• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hört man den IS bei EF-S 18-55?

Frank35440

Themenersteller
Ich bin mir plötzlich gar nicht mehr sicher, ob der IS an meinem EF-S 18-55mm überhaupt noch funktioniert. Ich merke nicht wirklich eine Wirkung und hören kann man absolut nichts.

Bei meinem 55-250mm ist das ganz anders. Da sieht man die Wirkung im Sucher: Das Bild wird regelrecht mit einem Ruck festgezurrt. Und man hört auch ein leichtes Rauschen wenn er arbeitet.

Sollte man beim 18-55 IS auch so ein Geräusch hören oder ist der IS eventuell kaputt?

Danke für jeden Tipp!

Der IS des 18-55 ist wesentlich leiser, da er auch etwas weniger (Linsengewicht) zu bewegen hat und bei der Brennweite auch viel weniger an Verwacklungen ausgleichen muss...

Ist also völlig normal....festzurren tut sich das Bild nicht, weil du bei 18 mm auch kaum verwackelst bzw. es viel weniger wahrnimmst.

Bei meinem 18-55 ist der IS nicht leiser sondern latlos. Ist das so? Außerdem ist er unmerkbar.

Bei meinem 55-250 ist das völlig anders. Habe beide aich bei 55mm verglichen.

Ich denke, mein 18-55 ist möglicherweise kapputt :confused:

meine cousine ist 12 und wollte mich jedesmal schlagen als ich fokussiert habe. mein 18-55IS gibt ein sehr sehr hochfrequentes pfeifen von sich und das hören vorallem junge menschen.
mittlerweile höre ich das pfeifen aber auch :rolleyes:

gruß klasse

also ich hab die beiden objektive und kann dir sagen, wenn du wirklich genau an dein 18-55'er hinhörst hörst du auch ein immernoch wirklich leises klacken. eine stecknadel die fällt ist lauter ^^
aber dennoch keine sorge, das ding funktioniert.
wie der Sheriff schon sagte, das kleinere objektiv hat eben weniger linsengewicht herumzuschieben und ist (imho) schneller in korrigieren als das 55-250'er.

so lange du doch nicht verwackelst oder wirkliche unschräfe in den bildern feststellst ist es doch kein problem oder?^^

also ich hab die beiden objektive und kann dir sagen, wenn du wirklich genau an dein 18-55'er hinhörst hörst du auch ein immernoch wirklich leises klacken. eine stecknadel die fällt ist lauter ^^

volle zustimmung. hab auch beide objektive. ich hör das nur, wenn ich das objektiv direkt ans ohr halte und das auch nur in einem absolut stillen raum.

gruß luisoft

p.s.: da gabs doch schomma en thread drüber...

*edit*klick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten