• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Hosentaschentaugliche Kompakte mit gutem P/L-Verhältnis

Fidel90

Themenersteller
Hallo,

meine Schwiegereltern haben bald Silberhochzeit und gönnen sich in dem Zusammenhang eine schöne Reise nach Dubai und auf die Seychellen. Da sie nur über eine Uralt-Kompakte verfügen, bei der man schon auf einem 32" Full-HD TV Matsch sieht, denke ich darüber nach Ihnen zu diesem Anlass eine neue Kompakte zu schenken. Die Reise wird wohl unwiederholbar sein und deshalb wären ein paar schöne Erinnerungsbilder nicht schlecht :rolleyes:

Dabei steht jetzt eher Point&Shoot im Vordergrund, keine aufwendigen Kompositionen, keine extra Fotoausflüge etc. Es geht tatsächlich nur um eine Immer-Dabei-Kamera. Hosentaschentauglichkeit steht deshalb an erster Stelle. Bildqualität so gut wie möglich. Zoom muss kein 50x sein, wäre aber schön, wenn es schon im WW los geht (ideal wären natürlich ab 24mm KB). Beim Budget dachte ich an um die 200€ :angel:

Kenne mich abseits von DSLR-/Systemkameras nicht besonders gut aus, daher hoffe ich hier auf ein wenig Input. Danke schonmal für jeden konstruktiven Vorschlag :top:

Nun, wenn du dich mit DSLR-/Systemkameras auskennst müsstest du dir doch aufgrund der Daten eigentlich selbst eine Meinung bilden können.

Meine Meinung ist folgende: Die Sony hat einen kleineren Sensor, ist im Weitwinkel lichtschwächer, bei 30-fachem Zoom in diesem Kamera-Segment wäre ich hinsichtlich Bildqualität sehr misstrauisch. Außerdem ist die Sony größer und schwerer als die Canon, ob die noch unter hosentaschentauglich fällt?

Die HX50 ist auch größer und schwerer als eine RX100 (mit der ich am besten vergleichen kann, weil ich sie persönlich kenne), und von der weiß ich, dass die gerade noch so das Kriterium hosentaschentauglich erfüllt, wobei es in Damenhosentaschen auch schon eng werden kann.

Hast die Nikon P340 auf dem Schirm? BW kommt hin, passt besser ins Budget als die S120 und ist deutlich stärker als die S200.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du dich mit DSLR-/Systemkameras auskennst müsstest du dir doch aufgrund der Daten eigentlich selbst eine Meinung bilden können.

Jein ;) Wenn ich mir die Daten der typischen Kompakten ansehe, dann würden diese für mich gar nicht in Frage kommen. Winzige Sensoren und irrwitzige Zoomfaktoren. Sobald ich hier Kameras mit einem Optimum suche wird es entweder zu groß/schwer oder eben sehr teuer. Mir fehlt da einerseits die Marktübersicht und andererseits das Gefühl dafür, wieviel Kompromisse man hier machen kann damit die BQ nicht zu stark leidet :angel:

Meine Meinung ist folgende: Die Sony hat einen kleineren Sensor, ist im Weitwinkel lichtschwächer, bei 30-fachem Zoom in diesem Kamera-Segment wäre ich hinsichtlich Bildqualität sehr misstrauisch.

Mir kam die Sony auch etwas komisch vor, zumal hier sogar 20 statt "nur" 10MP werkeln... :eek: 30x Zoom ist an sich eine tolle Sache, bin hier aber nicht sicher wie weit man gehen kann bevor die BQ den Bach runter geht. Die Bilder werden vsl. ihren Weg auf den FHD TV oder maximal noch ins Fotobuch finden.

Außerdem ist die Sony größer und schwerer als die Canon, ob die noch unter hosentaschentauglich fällt? Die HX50 ist auch größer und schwerer als eine RX100 (mit der ich am besten vergleichen kann, weil ich sie persönlich kenne), und von der weiß ich, dass die gerade noch so das Kriterium hosentaschentauglich erfüllt, wobei es in Damenhosentaschen auch schon eng werden kann.

Wichtiger Punkt, damit ist die Sony auch schon wieder raus :)

Typische Automatikknipsen für die Hosentasche wären die Sony WX220 (10x Zoom, ab 160€) und etwas schwächer die Canon Ixus 265 (12x Zoom, ab 120€).
Hauptnachteil bei den beiden: die verfügen NUR über Automatikprogramme. Dafür gibt es sie aber in unterschiedlichen Gehäusefarben! (Für die meisten weiblichen Urlauber ist das ja weit wichtiger als die letzten 2,3% mehr an Bildqualität.)

Ach ja, aufgrund der flachen Bauweise halten die Akkus bei "Hosentaschenkameras" meist nur relativ kurz durch.

PS. Anschauen würde ich mir auch noch die neue Nikon S7000 (20x Zoom, aktuell online für günstige 155€ - in vier Farben)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mit "anschauen" dachte ich in erster Linie an "online Recherche".;)
Bin auch nur auf die Cam gekommen, weil die von einem Händler (schon) so günstig angeboten wird (regulär ja erst ab ~200€ erhältlich).

ABER wenn du z.B. einen Planetenmarkt in der Nähe hast, kannst du auf deren Webseite prüfen, ob die bei dem auch schon vor Ort angekommen ist.

Ich habe online geschaut und nirgendwo einen solchen Preis gefunden. Und der Planet verlangt auch mehr.
Oder meintest du das, was bei Geizhals angezeigt wurde? Das stimmt aber so nicht (sieht man, wenn man drauf klickt).

Ich habe ja schon die S9900, aber für 155 Euro hätte ich mir evtl. noch eine S7000 zusätzlich gekauft.

200€ Budget sind auch im Jahr 2015 ein "Witz", wenn es um wirklich gute Bildqualität geht. Von der S200 kann ich nur abraten. Alter CCD Sensor, kein Touchdisplay und langsamerer Prozesser als in der S100/S110. Auch die Bildqualität der Schwesternmodelle wird nicht erreicht.

Ich würde im Marktplatz schauen, dass ich eine XQ1 bekomme. Deutlich größerer Sensor, rasend schnell, tolle Fuji Farben, viele Automatikprogramme, gute BQ, klein und dazu noch lichtstark. Man wird SEHR überrascht sein, was ein größerer Dynamikumfang ausmacht, wenn es um grellen Strand mit dunklen, schattigen Palmenbereichen geht!

Preis/Leistung wäre die schon genannte Sony WX220, aber sie erreicht bei weitem nicht die Abbildungsleistung einer S100. Sorry, aber das sind wirklich nur "Knipsen" für mich.

Kamera auf Kreditartengröße UND dann noch die BQ einer DSLR erwarten, wird auch in 50 Jahren technisch nicht machbar sein. Bei einem so tollen Reiseziel, würde ich keine dieser albernen Rieseknipsen nehmen wollen. Da kommen mir ganz andere Idee. Für unter 200€ bekommt hier im Marktplatz fast neuwertige Nikon 1 S1 und dazu das 10mm Pancake. Damit kann man schon eher Urlaubsfotos machen, die man auf einem 120cm LCD gerne anschaut. Wenn es nur im ein paar läppische Facebook-Bilder geht, tut es jede 100€ Wühltischknipse, denn in den letzten Jahren hat sich in Sachen BQ rein garnichts verbessert in der Kameraklasse. Eher im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Kamera auf Kreditartengröße UND dann noch die BQ einer DSLR erwarten, wird auch in 50 Jahren technisch nicht machbar sein.

Erwartet hier auch keiner. Ich denke ich habe die Anforderungen dargestellt und ich kann mich nicht erinnern, diese Forderung gestellt zu haben... :rolleyes:

Aber danke für deinen Vergleich der vorgeschlagenen Modelle untereinander :)

Ja, nicht dass ihr dann daheim enttäuscht seid. Der Urlaub kostet ja mehr, als die meisten in einem Monat verdienen ;)

Größenvergleich:
http://j.mp/1F8FtyK

Ich bleibe bei meiner Empfehlung und bin nicht der Meinung, dass man in der Karibik viel Zoom braucht. :) Es gäbe auch noch eine NX Mini, wenn es winzig sein soll, aber eine gewisse BQ erwünscht ist. 1" ist halt was ganz anderes.

Ja, nicht dass ihr dann daheim enttäuscht seid. Der Urlaub kostet ja mehr, als die meisten in einem Monat verdienen ;)

Ich weiß was du meinst ;) Ich persönlich würde auch ganz andere Anforderungen stellen, wenn die Kamera für mich wäre :evil: Meine Schwiegereltern dagegen haben keinen Plan von Fototechnik und ich denke hier bringt allein die Entwicklung der letzten 5-10 Jahre einen ausreichenden Wow-Effekt (die aktuelle Knipse ist wirklich Murks :ugly:). Dass ich davon keine BQ wie von meiner EOS M oder 6D erwarten kann ist klar. Zudem wird der Urlaub im VG stehen, die Knipse soll dabei eben nur nicht stören, auffallen oder im schlimmsten Fall sogar im Hotelzimmer bleiben...daher hat das Format (Abmessungen) oberste Priorität. Guter WW wäre toll. BQ landet dann insgesamt auf dem dritten Platz (hauptsache sie ist so gut wie möglich, gemäß der gestellten Anforderungen)... :angel:

Ich bleibe bei meiner Empfehlung und bin nicht der Meinung, dass man in der Karibik viel Zoom braucht. :) Es gäbe auch noch eine NX Mini, wenn es winzig sein soll, aber eine gewisse BQ erwünscht ist. 1" ist halt was ganz anderes.

Mal davon abgesehen, dass die Reise nicht in die Karibik, sondern nach Dubai und auf die Seychellen geht ;), bin ich auch der Meinung, dass hier Weitwinkel mehr bringt als viel Zoom. Vor allem in Dubai....

Ansonsten denke ich, dass man seine eigenen Ansprüche nicht auf andere übertragen sollte. Wenn ich sehe mit welcher Bildqualität die meisten in meinem Bekanntenkreis nicht nur zufrieden, sondern glücklich sind, finde ich das viel wichtiger.

Andererseits werden hier allerdings "matschige" Fotos bemängelt. Um die Gefahr, dass das mit der Neuen auch passiert, zu minimieren, würde ich zumindest doch mal drüber nachdenken, ob das Budget nicht ein wenig aufgestockt werden kann für ein Modell mit größerem Sensor, welches zur Not auch noch ein gutes Crop-Potential bietet, falls die Telebrennweite doch mal nicht ganz gereicht hat.

Edit:
Ok, grad erst gelesen, dass die bisherige Kamera wohl extrem schlecht ist und dass das Interesse am Fotografieren auf der Reise möglicherweise gar nicht sonderlich ausgeprägt sein wird. Sonst könnte man kaum vermuten, dass selbst eine kleine Knipse noch im Hotelzimmer bleibt. Da scheint mir der größere Sensor vielleicht doch entbehrlich, zumal entsprechende Alternativen - selbst bei etwas höherem Budget - meist für die Hosentaschen zu groß sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal bei foto-schuhmacher.de und suche dort nach "Kameras mit kleinem Sensor"

Einfache Seite aber viele Infos! Sehr amüsant zu lesen.

Bsp.: 1/2,3" Sensor mit 20MP beginnt die Beugungsunschärfe bereits bei Blende 3

Also speziell in Dubai sollen Urlaubsbilder doch gar NUR NOCH per Smartphone geknipst werden - jedenfalls Leute mit "richtigen" Kameras sieht man da angeblich schon gar nicht mehr auf den öffentlichen Plätzen herumlaufen. Soviel zur "Bildqualität".
Und zum WW, dafür hat Tourist ja die "Panoramafunktion" an Bord (wenn er sie denn zu nutzen weiß).

Was anderes wäre es, wenn man vorhätte groooße Plakate von seinen Erinnerungsschnappschüssen drucken zu lassen - aber heutzutage reichen den Leuten ja meist "facebuuk-Größen" von 0,1 bis 0,4 Megapixeln aus!

Wenn die Bildqualität dieser 1/2,3" Reisezoom Kameras tatsächlich so unter aller Sau wäre, würde diese Kameras doch niemand mehr kaufen. Aber scheinbar verkaufen die sich doch ganz gut. Sind die Käufer alle blöd? Oder sind sie einfach nur mit der gebotenen Bildqualität zufrieden? Man weiß es nicht... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten