• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presentati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

habt ihr schon diese videos aus der p1 gesehen:
http://www.dpreview.com/previews/olympusep1/page14.asp

Ziemlich scharf, eventuell durchaus vergleichbar mit den mov-videos der gh1.

Allerdings kommen sie mir nicht sehr "smooth" vor, eher "stroboskopisch" mit sehr scharfen einzelbildern ohne verwischungen. Manche sagen dazu ruckelig.

Ob das am codec liegt? Oder an kurzen verschlusszeiten bei großer helligkeit im videomodus?
Diese müssten bei weniger licht eventuell länger werden und dann wird die bewegungswiedergabe auch flüssiger:
http://www.vimeo.com/5181869
http://www.vimeo.com/5199334

AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

ähhh - ich meinte, sztreckst du dann wirklich die Hände nach vorne wie beim Tragen einer Monstranz:confused:

Ich nicht, weil ich immer durch den Sucher fotografiere. Aber guck Dich um, zum. Beispiel in dem schon genannten Spot...

... also dieses "statt" kann ich nicht unterschreiben; für LiveView braucht man auch weiterhin ein großes Display

Nee, ein EVF wie in der G1/GH1 würde mir schon reichen. Ich habe beide, und bei beiden nutze ich die äußeren Displays nur zum Betrachten. :evil:

Moinsens,

es gibt da so eine Floskel, die da heißt "Das Kohl'sche wir".

Diese Floskel heißt nichts anderes als "ich, ich, ich".

Olympus hat durchaus - man wage es nicht zu vermuten - Studien betrieben, die über das "Kohl'sche wir" hinaus zu einem echten "wir", will sagen: die Gesellschaft, führen sollen.

Jede(r) von uns hat eigene ganz spezielle Vorlieben. Bei der Useranzahl im Forum könnte man vermutlich selbige halbieren und dann kämen genausoviele verschiedene, jede(m) befriedigende Kameramodelle dabei heraus. Dann würden sich jeweils 2 finden, die die gleichen Vorlieben teilen und ihre dem vollentsprechende Kamera hätten.

Nicht jede Kamera ist etwas für jede(n).

Olympus ist nicht in der Lage, den Massenmarkt, der fest in CaNikon- (und demnächst in Sony-) Hand ist, zu befriedigen. Olympus muss Nischen finden, die vergleichsweise wenige aber treue Kunden nach sich ziehen und an sich binden.

Die PEN ist da ein guter Wurf, denn diejenigen, die hier so stark herumkritteln, wird sie ohnehin nicht begeistern können, bei allen anderen Konzepten wären aber wiederum auch zuviele Kompromisse zu schließen.

Quo vadis?

Olympus hat auch bereits angekündigt, dass es künftig mehrere Modelle geben soll.

Man muss kein Wahrsager sein, um zu prognostizieren, dass PENs mit EVF, welche mit integriertem Blitz und auch größere Modelle dabei sein werden.

Schaut Euch an, wieviele DSLR-Modelle die, im Kamerasektor verhältnismäßig, kleine Firma Olympus aus den Markt gebracht hat. Zusätzlich hat Olympus erklärt, dass in µFT die Zukunft liegt...

Ich würde mir als jemand, dem das jetzige Konzept nicht zusagt, keine Sorgen machen, sondern mich einfach in Geduld üben. Die Voraussetzung ist nur, dass das erste Modell seine Käufer(innen) findet. Und da mache ich mir keine Sorgen ;)

Greetings
Henrik

Hallo,

Marketing Konzept 1: http://asia.olympus-imaging.com/products/dslr/ep1/cm/

Marketing Konzept 2: http://sigma-dp.com/DP2/index.html

Gedanken des "Online-Photographer": http://theonlinephotographer.typepa...traffic-spikes-and-the-streets-of-berlin.html

Gruß

PS: Aufgrund der aktuellen 250.- Euro Inzahlungnahme Aktion der DP (Digitale Pen !?) bin ich wieder am überlegen ... Aber schön ist sie schon, die E-P1 !

Mit der PEN holt sich Olympus neue Kunden in den Laden. Ich würde mir nie im Leben die Spielzeug 3/4CRops Zeugs anschauen. Jetzt Lese ich, hier und warte wann ich E1 kaufen kann. Bestimmt werde ich das eine oder andere OBjektiv kaufen. So erschliest man neue KUndenkreise. Mit Euch alten Olympioniken vergrössert man nicht den Markt.

So manche Linse, die es beim Olmpus-Spielzeug so gibt, wirst Du bei Deinem bevorzugten Hersteller in der Qualität nicht finden. Aber ich lasse mich gerne belehren ;) Wobei ich denke, wenn Olympus bekannter wäre, wäre die Marke mittlerweile verbreiteter. Der fachdoofe Saturn-Verkäufer drückt den Leuten halt immer Canikon in die Hand, und die meisten nehmen es dann auch als Ersatz für ihre Kompakte und machen nicht mehr als früher daraus.

Und den Olmypus-typisch stabilisierten Body mit perfekten Sensorstaubschutz wirst Du sicher auch bei der PEN schätzen. Und das ist ja auch schon was. Wobei ich immer noch eher ein Model mit EVF und vor allem Klappdisplay bevorzugen würde (letzteres hat Canon ja bis heute nicht geschafft bei seinen DSLRs und war für mich DER Kaufgrund einer Olympus).

Zuletzt bearbeitet:

Mensch, müssen die eine Angst haben....
Wenn ich sehe, wieviele APS- und KB-komm-Spieler es hier im Forum schon gibt die auf die G1 angesprungen sind und festgestellt haben dass der kleine Sensor doch tatsächlich zu gebrauchen ist...
Ich wette, dass dieses kleine Sensorchen in sehr vielen Situationen den "Richtigen" schon den Rang abgelaufen hat, ausgenommen die Fälle, bei denen man etwas "vorzeigen" will.:evil:

Zuletzt bearbeitet:

Mit der PEN holt sich Olympus neue Kunden in den Laden. Ich würde mir nie im Leben die Spielzeug 3/4CRops Zeugs anschauen. Jetzt Lese ich, hier und warte wann ich E1 kaufen kann. Bestimmt werde ich das eine oder andere OBjektiv kaufen. So erschliest man neue KUndenkreise. Mit Euch alten Olympioniken vergrössert man nicht den Markt.

Wärend ich deinen Text lese verbeseren ich gedanklich deine Rechtschreibung und Grammatik, wobei man das nicht ersetzen nennen kann, eher hinzufügen :ugly:

Mir gefällt die EP-1 auch, aber die krieg ich nicht, zu teuer und ich habe ja schon eine tolle Kamera :top:

Mir gefällt die EP-1 auch, aber die krieg ich nicht, zu teuer und ich habe ja schon eine tolle Kamera :top:

So gehts mir auch, aber ich denke, bei der EP-2 werde ich wohl zuschlagen... Mir fehlt hier einfach das Klappdisplay.

Wobei ich alle Interessenten hier immer sage: Schaut euch doch mal die Olympus E-620 an. Die ist sehr kompakt und wirklich genial :top:

So gehts mir auch, aber ich denke, bei der EP-2 werde ich wohl zuschlagen... Mir fehlt hier einfach das Klappdisplay.

Wobei ich alle Interessenten hier immer sage: Schaut euch doch mal die Olympus E-620 an. Die ist sehr kompakt und wirklich genial :top:
Hm ja, bei der EP-3.
Diese Form in etwa und die Größe, mit angedeutetem Griff, EVF und Klappdisplay: http://www.photoethnography.com/ClassicCameras/index-frameset.html?LeicaM3.html~mainFrame

Wenn ich sehe, wieviele APS- und KB-komm-Spieler es hier im Forum schon gibt die auf die G1 angesprungen sind und festgestellt haben dass der kleine Sensor doch tatsächlich zu gebrauchen ist...
Habe gestern meinen Kollegen mal gefragt, ob er schon was von der E-P1 gehört hat (er hat ne Nikon D60 mit nem 16-85). Er meinte, er denke schon eine Weile über G10 oder LX-3 nach. Sein Kommentar zur PEN: "Grrr.... bring mich nicht auf Ideen, die PEN gefällt mir auch. Passt genau in mein Beuteschema, nur zu teuer."

Ich glaube, die E-P1 (und noch mehr der angekündigte Nachfolger mit EVF) wird einige Nicht-Oly-DSLR-User zu MFT treiben... :evil:

Was soll ich sagen, die kleine PEN erfüllt meine ohnehin nicht sooo hohen Ansprüche zwar nicht unbedingt zu 100%, aber sie löst bei mir trotzdem ein überraschend großes "Haben Will" aus.
Liegt vermutlich daran, dass ich eine Frau bin, noch dazu blond und auch mit 100% Sucher-Kamera mit meinen Fotos selten wirklich zu 100% zufrieden bin. Das wird beim Fotografieren übers Display und ggf. auch in Monstranz-Haltung auch nicht viel schlechter werden, und für die wirklich "schwierigen Fälle" hab ich dann ja noch was anderes in der Hinterhand :p

Ansonsten wird es wohl kaum einem Hersteller gelingen, mit einem Kameramodell alle Wünsche und Vorstellungen aller möglichen Zielgruppen zu befriedigen. Wie merkwürdig, dass manche von uns dann ein Modell - noch ehe sie es mal ausprobiert haben - gleich dermaßen in der Luft zerreissen, nur weil es eben nicht ihren ganz individuellen Vorstellungen entspricht.
Wenn ich alles, was irgendjemand neu vorstellt und was mir nicht gefällt oder für meine Einsatzzwecke nicht brauchbar ist, sofort auf diese Weise niedermachen würde, wäre das ein Fulltimejob. Und ich würde davon ausgehen, dass mein ganz persönlicher Geschmack von Rest der Welt geteilt werden muss :angel:
Es ist völlig OK, wenn man feststellt, dass man selbst nicht zur Zielgruppe gehört und auch sagt warum. Aber man sollte seine persönliche Meinung nicht als allgemeingültig darstellen.

:) Sabine

Zuletzt bearbeitet:

Es sollte nicht vergessen werden, dass dies die erste Digital-PEN von Olympus ist. Da ist noch eine Menge Potenzial drin und das gefällt mir sehr gut. Ich muß ja nicht die erste haben.:) Bin ja auch hervorragend ausgestattet. Das Jucken in den Fingern allerdings ist schon da... (obwohl ich keine Frau bin;)) Ob sich mal wieder als alte Leica-M-Feeling einstellt?

...Ob sich mal wieder als alte Leica-M-Feeling einstellt?
Bei meiner Bank sicherlich nicht :lol: bei mir wahrscheinlich schon ein klein wenig, mit SLRs war ich nie ganz glücklich, auch zu Analogzeiten eher mit den Fremdgängen Rollei 35 und Minox 35 :cool:

Hallo barba,

wohl wahr, ich denke, dass sich z.B. auch einge Leicaner von dem Konzept überzeugen lassen werden (es gibt ja durchaus Ähnlichkeiten), zumal sich Leica mit seiner neuen DSLR evt. mehr auf den Profimarkt konzentrieren wird bzw. aus Kapazitätsgründen muss.

viele Grüße
Michael Lindner

Hallo,

ich weiß nicht so recht, was ich von den bisher veröffentlichten Bildern der Olympus Pen halten soll. Ich hatte mich so auf die Kamera gefreut und finde sie vom Design und der Verarbeitung einfach nur hervorragend. Und dann diese bisher gezeigten Bilder, die in der Qualität m.E. nicht an die einer DSLR oder auch nur der Sigma DP1 heranreichen. Die bisherigen Bilder sind alle leicht unscharf und flau im Vergleich z.B. zur Sigma DP1 und weisen auch keinesfalls deren "Tiefe" auf, wie aus einem Vergleich der Bilder im Sigma DP1 Bilderthread heraussticht (obwohl die dortigen Bilder fast alle in RAW aufgenommen und bearbeitet wurden).
Etwas mehr hätte ich von der Qualität angesichts des großen Sensors und der Optiken schon erwartet. Seht ihr das auch so? Vielleicht kommt da noch was, wenn die ersten User eigene Bilder veröffentlichen:lol:

Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Ok,vielleicht bin ich einer der Ersten,ich kaufe sie mir ,ganz sicher.

Soviel Zeit habe ich ja auch nicht,vielleicht 10,wenn es toll liefe so 20 Jahre.
Deshalb warte ich nicht ,sondern genieße mein Hobby schon heute in vollen Zügen.

Als Rentner muss ich ja den Spiegelreflexpackesel machen:)

Mir kommt das kleine aber feine System gerade recht,ich möchte jeden Winkel Deutschlands kennen lernen und im Bild festhalten.
Ich freue mich auf die mFT-Weiterentwicklung,wir werden uns noch wundern.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten