• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presentati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Meine Frau meinte vorhin zu mir - nachdem sie die Bilder der EP-1 auf dpreview sah: "Warum haben wir eigentlich die SX10 gekauft???" :D

Vermutlich, weil sie keinen UVP von 749 EUR (ohne FT Adapter) hat. ;)

Ich lese hier irgendwie ziemlich oft "(okay nett für's erste, )ich warte mal auf den Nachfolger". Hoffentlich denkt nicht jeder so. Leute, jetzt(!) kaufen, sonst gibt's keinen Nachfolger.

Grüße,
Simon

P.S.: Ich kauf sie auch nicht. :ugly: Vielleicht kommt ja mal eine spiegellose mit KB Sensor. Darf auch gerne so groß sein, wie eine M8. :D

AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Ich hege im Moment eher gemischte Gefühle für die Kleine... Einerseits sieht die Kamera selbst ziemlich lecker aus, auch das 17 mm Pancace sieht gut aus. Doch die Lösung mit dem Aufstecksucher/Blitz gefällt mir nicht wirklich, noch dazu wo man den Sucher nur für das 17mm Objektiv verwenden kann. Warum bitte baut man dann wengistens kein ordentliches Display ein? Ich warte lieber noch weitere Modelle dieser Serie ab ....

Die Bilder auf dpreview sehen vielversprechend aus, ist das hier wirklich iso 6400 :eek: : http://a.img-dpreview.com/gallery/olympusep1_preview/originals/p1015293.jpg

Ach ja, habt ihr das schon auf dpreview gelesen: "Interestingly we've been told that the new sensor has a lighter anti-alias (low pass) filter than previous Four Thirds models (which Olympus confirmed have quite strong AA filters)..."

Das Ding hat das Zeug zur "Volkskamera", ist gleichzeitig Lifestyle-Produkt und könnte ein Klassiker werden. Hoffentlich schläft die Konkurrenz.

Eine "Volkskamera" ohne internen Blitz, z.B. zum schnellen Aufhellen in Gegenlichtsituationen oder Schnappschüssen in Innenräumen, kann ich mir absolut nicht vorstellen; jede Billig-Kompakt-Knipse hat ´nen internen Blitz, der für solche Aufgaben auch ausreichend ist.

Das ist ein no go!!

Gruß
denzilo

Ach ja, habt ihr das schon auf dpreview gelesen: "Interestingly we've been told that the new sensor has a lighter anti-alias (low pass) filter than previous Four Thirds models (which Olympus confirmed have quite strong AA filters)..."

Das glaube ich sofort. Ist mir beim Betrachten der Beispielbilder auf DPR aufgefallen.

Ist ja noch viel schlimmer als gedacht: Sogar den schnellen Kontrast AF hat Panasonic nicht rausgerückt. Also fokussiert die Kamera so lahm wie herkömmliche DSLRs im live view mode. Und "natürlich" funktioniert der optische IS nicht im movie mode. Das niedrig auflösende Display ist trotz gegenteiliger Angaben von Olympus offenbar schwierig in der Sonne abzulesen. Einen EVF gibt es nicht Es wird der alte und nicht der neue Panasonic Sensor verwendet. Etc. pp.

Für mich eine - ziemlich gut aussehende - Enttäuschung. Zum Glück bringt Panasonic auch in den nächsten Monaten eine kompakte mFT.

Auch für mich ist die PEN - bis auf das Design - eine technische Enttäuschung. Aber nur wenn die Technik anspruchsvoller (EVF etc., alles schon gesagt) wäre, könnte sie meiner Meinung nach ein Markterfolg werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zielgruppe Lifestyle/Gadgets (was sonst?) ein ausreichendes Potential für den Preis bietet. Hoffentlich hat Oly sich da nicht ein wirtschaftliches Bein gestellt. Sollte Pana tatsächlich ein ähnliches Modell bringen, das (bis auf den Bodystabilisator) technisch überlegen ist (und das ist zu erwarten), dann wird es eng.

Ich jedenfalls werde weiterhin hoffen und warten auf das, was da noch kommen mag.

..auf der Olympus Seite hat sich ein Fehler eingeschlichen: Da kommt noch mehr...

Leider verweißt der Link auf die E-450

Gruß

Andreas

..auf der Olympus Seite hat sich ein Fehler eingeschlichen: Da kommt noch mehr...

Leider verweißt der Link auf die E-450

Gruß

Andreas

Auf dem Bild ist ja auch eine E-450 abgebildet. Und eine µ 1040 Kompakte von Oly gibt's auch schon. Glaube es ist also einfach nur ein Fehler (Überschrift verwechselt). Dass mehr in der µFT Reihe kommen soll, ist aber klar, zumindest hat es Oly ja so angekündigt.

Ja aber das wird wohl noch dauern denke ich.

DAS hier sieht einfach sehr geil aus :top:

Und hier kommt echtes Retro-Feeling!

Wird wohl eher was für Liebhaber, weniger was für's gemeine Volk ;)

DAS hier sieht einfach sehr geil aus :top:
Das mag ja geil aussehen, aber fotografieren mit dem 50-200 und erst recht mit dem 35-100 möchte ich dann doch lieber mit einer Kamera mit Sucher und nicht mit Kamera mit einem Display am ausgestreckten Arm.
Das Panasonic 7-14 sieht wirklich schnuckelig aus ;)

Viele Grüße
Kilroy

Die Mini M8 für (ausgestreckte) Arme

Mhh,...
prima Ansatz, die E-P1. Das Gehäuse geht in Ordnung, Schwarz hätte ihr vermutlich besser gestanden. Die ersten Bilder scheinen von den Zeiten/Auflösung knapp DP/G10-Niveau zu haben, aber das kann täuschen und sollte eigentlich aus kundiger Hand bald darüber liegen.

Jetzt schnell zum 17er ein 14er und ein 42er f/2,8-Pancake dazu und die Mini-Ausrüstung zum Schottenpreis ist perfekt. Wenn, ja wenn, das AF-System auch im Schatten ordentlich arbeitet. Nach dem G1-Bomber wärs ein echter Gewinn für dieses Marktsegment.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Edlef's kann man sie vorbestellen, für 799 Euro im Kit (mit dem 14-42)... naja, ich werde ein paar Wochen/Monate warten ;)

Zitat dpreview: "There's also a huge range of scene modes, aspect ratios, multi-exposures and a new 'e-Portrait' mode (designed to blur skin to remove wrinkles)."

:confused: Wer braucht denn einen solchen Unfug an einer relativ anspruchsvollen Kamera?
bozzelbenz

Zitat dpreview: "There's also a huge range of scene modes, aspect ratios, multi-exposures and a new 'e-Portrait' mode (designed to blur skin to remove wrinkles)."

:confused: Wer braucht denn einen solchen Unfug an einer relativ anspruchsvollen Kamera?
bozzelbenz

Naja, diese kleinen Spielerein finde ich schon ganz nett. Wieso nicht als "Extra" einfach mitnehmen? :)

Gruß,
Echodyne

bozzelbenz

Deine Frage kann ich Dir spontan nicht beantworten. Eine Möglichkeit, gibt es aber, wie Du erfahren kannst, was Dir auf der Seele brennt. Schnapp Dir doch eine Telefon-CD für Deutschland und frag. Wenn Du dann hier durch bist, kannst Du Dich an den ca. 200 weiteren Ländern der Erde austoben. Die Leute, die kein Telefon haben, erreichst Du so zwar nicht. Es kann aber als sehr warscheinlich angenommen werden, daß jemand ohne Telefon auch auf "solchen Unfug an einer relativ anspruchsvollen Kamera" verzichten kann.

bozzelbenz

Ich denke dieser "Unfug" zeigt auf welche Zielgruppe die Kamera abzielt.

Wenn sie wirklich in Richtung anspruchsvolle/ambitionierte Hobby-Fotografen ausgerichtet wäre hätte sie statt dieses "Unfugs" wahrscheinlich einen EVF oder ein Display was eine vernünftige Bewertung der Bilder zuließe...

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, ich hoffe nur, dass die Kamera sich trotz der Kompromisse die die sie insich birgt gut Abnehmer findet damit das tolle Konzept weiterverfolgt wird. :top:

Wenn sie wirklich in Richtung anspruchsvolle/ambitionierte Hobby-Fotografen ausgerichtet wäre hätte sie statt dieses "Unfugs" wahrscheinlich einen EVF oder ein Display was eine vernünftige Bewertung der Bilder zuließe...

Am meisten stört mich ja, daß mein Zoom (hier ausnahmsweise mit Stativ) total frontlastig werden wird. Diese Anfängerkamera kann man also für Telefotografie total vergessen. Damit wäre wohl eindeutig erwiesen, daß sie für "anspruchsvolle/ambitionierte Hobby-Fotografen" absolut ungeeignet ist. Oder sollen wir jetzt alle nur noch Weitwinkel fotografieren??!!?! Lächerlich Olympus!!!!11elf

Mich interessiert vor allem der video-modus.
Und da hinkt olympus der gh1 offenbar in sachen codec und speicherung gewaltig hinterher.
Sie soll bei 720p nach 2gb das filmen stoppen. Okay, dann kann man neu starten. Aber 2gb entsprechen leider nur ca 7minuten video. Weil es ein speicherfressendes m-jpeg/avi video ist!

Hier ein erster test: 16sek und 66MB:
http://www.vimeo.com/5181869

Dabei ist der video-modus mal eindeutig auch ohne blitz gut nutzbar...

Knuffige Kamera. Ich denke Olympus hat die EP-1 richtig positioniert, man schaue nur mal in das Kompaktkamera Forum. Da ist ein Bedarf an Kompakten Kameras mit großem Sensor. Ich habe mehrere FT-Bodys und auch eine G1. Werde mir das Teil mal ansehen und höchstwahrscheinlich kaufen. Meine FT Bodys werde ich wieder verkaufen. Auf sowas habe ich schon lange gewartet..
Nur einen Blitz hätten sie der Kleinen spendieren können. Habe gedanklich immer schon mit einer Leica M 8.2 gespielt. Aber bei der PEN habe ich auch Wechselobjektive, sie ist klein und hat gemessen an den bisherigen Kompaktkameras einen großen Sensor. Chapeau Olympus!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zielgruppe Lifestyle/Gadgets (was sonst?) ein ausreichendes Potential für den Preis bietet.
Werde Ende August Vater und bei der Gelegenheit wollte ich mir eine neue gute Kamera mit guter Videofunktion kaufen, für schöne Familienfotos, eine Knipse wo ich nicht Tonnen im Urlaub rumschleppen muss und die auch bei meiner Frau gut ankommt. Im Auge hatte ich erst die GH-1, aber diese Kamera ist fast noch besser. Eine DSLR habe ich nicht und eine Kamera mit kleinen Sensor will ich nicht. Kommt etwas anderes für mich in Frage, außer der PEN, GH-1 und der M8.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten