• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Hosentaschenkamera - möglichst klein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir auch mal das an, auch von mir, da habe ich mit meiner G7X I keine Chance. Leicht bearbeitet sind die aber auch.
Ok. Und glaubst du das da z. B. das neueste Modell die G9X Mark 3 auch nicht besser ist?

Das waren noch Zeiten bei der analogen Fotografie. Da hat man ohne bearbeiten mit einer guten Kompaktkamera und einem guten Film super Fotos machen können. Da kommen die digitalen Kompaktkameras anscheinend gar nicht ran.
 
Bei den 1 Zoll Sensoren ist die Entwicklung praktisch fast stehen geblieben seit/nach erscheinen der Sony RX.... Serie. Im Gegenzug werden die Sensoren der Handys immer größer, inklusive interner angepasster Software.
Für eine G9X Mark 3 sehe ich da eigentlich keinen Platz.
Ein direkter Vergleich G7X I <-----> Pixel 7pro. KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei den einzöllern schon die Kamera bevorzugen.
Die hat halt idR auch ein Zoom. Und es gibt immer noch Situationen, wo die SW im Handy daneben liegt
 
Jetzt frage ich mich aber schon, warum kauft noch jemand eine Kompaktkamera wie die Sony RX100xx, wenn eine gute Handykamera bereits besser ist?
Die Sony RX100 ist 2012 auf den Markt gekommen, da war die Situation noch vollkommen anders und diese Kamera absolut top bzgl Bildqualität / Größe. Die Top-Smartphones gibts ja erst seit einem Jahr. RX100er hab ich zwei Stück und auch ne APS-C Kompakte, aber wegen der Bildqualität lohnt das zumindest bei der RX100 nicht wirklich.
Kompakt, APS-C und lichtstarke Festbrennweite mit ca 40mm KB wäre noch etwas wo sich so eine Kamera vom Bildlook absetzen könnte.
Das gibts am ehesten noch bei der Ricoh GRIIIx, wobei F2.8 bei 26mm, bzw. 40mm KB natürlich auch eher moderat bzgl. Freistellung ist.

Gruß, Merlan
 
Jetzt frage ich mich aber schon, warum kauft noch jemand eine Kompaktkamera wie die Sony RX100xx, wenn eine gute Handykamera bereits besser ist?
Für meine Person ganz einfach:
a) Haben RX100 III - XX einen EVF mit Dioptrienausgleich, da entfällt das Brille rauf-Brille runter
b) haben RX100xx einen Schwenkbildschirm, ich liege alterbedingt nicht mehr so gern bäuchlings am Boden hinter meinem Handy (oder jeder anderen Kamera mit festem Sucher/Display)
c) haben die Kompakten einen echten optischen Zoom
d) kann man Akku und Speicherkarte ohne größere Verrenkungen wechseln
e) gibts ein Stativgewinde
f) bin ich gelegentlich auf Veranstaltungen und in Bereichen, in denen Handys verboten, kleine Kameras aber paradoxerweise erlaubt sind
g) könnte ich sonst nicht anderweitig Bilder/Videoaufnahmen machen, wenn das Handy in der DJI-Fernbedienung steckt
...

BTW habe ich nicht gesagt, dass Handykameras generell besser sind. Es gibt aber Bereiche, da sind sie einer "normalen" Kompakten voraus, zB besagte Multishots bei Nachtaufnahmen.
 
Ich habe mir jetzt überlegt, einfach wieder meine analoge Canon Ixus zu aktivieren. Das ist ja jetzt wieder in Mode analog zu fotografieren. Weil die macht auch bei Nacht keine schlechten Fotos. Nur ist das eine APS Kamera.

Gibt es APS Filme noch neu zu kaufen? Laut Wikipedia ist die Produktion eingestellt.

Entwickeln Fotolabore APS Filme noch?

Die erhältlichen Filme auf Ebay sind schon alle abgelaufen. Kann man die noch verwenden?

Oder gibt es eine analoge Kamera in der Größe der Ixus mit Kleinbildfilm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten