• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Horizontale Streifen auf Bildern

kio

Themenersteller
Hi!

konnte eben mal mein 85er bei einem kreisliga spiel beim basketball testen.

beim sichten der bilder ist mir dann folgendes aufgefallen:

viele bilder ( jedes zweites würde ich sagen) weisen die streifen auf wie unten im crop (hochformat) zu sehen. es ist egal ob ich im hochformat aufnehme oder quer.

hatte ja erst auf speicherkarte getippt, allerdings tritt mir das problem einfach bei zu vielen bildern auf...

wisst ihr vielleicht was das ist?

danke!

gruß

ps:

ausrüstung: 350D + 85 1.8 + Sandisk UltraII 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb das mal zu Canon, solche Probleme sind üblicherweise bei den "Marken-Profis" des Herstellers eher bekannt :)

*schieb*

Nachdem die horizontalen Streifen (wäre vertikal nicht besser, weil senkrecht ;)?) gefunden habe. Treten auch bei Hochformat senkrecht auf oder sind die dann waagerecht?

also das bild ist eine hochformat aufnahme.

beim hochformat sind die streifen vertikal und beim querformat horizontal :)

Hi,
ich habe hier eine Canon EOS 10D von einem Freund mit heftigen Streifen in Bildern, allerdings nur in alten Bildern (15.02.08) die sich bereits auf der Speicherkarte befinden. Alle neuen Bilder die ich bisher gemacht habe sind (bis auf die Motivauswahl und den fotografischen Wert) eigentlich ganz ok. Vielleicht fällt ja jemandem was ein woran es liegen könnte. Laut seiner Aussage liegt es auch nicht am Objektiv (im Moment ein Sigma 55-200) oder an der Speicherkarte (SanDisk 512MB).

Ich habe mal ein paar Bilder in Originalgröße und mit Original EXIF-Daten bei bildercache.de hochgeladen:

Und hier nochmal eins von gestern ohne die Streifen. Bisher konnte ich diese auch nicht wieder reproduzieren.

Gruß Darkstar.

also wenn das nicht an der Speicherkarte liegt, dann ist die Kameraelektronik kurz davor, den Weg alles Irdischen demnächst zu vollenden... :(

Erinnert mich *sehr* an meine alte PowerShot A70, da gab's mal ein ähnliches Problem, angeblich Kabelbruch/Wackelkontakt. Wurde schon zweimal repariert, trat aber jedesmal nach ein paar Wochen wieder auf.

also wenn das nicht an der Speicherkarte liegt, dann ist die Kameraelektronik kurz davor, den Weg alles Irdischen demnächst zu vollenden... :(

Wäre nicht wirklich ein Wunder, er hat nicht nur Bilder von unten gemacht, sonder auch während er auf den Baum geklettert ist... Mal beobachten ob und wann der Fehler wieder auftritt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten