• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotpixel bei 15 Sekunden

unique photo

Themenersteller
Sorry für die schlechte Qualität. Ich habe bei all meinen Fotos von gestern Abend an ein und derselben Stelle nen Punkt. Schmutz am Objektiv kann ich wohl ausschliessen, da ich nicht gewechselt habe.

Was könnte man wohl dagegen tun? In hoher Qualität ist der ziemlich deutlich sichtbar.

Dein Bild ist so klein, dass man diesen einen Pixel gar nicht sieht, ist aber egal... Ist ein ganz normaler Hotpixel. Sowas passiert fast immer bei langen Belichtungszeiten. Mach mal den Objektivdeckel rauf und schau ab welcher Belichtungszeit er bei ISO100 zu sehen ist. Wenn er bereits bei unter 1s zu sehen ist, dann kannst du den ggf. mit der manuellen Sensorreiniung ausmappen.
Ansonsten hilft nur Langzeitrauschreduktion (in den Individualfunktionen, dann wird nochmal ein schwarzes Bild mit den gleichen Einstellungen gemacht und vom vorherigen Bild abgezogen) oder du stempelst den einen Pixel halt später per EBV weg.
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzten: https://www.dslr-forum.de/search.php?q=Hotpixel&titleonly=1&do=process

Zuletzt bearbeitet:
jo bei 15 sec Belichtungszeit würd ich auch aufn hotpixel tippen.

kannst mal ein testfoto mit ner 1/500 oder aber auch kürzer machen . wenn der pixel an der selben stelle immer noch zu sehn ist is er vermutlich "tot"

deine 550d wird ja wohl nicht so alt sein hab hier mal im forum gelesen das jemand ne neue cam bekommen hatte die solch nen toten pixel quasi nach dem auspacken schon hatte.....

weiterhin gut licht ;)

...
wenn der pixel an der selben stelle immer noch zu sehn ist is er vermutlich "tot"
...

Nee :), dann ist er überlebendig (= Hot-Pixel), tote Pixel (= Dead-Pixel) bleiben schwarz! ;)

udo hat ja geschrieben das es nur bei Langzeitbelichtung ist. Damit ist ja geklärt das es ein Hotpixel ist .

Trotzdem hier nochmal der Beweis, dass tote pixel nicht schwarz sein müssen .....
OK ich würde mich auch mit defekt zufrieden geben :rolleyes:

Dieser Pixel ist immer an der gleichen Stelle in gleicher Farbe egal bei welchen Belichtungszeiten

Ich muss meine Aussage korrigieren: Ich habe diesen Pixel auch bei 1/80 Verschlusszeit. Mir scheint inzwischen, als wären das mehrere Pixel. Hat jemand eine Ahnung, ab wann das ein Garantiefall ist?

Ich muss meine Aussage korrigieren: Ich habe diesen Pixel auch bei 1/80 Verschlusszeit. Mir scheint inzwischen, als wären das mehrere Pixel. Hat jemand eine Ahnung, ab wann das ein Garantiefall ist?
Ist eigentlich kein Garantiefall, aber du kannst sie dir in der Garantiezeit kostenlos ausmappenlassen soweit ich weiß.

Aber wenn er wirklich schon bei 1/80s zu sehen ist müsste der auch ausgemappt werden wenn du die manuelle Sensorreiniung mit aufgesetztem Objektivdeckel für etwa 30s aktivierst. Dann werden auch die Hotpixel ausgemappt (allerdings nur die, die eben auch bei kurzen Belichtungszeiten auftreten)

Hatte bei meiner ersten 60 d auch so was:
Erkennt man wohl nur bei speziellen Bildern, Zufall oder spätestens bei großen Ausdrucken:grumble:

Und wenn an erst einmal weiß, wo er sich versteckt, schaut man automatisch bei jedem Bild dorthin:eek:
Wirklich ärgerlich:evil:

Anhang anzeigen 1561075

Anhang anzeigen 1561076

Anhang anzeigen 1561077

habe ich nur per Zufall und sehr früh bei Mondbildern gesehen.
Ging zu Foto E. und nach einem Test wurde die Cam anstandslos getauscht.

Nun bin ich zufrieden-
man bedenke nur, man kauft eine sehr teure Cam und dort gibt es dann so was und würde nicht auf garantie getauscht:rolleyes:

Nach Aussage des Mitarbeiters wären 3 Fehlpixel "normal" und kein Garantiefall.

Grüße
Alexander

WERBUNG
Zurück
Oben Unten