• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotellobby featuring Irina :D

Da schließe ich mich auch an. Sehr informativ. Gruß matthi

bis auf das nachthemd unterm jackett eine geniale serie.
Danke! Meines Wissens ist das aber kein Nachthemd ;), einfach ein ärmelloses Satin-Top. Aber ob es passt, das muss jeder selbst entscheiden :)

Zum Making-Of: Ich lese von anderen auch gerne Making-Ofs durch, daher auch hier mal eins von mir geschrieben... Und da ich eh ständig probleme hatte, bei den Spiegel-Bildern NICHT im Bild zu sein, hab ich eben eins gemacht, wo man es deutlich sieht :D

Hallo,
kann ich davon ausgehen, dass der B.I.G. Blitzkabelanschluss + 430 EX zusammen nicht zu hoch sind für den Flash2Softbox Adapter?
Wenn ich nämlich meinen SIGMA 500 und den B.I.G. Blitzkabelanschluss für entfesseltes, kabelgebundenes Blitzen nehme,
dann passt der SIGMA nicht mehr in den Flash2Softbox rein :(

Die Serie ist ja ganz nett. Aber was mich viel mehr interessiert. Wie kommt man immer so einfach an eine Location wie ein Hotelzimmer oder ne Lobby ran? Gerade die etwas hochpreisigeren werden da sicher nicht tür und tor offen haben, oder?

boah da hauts mir erstmal die augen raus:eek:...wie scharf dein 28-75 ist, war das von anfang an so oder ist da richtig nachgeschärft worden?

"Es war bisher erst mein drittes Modelshooting, das erste indoor "
Da kann man dich nur beglückwünschen. Die HP ist ja auch sehr vielseitig,
dachte zuerst die ist bestimmt gekauft. So ein Foto, wo man den Fotograf sieht mit dem Drumherum, das ist ja super.
Also ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge ;)

Uh, wer hat denn den Thread rausgegraben? :D

Also, mal die Reihe durch:

@redmonk78: Bei mir passt der Blitz nur millimetergenau rein mit dem B.I.G-Kabel, allerdings habe ich jetzt diesen Blitzschuh, der beim flash2softbox-Adapter dabei war (schwarz, hat unten ein gewinde) durch den Plastikfuß, der beim Blitz dabeiwar, ausgetauscht. Der Effekt ist, dass der Fuß flacher ist als der beim flash2softbox-adapter mitgelieferte Blitzschuh und somit hab ich ein wenig Platz nach oben. Versuch das mal, ich weiß nicht wie knapp das bei dir ist.
Andere Lösung ist, den Blitz verkehrtherum aufzustecken (Anzeige zeigt richtung Softbox) und den Blitzkopf um 180° zu drehen. Dadurch dass der 430EX und viele andere Systemblitze ein stück nach vorne geneigt ist, ist bei der verkehrtherum aufgesteckten lösung der Blitzkopf VOR und nicht IN dem Ring vom flash2sobo-Adapter. Probier das mal, keine Ahnung ob er dann noch die komplette Box ausleuchten kann...

@radiator: Doch doch, man muss nur Glück haben und einfach mal anfragen. Per Mail angefragt, am nächsten Tag Zusage bekommen, konnte mir dann einen Termin aussuchen. Vorort wussten die Leute an der Rezeption bescheid und wir hatten die ganze Lobby für uns. Allerdings muss man aufpassen, dass man Hotelgäste nicht stört und das Zeitfenster wurde so gewählt, dass möglichst wenig Verkehr herrscht (nachmittags).
Und erst gestern hab ich von einer Bar eine Zusage für ein Shooting bekommen, wo ich nie dran gedacht hätte, dass es klappt - nur Mut und einfach fragen. Mehr als "nein" sagen oder gar nicht antworten können sie ja nicht.
Für Hotels gibt es eine gute Übersicht mit Karte hier:
http://www.favorite-hotels.com/ct.php?target=avh
Solche eigenständige Designhotels haben viel eher die Möglichkeit für ein Shooting als Ketten wie Ibis und Co, denen von oben ein Verbot auferlegt wird (habe schon mal bei einem solchen angefragt...).

@johannes90: Nach dem Verkleinern nachzuschärfen ist üblich und so mache ich es auch. Die Schärfe einer Linse an so kleinen Bildern wirst du kaum beurteilen können ;) Aber es ist wirklich verdammt scharf, schon bei Offenblende. Nur der AF ist etwas lahm, aber ich mach damit ja keine Sportfotos :D

@pablo.: Was dachtest du, ist gekauft? Die Homepage? :) Das Foto wo ich mit drauf bin ist einfach im Spiegel aufgenommen ;) Der große schrie förmlich "mach ein MakeOf-Foto!" ;)

@rolippo: Danke für den GB-Eintrag, deine Bilder können sich aber auch sehen lassen! Und vielseitig bist du ja mindestens wie ich, wenn nicht noch mehr :top:

Danke allen auch für das Lob - baut auf. Mal schaun, wann es die nächsten gibt :)

Übrigens gab es in einem anderen Thread Nachschlag. Damit der nicht auch ausgegraben wird, hier die beiden: :)

Vignettierung ist übrigens mit EBV reingemacht.

Also die Bilder sind super. Da kann man nichts gegen sagen :D
Ich werde mir demnächst einen 580EX zulegen (spare schon fleißig)
und hoffe dass ich mit diesem Blitz auch in den Flash2Softbox-Ring passe (inkl. B.I.G. Kabel).
Die Ergebnisse hier sind auf jedenfall einen Versuch wert.
*willauchhaben* :p

Verflixt. Ich lese gerade, dass der 580EX ca. 1 cm höher ist als der 430EX.
Da wird es doch schon wieder zu eng im flash2softbox :(

Ich werde mir demnächst einen 580EX zulegen (spare schon fleißig)
und hoffe dass ich mit diesem Blitz auch in den Flash2Softbox-Ring passe (inkl. B.I.G. Kabel).
Dürfte nicht klappen, selbst der 430EX ist normal schon sehr sehr eng oben am Ring, der 580EX dürfte da zu groß sein. Alternative: Anderes Kabel verwenden (das Canon-Blitzkabel 2 ist glaub ich nicht so hoch beim Blitz) oder Infrarot-zünden mit ST-E2 :-/

Sorry, wills dir auf jeden Fall nicht ausreden, aber es ist nunmal zu knapp bemessen für Blitzkabel drunter...

Danke fürs Kompliment :)

Ich werd wohl erst wieder in ein paar Wochen wieder shooten, dann gibts mehr Ergebnisse, vllt. auch mehr Making-Of um zu sehen wie der Blitz aufgebaut ist...

Hmm, dann werde ich wohl meine Master/Slave Idee wieder aufgreifen.
Den 580EX als Master auf der Kamera und einen billigeren 420EX (ebay)
als Slave auf dem Flash2Softbox. Aber da muss ich echt lange sparen... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten