• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presentati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Ich akzeptiere, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt. Das Aussehen einer Kamera ist mir allerdings Wurscht. Die GH1 ist nicht die schönste, die Bildqualität aber im Bereich FT die beste. Und wenn der AF wirklich so langsam ist und soviel Helligkeit benötigt wie in der E620 (und der Kontrast AF fängt früh an ziellos zu suchen), dann wirst Du eine AF-Lampe bald schmerzlich vermissen.

Gruß
mono

Mit welchen Objektiven hast Du das an der E-620 getestet ?
Kann ich so nicht nachvollziehen.

AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Mit welchen Objektiven hast Du das an der E-620 getestet ?
Kann ich so nicht nachvollziehen.

Mit dem 14-42 Kitzoom. Nimm mal eine G1 in die Hand. Der Unterschied ist der sprichwörtliche Tag und Nacht.

Mich beschleicht bei der E-P1 einfach das Gefühl, dass hier mit einem Haufen bereits quersubventionierter (teils nicht mehr uptodate) Technik Kasse bei Retrofans gemacht werden soll. Für 800,- hätte ich ein besseres Display, den neuen NMOS und ein neues AF-Modul erwartet. Und warum das Wireless TTL nicht unterstützt wird, wenn es selbst die E-4xx kann, bleibt mir ein Rätsel.

Gruß
mono

hier mit Bilder

http://www.dpreview.com/previews/olympusep1/page2.asp

Ich war in der glücklichen Lage schonmal eine E-P1 in der Hand gehabt zu haben. Der AF war definitiv schneller als bei einer DSLR mit Kontrast-AF. Aber langsamer als bei der G1/GH1 - aber laut Olympus war das auch noch keine finale Firmware und am AF-Speed soll sich noch etwas ändern.

Was den angeblich besseren 14 MP NMOS-Sensor angeht: Der ist gegenüber dem alten technisch nicht besser, Panasonic hat bei der GH1 aber eine verbesserte Software/Bildbearbeitung eingesetzt. Was das für einen Unterschied machen kann sieht man bei der TZ6/7. Erstere hat eine aggressivere Rauschunterdrückung und schneidet in Tests daher besser ab. Den Hauptvorteil des 14 MP-Sensors der GH1 sehe ich darin, dass er "übergroß" ist und man damit bei 16:9 dieselbe Bilddiagonale hat wie bei 4:3.

Mit dem 14-42 Kitzoom. Nimm mal eine G1 in die Hand. Der Unterschied ist der sprichwörtliche Tag und Nacht.

Mich beschleicht bei der E-P1 einfach das Gefühl, dass hier mit einem Haufen bereits quersubventionierter (teils nicht mehr uptodate) Technik Kasse bei Retrofans gemacht werden soll. Für 800,- hätte ich ein besseres Display, den neuen NMOS und ein neues AF-Modul erwartet. Und warum das Wireless TTL nicht unterstützt wird, wenn es selbst die E-4xx kann, bleibt mir ein Rätsel.

Gruß
mono

Ok, mit dem kanns ich nicht nachvollziehen,:D
Hab nur das 12-60er und da ist nichts langsam, auch nicht bei
wenig Licht. Deswegen hab ich gefragt.:)

Weitere Ausstattungsmerkmale der Olympus Pen E-P1:
• HDMI TV Schnittstelle
• Linear-PCM-Aufnahme
• 3D-Wasserwage
• Hi-Speed USB 2.0
• Serienbildaufnahme mit 3 Bildern pro Sekunde
(max. 14 im RAW-Modus)
• ISO 100-6400
• Automatische Belichtungsreihen für Weißabgleich, Belichtung
• Supersonic Wave Filter
• Basierend auf dem Micro Four Thirds Standard
• Großer Dynamikumfang in stark beleuchteten Bereichen
• Simultane Aufzeichnung von RAW und JPEG
• SD Speicherkarten (SDHC-kompatibel)
• Extrem schnelle Datenaufzeichnung und verlustfreie RAW-Kompression
• 7,6 cm/3,0 Zoll großes HyperCrystal LCD
• AE/AF Lock
• Auto Gradation
• Kabellose Fernsteuerung möglich mittels RM-UC1

Die Olympus Pen E-P1 ist in folgenden Kits erhältlich:
• E-P1 Kit Silber/Schwarz
(E-P1 Gehäuse Silber & M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm
1:3,5-5,6 Objektiv Schwarz)
• E-P1 Kit Silber/Silber
(E-P1 Gehäuse Silber & M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm
1:3,5-5,6 Objektiv Silber)
• E-P1 Kit Weiß/Silber
(E-P1 Gehäuse Weiß & M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm
1:3,5-5,6 Objektiv Silber)
• E-P1 Pancake Kit Silber
(E-P1 Gehäuse Silber, M. ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake Objektiv Silber & VF-1)
• E-P1 Pancake Kit Weiß
(E-P1 Gehäuse Weiß, M. ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake Objektiv Silber & VF-1)
• E-P1 Double Lens Kit
(E-P1 Gehäuse Silber, M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6 Objektiv Schwarz, M. ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake Objektiv Silber & VF-1)

Neues Zubehör:
• M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6
• M. ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake
• MMF-1 Adapter für alle Four Thirds Objektive
• MF-2 Adapter für alle OM Objektive
• FL-14 Blitz
• VF-1 externer optischer Sucher
• Ledertrageriemen in Weiß und Braun
• Leder Taschenbody in Weiß und Braun

Ich war in der glücklichen Lage schonmal eine E-P1 in der Hand gehabt zu haben. Der AF war definitiv schneller als bei einer DSLR mit Kontrast-AF. Aber langsamer als bei der G1/GH1 - aber laut Olympus war das auch noch keine finale Firmware und am AF-Speed soll sich noch etwas ändern..

Gut, dann schweige ich jetzt diesbezüglich und warte ab.

Was den angeblich besseren 14 MP NMOS-Sensor angeht: Der ist gegenüber dem alten technisch nicht besser, Panasonic hat bei der GH1 aber eine verbesserte Software/Bildbearbeitung eingesetzt. Was das für einen Unterschied machen kann sieht man bei der TZ6/7. Erstere hat eine aggressivere Rauschunterdrückung und schneidet in Tests daher besser ab. Den Hauptvorteil des 14 MP-Sensors der GH1 sehe ich darin, dass er "übergroß" ist und man damit bei 16:9 dieselbe Bilddiagonale hat wie bei 4:3.

Allein Software? Da sind bei ISO1600 sichtbar mehr Dynamik und Detail im Bild. Hier greift eben keine deutlich aggressiver Rauschunterdrückung. Wenn das so wäre, müssten ja auch die Details leiden. Wenn das so gut mit Software zu lösen ist, warum gibt es dann kein Update für E3 und Co?

Gruß
mono

Ich finde die Kamera - sorry - geil! :top:
Ich war in der glücklichen Lage schonmal eine E-P1 in der Hand gehabt zu haben. Der AF war definitiv schneller als bei einer DSLR mit Kontrast-AF. Aber langsamer als bei der G1/GH1 - aber laut Olympus war das auch noch keine finale Firmware und am AF-Speed soll sich noch etwas ändern.
Ein langsamer AF wäre für mich der einzige Grund, das Teil nicht zu kaufen. Bei dpreview schreiben sie ja, dass der AF schneller als an einer E-620 aber langsamer als an einer G1 ist. Ich persönlich wäre mit einer Geschwindigkeit ähnlich einer Canon G10 zufrieden... naja, warten wir mal auf die finale Firmware.

Allein Software? Da sind bei ISO1600 sichtbar mehr Dynamik und Detail im Bild. Hier greift eben keine deutlich aggressiver Rauschunterdrückung. Wenn das so wäre, müssten ja auch die Details leiden. Wenn das so gut mit Software zu lösen ist, warum gibt es dann kein Update für E3 und Co?

Die G1/GH1 haben einen wesentlich leistungsfähigeren Prozessor als die E-3. Die E-P1 hat jetzt auch einen deutlich besseren Prozessor, wie auch die Pentax K-7 und viele andere Kameras, die dieses Jahr auf den Markt kommen (ob die alle den selben Prozessor haben, weiß ich nicht). Jedenfalls muss so ein Bild ja in Sekundenbruchteilen von der Kamera bzw. dem Prozessor verarbeitet werden. Was nützt mir ein Update für die E-3, wenn sie anschließend 3 Sekunden pro Bild zur Bearbeitung braucht? Es gibt nunmal mit jeder Generation Verbesserungen bei den Prozessoren und Algorithmen, wovon die Bildqualität profitiert. Dass man als Hersteller die alten Modelle nicht ständig mit Firmwareupdates pflegt, außer es handelt sich um Bugs, ist doch klar. Man will neue Modelle verkaufen.

Die G1/GH1 haben einen wesentlich leistungsfähigeren Prozessor als die E-3. Die E-P1 hat jetzt auch einen deutlich besseren Prozessor, wie auch die Pentax K-7 und viele andere Kameras, die dieses Jahr auf den Markt kommen (ob die alle den selben Prozessor haben, weiß ich nicht). Jedenfalls muss so ein Bild ja in Sekundenbruchteilen von der Kamera bzw. dem Prozessor verarbeitet werden. Was nützt mir ein Update für die E-3, wenn sie anschließend 3 Sekunden pro Bild zur Bearbeitung braucht? Es gibt nunmal mit jeder Generation Verbesserungen bei den Prozessoren und Algorithmen, wovon die Bildqualität profitiert. Dass man als Hersteller die alten Modelle nicht ständig mit Firmwareupdates pflegt, außer es handelt sich um Bugs, ist doch klar. Man will neue Modelle verkaufen.

OK, sehe ich ein. Jetzt erklär mir nur noch schlüssig, warum da so ein altes Display verbaut wurde.

Weiß jemand, ob der FT-Adapter serienmäßig dabei ist bzw. was der extra kostet?

Jetzt erklär mir nur noch schlüssig, warum da so ein altes Display verbaut wurde.
Das habe ich auch nicht verstanden. Auch nicht, warum man nicht wenigstens einen Funzelblitz (LZ6 wie bei den meisten Kompakten) eingebaut hat.

Ich fürchte, jede Kamera ist irgendwo ein Kompromiss. Man muss sich nur den passendsten aussuchen.

Danke Müllbeutel!

Ich warte seit Jahren auf eine kompakte Kamera mit einem großen Sensor, jetzt ist sie endlich da. Für mich ist die EP-1 eher ein Konkurrent zu G10 und LX3 statt zur G1, weil wesentlich kompakter.
Und klar ist die EP-1 ein Kompromiss. Man muss halt in der Praxis sehen wie man mit dem Display und dem AF zurecht kommt (v.a. im Vergleich zur G10, LX3). Ich verspreche mir einfach eine wesentlich bessere Bildqualität als bei einer vergleichbaren Kompakten.

Meine Frau meinte vorhin zu mir - nachdem sie die Bilder der EP-1 auf dpreview sah: "Warum haben wir eigentlich die SX10 gekauft???" :D

Danke Müllbeutel!

Ich warte seit Jahren auf eine kompakte Kamera mit einem großen Sensor, jetzt ist sie endlich da. Für mich ist die EP-1 eher ein Konkurrent zu G10 und LX3 statt zur G1, weil wesentlich kompakter...
Eigentlich hatte ich schon lange mit der kleinen "Neuen" geliebäugelt.
EP-1 mit Pancake als Beiboot zur G1. Eigentlich gut.

Nun kein Sucher, kein hochauflösendes Dreh/Schwenkdings? Ja, eigentlich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten