WERBUNG

horizont fällt ab...

-monk-

Themenersteller
hab ein problem mit einem panorama, besteht aus 8 bildern in 2 reihen zu 4 spalten, motiv ist der grand canyon, das problem besteht darin dass durch das zusammenfügen der bilder der horizont von links nach rechts gesehen relativ stark abfällt also in dem fall einen leichten bogen in richtung bildmitte macht, gemacht wurde es mit cs5 und meine frage wäre ob es dort (oder anderswo) eine möglichkeit gäbe dieses ärgernis irgendwie zu korrigieren oder zu lindern...?
habe schon alle möglichen einstellung beim zusammenfügen probiert aber bis jetzt hat nichts wirklich geholfen
weiß nciht ob ihr euch dazu jetzt was vorstellen könnt aber probieren kann man es ja mal :)

ich hätte schon beim fotographieren drauf achten müssen aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern und ich hoffe dass man das noch irgendwie retten kann...

hier das bild in klein und schlecht aufgelöst aber vll hilfts ja
das hier ist auch noch beschnitten, das original ist größer aber das hier hab ich jetzt von facebook geholt weil ich das original nciht am laptop habe, also der horizont fällt weiter rechts noch stärker ab...

Ähnliches ist mir auch schon passiert.

Nimm das Panorama, wie es jetzt ist. Bringe den Horizont mit dem Ausrichten-Werkzeug (Lineal) in die Waagerechte und ergänze zum neuen Bildrand den Himmel mit dem Klonwerkzeug.

http://www.photoshop-inside.de/tipps.html

(nach unten scrollen)

Anschließend noch die Seiten links/rechts/unten gerade beschneiden; das dürfte dem Bild nicht schaden, zumal unten der Beschnitt im dunklen linken Bereich stattfindet.

Gruß

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ausrichten beseitigt nicht das Hauptproblem; den Bogen in der Bildmitte.

Mit der Kombination der Werkzeuge "Verbiegen" und "Verkrümmen" kann man den Horizont fast gerade bekommen.

Gruß Bernd

Naja, der Bogen in der Mitte ist aber auch keine einheitliche Horizontlinie. Das ist eine Kombination aus Nahem und Entferntem, wieso sollte das auch eine 'Linie' bilden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten