• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Hosentaschenformat mit Sucher und beweglichem Touchscreen

• Themenersteller Themenersteller Gast_372892
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_372892

Guest
Moin Forum,

ich habe die letzten Tage recherchiert doch finde ich keine hosentaschentaugliche Kompaktkamera die folgende Kriterien erfüllt:
- Dreh-/neig-/schwenkbarer Touch-Monitor (Hauptsache beweglich)
- Sucher (integriert, nicht zusätzlich als Accessoire aufzustecken)
- 1-Zoll bzw. 1/2.3 Zoll großer Sensor (größer ist natürlich besser)
- annehmbarer Brennweitenbereich (24-200+mm KB-äquivalent)

Perfekt wäre ein Mix zwischen Sony RX100IV und Panasonic TZ101, also eine Sony mit Touchscreen und etwas mehr Zoom (ca. 200mm KB - fehlende Lichtstärke wird dementsprechend in Kauf genommen) bzw. eine TZ101 mit beweglichem Monitor.
Die Abmessungen der TZ101 sind das Maximum.
Preis ist wurscht :)

Gibt es so eine Kamera oder habe ich sie nur übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Suche] Hosentaschenformat mit Sucher und beweglichem Touchscreen

Spontan hätte ich gesagt: Gibt es nicht.
Nachdem ich eine Weile intensiv nachgedacht habe komme ich zum gleichen Ergebnis... ;)

Das ist äußerst schade.
Wäre es doch die ideale Kamera als Zusatz/Alternative zu größeren Systemen.

Gibt es sowas denn mit 1/2.3" Sensor? Quasi eine Sony HX90V mit Touchscreen.

@Boisbleu: wieso schließt sich das denn aus? Die genannten Modelle müsste man nur kombinieren ;)
Auch gibt es andere Modelle die wirklich top sind (Canon G7X), doch fehlt stets mindestens eines der Kriterien.

Zuletzt bearbeitet:

Hosentaschentauglich ist hier das Ausschlußkriterium. Es gibt massig gute Kameras, auch die GM5 möchte ich hier nennen, aber für die Hosentasche ist das alles nix...

Sucher gibt es generell nur bei höherwertigen Kameras.

Gruß Tom

Gibt es sowas denn mit 2/3" Sensor? Quasi eine Sony HX90V mit Touchscreen.
Du meinst wahrscheinlich 1/2,3" ?
Ja, irgend etwas fehlt immer. Da du jetzt nach den kleinsensorigen Kompakten fragst - ist davon auszugehen, dass du am ehesten die Sensorgröße bei deinen Anforderungen streichen würdest?

Edit
Hat sich erledigt, du hat die Anforderungen geändert. Wird leicht mal übersehen wenn man das nachträglich macht, nachdem schon einige Antworten da sind. ;)
Also ist Sensorgröße egal, kleiner als 1/2,3 geht ja wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich meine 1/2.3" (vertippt :rolleyes:).

Naja am ehesten würde ich auf nichts verzichten.
Eine hosen/jackentaschengroße Kombi mit beweglichen Touchscreen und intergriertem Sucher finde ich einfach nicht.
Da die Kompakte eher als Schönwetter-Kamera gedacht ist (für Lowlight habe ich eine geeignete), lasse ich mich auch auf die Minisensoren ein - mit Bauchschmerzen.

Hauptsache bequem - da ist die TZ101 ziemlich nah dran. Hätte sie doch nur einen beweglichen Monitor, damit man sich nicht immer so bücken muss :o *träum*. Schade, dass diese Kamera noch so jung ist, sonst hätte man auf Nachrichten der Photokina hoffen können.

edit: sorry fürs nachträgliche Edit des Startposts :)

Zuletzt bearbeitet:

Alles zusammen gibt es leider noch nicht.

Ich habe die kleinste Superzoom, die HX90, die hat alles bis auf den 'Touch' und der '1 Zoll BQ'. Daher habe ich jetzt auch noch die kleinste 1Zoll Kamera, die Canon G9X. :)

Ich will deine Anforderungen nicht in Frage stellen, du wirst deine Gründe haben. Aber da alles nicht geht und du wahrscheinlich mehrere Kröten schlucken müsstest hier nur ein paar allgemeine Überlegungen aus meiner eigenen Erfahrung:

Nicht nur die Bequemlichkeit spricht für ein Klappdisplay - manche Aufnahmen wäre ohne gar nicht möglich. Darum wäre das - neben dem großen Sensor - wohl das letzte worauf verzichten würde.

Ich habe zwei Kameras mit Touchscreen - das ist eines der Dinge, die ich am allerwenigsten nutze und worauf ich am ehesten verzichten könnte.

Etwas längere Telebrennweiten lassen bei den RX100-Modellen durch Halbieren der Auflösung und zusätzlichem sog. Klarbildzoom erreichen, bei der III kommt man so auf knapp 200mm. Die Qualität dürfte dann noch immer mit einer Minisensor-Kompakten vergleichbar, wenn nicht gar besser sein. Funktioniert allerdings nur bei JPGs und es empfiehlt sich manuelles Fokussieren, weil das AF-Feld mit diesen Einstellungen groß wird. Ist aber dank Focus Peaking und Lupe kein Problem. Auch das Ausschnitt-Potential dieser Kameras ist nicht zu unterschätzen.
Ähnliches gilt sicher auch für andere 1-Zöller, aber die kenne ich nicht.

Die Kamera bei der ich am ehesten auf den Sucher verzichten kann ist die RX100 ab der II. Erstens weil die ein außergewöhnlich gutes Display haben und zweitens, weil ich durch das Klappdisplay noch immer die Möglichkeit habe, mit dem Körper das Display abzuschatten.

Zuletzt bearbeitet:

Hey MissC,

ja auf ein bewegliches Display möchte ich am wenigstens verzichten.
Ich könnte auch auf einen Touchscreen verzichten, wenn denn die anderen Kriterien erfüllt würden (1 Zoll, beweglicher Monitor, Brennweite ab 24mm bis mindestens 200mm, Taschenformat).

An der RX-Serie stört mich der geringe Brennweitenbereich. Ganz ehrlich: 24-70mm decke ich mit einer KB 35mm Festbrennweite ab (für die Motive die ich fotografiere - diese Aussage ist keinesfalls allgemeingültig). Da ich so eine bereits als Immerdrauf an der Großen verwende, suche ich gezielt nach mehr Brennweite im kleinen Format. Cropping stellt leider keine Alternative dar.

@*******: interessante Kombination :top: Leider wäre dies nichts für mich, da ich noch eine größere Kamera besitze und nur eine zusätzliche kleine Kamera suche.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Brennweite schau noch mal in meinen Beitrag #10 - habe auch editiert... :o

Ich kenne den Klarbildzoom nicht, habe aber gute Erfahrungen mit dem i.Zoom von Panasonic machen dürfen (ist wahrscheinlich dasselbe wie bei Sony?)
Wichtig ist, dass das Bild intern auf die volle Pixelzahl hochskaliert wird und dann im Nachhinein ein weiteres Cropping machbar ist.

Dieses Feature möchte ich dann aber als Zusatz zu der vorhandenen 200+mm Brennweite nutzen :) Die TZ101 kommt z.B. auf KB 500mm Brennweite mit i.Zoom - das ist sehr ordentlich für so eine winzige Kamera. Und der Qualitätsverlust scheint marginal.

Wichtig ist, dass das Bild intern auf die volle Pixelzahl hochskaliert wird und dann im Nachhinein ein weiteres Cropping machbar ist.
Machbar schon, ob dir das Ergebnis noch gefällt kann ich nicht beurteilen. So wie ich auch keine Ahnung habe was da technisch passiert.
Hier mal eine der wenigen Aufnahmen, bei denen ich halbe Auflösung und Klarbildzoom probiert habe. War allerdings noch mit der ersten RX100, die ja eine etwas längere Telebrennweite hat, wodurch man auf 280mm kam.

https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/7837577964/sizes/l

Kannst dir das Bild ja mal runterladen und einen Cropping-Test machen... ;)
Allerdings benutze ich den Touchscreen sehr oft, z.B. für sowas: :)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14166785&postcount=6
Sich schnelle diskrete Schnappschüsse, z.B. von spielenden Kindern, finde ich Touch ja auch sehr praktisch.
Aber warum braucht man für solche Motive einen Touchscreen?

..Aber warum braucht man für solche Motive einen Touchscreen?

Weil es schneller und einfacher geht. Sowohl bei Foto und Video. ;)
Alles geht besser, auch die Menuebedienung usw. Wer es gewohnt ist, wird es vermissen, daher wird auch Sony in Zukunft auf Touchdisplays umstellen....

Bei den momentanen 'Mond-Preisen' wird es für Sony eh schwer...

Zuletzt bearbeitet:

Wer es gewohnt ist, wird es vermissen,...
Hmmm, bisher hatte ich nicht mal das dringende Bedürfnis mich dran zu gewöhnen. Aber ok, jeder wie er mag - wie ich oben schon schrub, es handelt sich nur um meine ganz persönlichen Erfahrungswerte, die ich nicht verallgemeinern würde.

Ja, leider hat Sony die Preise angezogen. Aber um das mit den "Mondpreisen" mal ein wenig zu relativieren: Eine G9X ist von den Daten her am ehesten mit einer RX100I vergleichbar. Die Canon hat zwar Touchscreen, ist dafür etwas lichtschwächer und hat etwas weniger Telebrennweite. Also gleicht es sich je nach individueller Anforderung irgendwie aus und die Sony kostet gerade mal ca. 20 Euro mehr....

Zuletzt bearbeitet:

... und die Sony kostet gerade mal ca. 20 Euro mehr....

Die RX100 ist für mich keine Alternative mehr (kein NTSC/60p Video, kein Touch) und die Fotos der G9X sind OOC 'schöner', da ich ja nur jpg aufnehme. Auch ist die G9X momentan die beste Ergänzung zu meiner G3X. :)

Erst die RX100/3 ist für mich eine Alternative - aber sehr teuer und schon etwas schwer für die Hemdtasche.

Hey,

sogut diese Kameras auch sein mögen, fallen sie für mich wegen der geringen Brennweite leider raus.
Tendiere momentan eher zur TZ101... dass die aber kein bewegliches Display hat ärgert mich doch sehr.
Ohne Flipbac-Griff ist deren Haptik außerdem für den Po.

Oder habt ihr weitere Vorschläge?

Oder habt ihr weitere Vorschläge?

Ich nicht, aber da du wie du schreibst auf Touch zur Not verzichten könntest und der Sensor ruhig klein sein darf: Was ist denn mit der schon von ******* vorgeschlagenen HX90? Auf die bist du noch gar nicht eingegangen, die würde doch passen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten