• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotelshooting - wie macht ihr das?

_fazer

Themenersteller
Hallo zusammen,
im Aktbereich der Galerie sieht man ja immer wieder sehr schöne Fotos, die in irgendwelchen Hotels entstanden sind. Demnächst plane ich eben solche Bilder auch mit einem Model zu machen.

Wie stellt ihr das an? Mietet ihr euch als Herr und Frau Schmidt einfach ein und seid nach ein paar Stunden wieder verschwunden? Oder ist das Personal über das Shooting informiert? Wie muss ich mir das vorstellen?

Noch eine Frage - Könnt ihr mir irgendwelche Hotels im Raum Essen, Mülheim, Oberhausen und Umgebung empfehlen?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

LG,
Thomas

Da es sich nicht um öffentlichen Raum handelt, würde ich zumindest bei Intention Veröffentlichung vorher fragen, am besten schriftlich.

solange man nichts kaputt macht und keine bilder mit groß lesbarem hotel-schriftzug publiziert, sind die meisten hotels sehr glücklich darüber, NICHT zu wissen was man auf ihren zimmern anstellt. ein paar fotos sind da noch sehr harmlos. sprecht mal nach feierabend mit hotelangestellten... :eek:

wer fragt, kriegt dagegen auch antworten, nicht immer die die man sich wünscht...

das gilt für private shootings. für explizit kommerzielle shootings (werbung, mode, promotion) sollte man selbstverständlich den offiziellen weg gehen.

cheers, martin

Also in meinem Fall gehts nur um private Fotos, jedenfalls ohne kommerziellen Hintergrund.

Also zwischen den Zeilen lese ich, dass man sich einfach als Mr. und Mrs Smith anmeldet und nach dem Shooting wieder verschwindet.

Werd ich in den nächsten Monaten mal ausprobieren. :D

LG, Thomas

Das mag in manchen Urlaubsländern so üblich sein, in Deutschland ist es das nicht. Ich bin in D bisher in keinem Hotel nach meinem Ausweis gefragt worden.

Wenn ich nach meinem Ausweis gefragt werden sollte, habe ich auch kein Problem damit. Aber für das Model fände ich das schon ein bisschen unangenehm.

Aus Sicht des Hotels kann ich das verstehen - sollten Schäden entstehen, wollen die sicher wissen, an wen sie sich mit ihren Forderungen richten können. Aber da sollte doch ein Ausweis (also meiner) reichen - denke ich mal.

LG, Thomas

Naja, sollten sie eigentlich. Aber ich habe alles in Taschen verpackt und das Model hat ihre Koffer dabei. Ganz so offensichtlich es dann auch wieder nicht.

Aber es wäre wirklich schön wenn jemand hier antwortet, der das alles schon praktiziert hat und (wie gesagt) Hotels im Raum Essen, Mülheim, Oberhausen nennen könnte.

LG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es immer noch nicht. Du kannst im Hotel machen, was du willst, solange keiner gestört, nichts beschädigt oder entwendet wird.

Oder willst du die Zeche prellen? :confused:

Ich verstehe das auch nicht. Zimmer buchen, einchecken, fotografieren, auschecken und fertig. Hab ich schon zig mal gemacht. Ich schleppe meine ganze Ausrüstung auch immer mit zur Rezeption wenn ich ein- oder auschecke. Mich hat noch keiner darauf angesprochen.

kommen die Hotel'er nicht von selbst drauf wenn statt Gepäck Blitzstative etc. reingeschleppt werden?

Auch Fotografen wohnen manchmal in Hotels :rolleyes:

Wenn es nicht gerade ein eher kleines und privat geführtes Hotel ist, wird die Antwort bei einer Anfrage vorher meistens negativ sein, oder sie nennen dir ihren Preis für die Fotogenehmigung. Da sollte man sich dann eventuell besser hinsetzen. Bei meinem letzten Hotel vor zwei Wochen war das 5.000 Euro pro Tag (hat zum Glück das Magazin übernommen).

Wenn es nicht für Werbung genommen wird (also bei Fotos für Editorials oder das Portfolio) ist es eher üblich einfach das Zimmer zu mieten und zu fotografieren und darauf zu achten das keine Logos zu sehen sind.
Das ist jetzt keine Aussage das es dann erlaubt ist, sondern nur wie es die meisten machen und ich kenne keinen Fall wo jemand vom Hotel verklagt wurde deswegen.

Jens

Also in meinem Fall gehts nur um private Fotos, jedenfalls ohne kommerziellen Hintergrund.

Also zwischen den Zeilen lese ich, dass man sich einfach als Mr. und Mrs Smith anmeldet und nach dem Shooting wieder verschwindet.

Werd ich in den nächsten Monaten mal ausprobieren. :D

LG, Thomas

Da müsste man sich eigentlich aufregen, udn als Hotelier würde ich das ganz bestimmt! Es sind genau die "Machenschaften" und die Rücksichtslosigkeit, die dazu führt, dass die Leute, die vernünftig anfragen ein Nein bekommen, weil die Eigentümer von Locations mit "Wilden Shootings" schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich würde und frage immer, und ich hab noch nie eine Absage bekommen. Wie Jens schon geschrieben hat, im Zweifelsfall muss man eine Gebühr zahlen, wenn man nicht die Eier den Charme hat anständig zu fragen.

Wenn ich nach meinem Ausweis gefragt werden sollte, habe ich auch kein Problem damit. Aber für das Model fände ich das schon ein bisschen unangenehm.

Ich frage mich gerade, wie Du das anstellst 'sich unangenehm für das Model fühlen'…?

Lasse das Model fühlen, was es fühlen möchte und fühle Du was Du für Dich fühlst, dann habt ihr schon mal ein Problem weniger… ;)

domeru

Mal grundsätzlich:
Warum sollte man fragen, wenn man für private Zwecke in einem Hotelzimmer fotografiert?
So ziemlich jeder Tourist dürfte das machen, zumindest bei Center Parcs sehe ich auch öfter solche Fotos auf den Seiten über Center Parcs, und ich glaube nicht, dass dabei Geld geflossen ist. Hier zum Beispiel.

Steht irgendwo, dass man in einem gemieteten Hotelzimmer (oder Bungalow) NICHT fotografieren darf?!

Als Tourist fotografiert man doch auch evtl. (je nachdem, ob man gerne fotografiert) alles: Lobby, Zimmer, Bad, mit Menschen (Partner etc.) oder ohne.
Mir ist dabei noch nie ein Verbot begegnet.
Und es gibt auch Menschen, die nur eine Nacht bleiben. Bspw. Geschäftsreisende. Es könnte aber doch auch sein, dass ich 2 Tage in Lübeck oder so verbringen möchte, dort fotografieren und dann für eine Nacht in ein Hotel einchecke und eben v.a. meine Fotoausrüstung dabei habe - wo soll das Problem sein?

Ganz ehrlich, wenn es sich um ein privates Shooting handeln würde, würde ich das Zimmer mieten und mir Zeit lassen und am nächsten Morgen wieder auschecken und fertig.

Eine andere Frage stellt sich sicher, wenn man die Fotos in Netz stellen möchte.
Dann würde ich zumindest darauf achten, keine Logos etc. sehen zu lassen und evtl. noch mal nachfragen.
Andererseits:
Darf man als Touri keine Fotos vom Hotelzimmer ins Netz stellen (Urlaubsbericht auf dem Blog etc.)?
Danach könnte man evtl. noch mal fragen.

LG
Frederica

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man sich eigentlich aufregen, udn als Hotelier würde ich das ganz bestimmt! Es sind genau die "Machenschaften" und die Rücksichtslosigkeit, die dazu führt, dass die Leute, die vernünftig anfragen ein Nein bekommen, weil die Eigentümer von Locations mit "Wilden Shootings" schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Es sollte selbstverständlich sein das man für einen eventuellen Schaden aufkommt und mit richtigen Namen eincheckt.

Ich würde und frage immer, und ich hab noch nie eine Absage bekommen. Wie Jens schon geschrieben hat, im Zweifelsfall muss man eine Gebühr zahlen, wenn man nicht die Eier den Charme hat anständig zu fragen.

Das Problem ist das bei manchen erstmal Pauschal abgelehnt wird. Die Gründe sind sicher verschieden. Sie haben bedenken das Fotos gemacht werden die nicht zum Image des Hotels passen, eventuelle Haftung (das Hotel hat es ja erlaubt, also sind sie Schuld wenn beim Shooting was passiert), oder es fühlt sich gerade bei Hotel Ketten niemand zuständig (das können wir nicht entscheiden aber auch nicht sagen wer das kann). Das macht es dann zumindest sehr stressig.

Die Meinung geht zumindest hier in den USA auch bei Anwälten die dazu mal befragt wurden auseinander. Ich habe noch nie Nutzungsbestimmungen gesehen bei einem Hotel die ich unterschreiben musste. Bei Shootings in meiner Wohnung muss ich auch den Vermieter nicht fragen ob ich die veröffentlichen darf. Das gleiche wenn ich ein Mietstudio nehme.
Die Allgemeine Meinung und Erfahrung ist das solange keine Logos zu sehen sind, oder anderes das einzigartig für das Hotel ist, es keine Probleme gibt.

Die extra Gebühr die manche haben wollen um im Zimmer zu fotografieren finde ich unverschämt. Wobei es auch genug gibt bei denen man die Zimmer dafür kostenlos bekommt.
In meinem letzten Fall waren es die kompletten Aussenanlagen die vom Hotel selber auch angeboten werden. Da kann man immer noch argumentieren das die Gäste gestört werden.
Gerade bei Luxushotels ist meine Erfahrung da aber auch genau das Gegenteil. Da sind oftmals Gäste die es nicht gewohnt sind einige Tage nichts zu machen und es super spannend finden wenn dann z.B. ein Modelshooting am Pool statt findet.

Wir haben letztens den Eingang des nhow in Berlin mit einem kombinierten Videodreh/Fotoshooting fast 3 Stunden arg belagert (inkl. Equipment, 7 Leuten+Corvette) und zusätzlich in den Fahrstühlen und im Hotelzimmer gedreht. Wobei wir natürlich immer höflich Platz gemacht haben, wenn jemand an- oder abreiste.
Keiner hat sich aufgeregt, keiner fühlte sich (offensichtlich) belästigt, eher belustigt. Das Hotel wusste vorher Bescheid, es schien damit keine Probleme zu haben.
Wie die Auskunft des jeweiligen Hotels aussehen mag, kann man wohl meist vorher nicht wissen, es lohnt sich imho dennoch, freundlich anzufragen.
Wenns beim Ersten nicht klappt, nimmt man halt das Nächste, irgendeines wird sich schon finden.

PS: wenn es darum geht ein bestimmtes Zimmer, bzw. ein Zimmer mit bestimmten Eigenschaften zu bekommen, ist es in meinen Augen genauso ratsam, mit offenen Karten zu spielen, immerhin möcht man ja auch optimale Bedingungen vorfinden und nicht irgendeine Kammer.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten