u.mel
Themenersteller
Liebe Experten,
vorweg: ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Schwiegervater, suche also keine Rache-Cam!
Gesucht wird für diesen agilen Vertreter der Generation 65+ eine vollautomatische Kompakte, die nicht viel größer sein darf, als seine in Ehren ergraute und immer noch gern genutzte Lumix FX7. Ihm wurde zwischenzeitlich eine Ixus 115 HS geschenkt, mit der er aber nicht glücklich wird, da die Bilder doch recht unscharf sind. Das können andere Kameras sicher deutlich besser?!
Das fotografiert er:
Ausgabeformate:
Preisrahmen: 200 - 400 EUR
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Wir wollen uns nächstens mal ein paar Kameras ansehen.
vorweg: ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Schwiegervater, suche also keine Rache-Cam!

Gesucht wird für diesen agilen Vertreter der Generation 65+ eine vollautomatische Kompakte, die nicht viel größer sein darf, als seine in Ehren ergraute und immer noch gern genutzte Lumix FX7. Ihm wurde zwischenzeitlich eine Ixus 115 HS geschenkt, mit der er aber nicht glücklich wird, da die Bilder doch recht unscharf sind. Das können andere Kameras sicher deutlich besser?!
Das fotografiert er:
- er reist viel, von Russland bis Ecuador, dokumentiert gerne diese Reisen oder auch kürzere Ausflüge
- kleinere Vereinsfeste
- Familienfotos, meist arrangierte, seltener Schnappschüsse
- verlässliche Programmautomatik, nötigenfalls ein paar Szenen-Modi, aber besser eine Universaleinstellung - er experimentiert nicht gerne
- ausreichender Zoombereich: KB-äquivalent mindestens 28-105mm, gerne mehr Tele
- size does matter: Kaliber vom Schlage Nikon P7x00, Oly OZ-2 oder Fuji x10/20 sind ihm zu groß. Auch Systemkameras kommen nicht in Frage
- robust
- Blitz integriert
- HD-Videos. Aktuell hat er immer noch die kleine, flinke, einfache Kodak Zx5 dabei - aber wenn das die neue Kamera mit übernehmen könnte, umso besser.
- wasserfest / Abdichtung
- GPS-Tracking
Ausgabeformate:
- Abzüge bis max. 20x30cm, meist 13x18cm
- Monitor
Preisrahmen: 200 - 400 EUR
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Wir wollen uns nächstens mal ein paar Kameras ansehen.
Zuletzt bearbeitet: