• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Horizont-Observatorium auf der Halde Hoheward

Sag mal Ronny,

da du ja öfter da bist.
Gibt es einen gepflasterten Weg auf die Halde? Rollstuhl geeignet?

Ja, gibt es ,aber es geht da ständig Bergauf und ist Serpentinenartig angelegt .
Hänge da mal ein Bild mit dran wie es in etwa aussieht (ist von fasst Oben).
Andere Bilder habe ich leider nicht von den Wegen !
Ist auf alle Fälle vom Parkplatz der Drachenbrücke aus mit einem Rollstuhl zu erreichen.
Oben selbst ist dann eh alles eben und befahrbar .
Frage ist ob das alleine zu bewerkstellen ist ,geht eben ständig kräftig Bergauf .

Mfg Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es ,aber es geht da ständig Bergauf und ist Serpentinenartig angelegt .
Hänge da mal ein Bild mit dran wie es in etwa aussieht (ist von fasst Oben).
Andere Bilder habe ich leider nicht von den Wegen !
Ist auf alle Fälle vom Parkplatz der Drachenbrücke aus mit einem Rollstuhl aus zu erreichen.
Oben selbst ist dann eh alles eben und befahrbar .
Frage ist ob das alleine zu bewerkstellen ist ,geht eben ständig kräftig Bergauf .

Mfg Ronny

Danke.
Ich hab schon an einigen Bergen 2-3 Liter Wasser verloren. :lol:

Hier noch eins von mir.

Weil ich super spät dran war konnte ich nicht die Serpentinen hochgehen, sondern bin auf direktem (schweißtreibendem) Weg hochgeklettert
:ugly:

Und das im Schnee!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine sehr schöne Location, vor allem bei blauem Himmel :)
War auch schon des öfteren dort, die Halde ist nicht nur fürs Fotografieren
interessant, die unterste Ebene ist auch eine sehr angenehme Laufstrecke (ca.
6km) und einigee Stellen sind im Sommer sicherlich gut um entspannte
Nachmittage mit Freunden zu verbringen.

Letzter Stand zur Sperrung: mindestens bis September 09. Aufgrund der ungeklärten Haftungs-/Ursachefrage durchaus länger. Eine komplette Demontage und Neuaufbau ist nicht ausgeschlossen. Außerdem ist ein zweites Gerüst hinzugekommen.

Hallo Zimtstern85,

Ich befürchte leider noch nicht. :o
Am 21. Juni ist ja Mittsommer auf der Halde gewesen , ich habe dieses im Internet gefunden

Mittsommer auf der Halde Hoheward

dort steht im Text :

******************* Achtung ************************
Die zunächst erteilte Sondergenehmigung ist leider zurückgezogen worden. Es kann nur der Nordteil des Horizontplateaus betreten und vor allem der Sonnenuntergang auf dem Landschaftshorizont beobachtet werden.

Aber vielleicht kann ja noch jemand etwas genaueres dazu schreiben

Gruß Jürgen

Sehe ich das richtig, dass man da einen elendig langen Serpentinenweg hochlatschen muss - ähnlich wie beim Tetraeder in Oberhausen? Der hat mich nämlich schon ziemlich fertig gemacht, bin leider nicht besonders gut zu Fuss...

S

Wenn du 'am Handweiser' parkst und die Himmelstreppe nimmst ist es deutlich kürzer, allerdings nicht unbedingt einfacher. 529 Stufen !

Ich bin gestern mal da gewesen und hab die Treppe genommen!
Bei der Hitze eine ziemlich bescheuerte Idee! :ugly:
Dafür ist die Sicht von oben schon echt toll!

Die Konstruktion ganz Oben ist immernoch abgesperrt, ich frage mich, warum immer wieder Steuergelder so verschwendet werden.
Ein Aufsteig lohnt sich allerdings immer (!) meiner Meinung nach.
Vorallem um anderen zu zeigen wie schön doch der Pott sein kann :)

In der Nähe ist übrigends auch eine Autobahnbrücke die sehr gut erreichbar ist, weil man dahinter direkt Parken kann. Sehr schön für Langzeitbelichtungen Nachts !

Ist das Observatorium immer noch gesperrt?

Ach, das ist schade.
Ich habe am 26.06. eine Hunde-Foto-Wanderung dort hinauf.
Und dabei hätte ich natürlich gerne Fotos ohne Zaun :(

Hallo ich bin letztens von der anderen Seite aufgestiegen und zwar von der "Drachenbrücke". Wie ich finde gibt sie auch ein gutes Motiv ab . :D

War aber ne ziemliche Anstrengung da hoch zu krackseln. :top:

Zuletzt bearbeitet:
War letzte Woche vor Ort. Der Bauzaun steht immer noch drumherum. Das wird wohl noch eine unendliche Geschichte. :-((

Landschaftspark Hoheward
Horizontobservatorium (auch Ende 2012 noch mit Zaun) und Sonnenuhr

Drachenbrücke
Landschaftspark Hoheward

Zeche Recklinghausen Schacht II (Zeche Klärchen)
(Recklinghausen-Hochlarmark)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten