• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HopahÜÜ

at-work

Themenersteller
ich habe einmal ein paar fotos von unsren pferden versucht, nur leider bleiben sie nicht immer dort wo man sie haben will:rolleyes:
bin gespannt was ihr davon haltet :)
lg kerstin

Ok, fangen wir an:

Beim ersten gefällt mir der angewandte Effekt ( vermutlich EBV?! ) gar nicht, weil die Beine total verzerrt sind und der Effekt nicht zur Aussage bzw. zur Stimmung de Bildes passt. Beim zweiten sind leider die Beine abgeschnitten, was das Bild schlechter macht, als es eigtl. ist. Beim dritten hätte ich auf die Aufen fokussiert und über die entsprechende Blende das Maul auch scharf abgebildet, oder nur die Augen scharf abgebildet. Bei Tieren enden Versuche, die die Augen unscharf darstellen meißt nicht gut. Ist bei anderen Motiven sicherlich eine gute Sache über Tiefenschärfe eine Wirkung zu erzielen, aber zumindestens bei Tieren sollten die Augen scharf bleiben.
Beim letzten ist fast nur Kopf zu sehen, wobei das Tier ansich schon riesig ist. Außerdem ist das Maul abgeschnitten, das rechte Auge ist komplett im Schatten und so wirkt das Bild wieder unvollständig sowie undurchdacht. Wenn dann ein Portrait, dann " mit alles ";)

Viel Kritik, aber ohne wird man nicht besser:)

Grüße

uff danke :D um solche sachen zuhören stelle ich sie hir ja ein den man sieht oft selbst sachen nicht die andere sehen
beim ersten bild habe ich den efeckt durch drehen der kammera und längere belichtungs zeit gemacht ( bin stolz auf mich den es ist eines von 1000 wo der kopf so fast scharf geblieben ist) aber ich gebe dir recht
und bei dem letzten foto war das pferd schneller als ich abdrücken konnte :D finds aber irgendwie lustig:p
lg kerstin

hat sonst keiner einen tipp oder anregungen zu den bildern:confused:
oder findet vieleicht wer eines ganz nett:confused:
lg kerstin

Die Bilder sind eben nicht ganz nett, sondern alle nicht gut mit noch ziemlich vielen Mängeln.

#1 Unscharf, verzerrt, keine schönen Farben, Pferd übersättigt, Effekt unpassend, Sattel ohne Reiter...

#2 Absolut ungünstiges Licht, Beine abgeschnitten, son unschöner Reifen auf dem Boden, kein schönes Halfter, wenig interessante Pose

#3 Unscharf, irgendwelche Kabel im Hintergrund, wieder ein abgenutztes Halfter, Schleim an der Nase...zumindest Pose ganz ok und schön blauer Himmel

#4 Sorry, vollkommen daneben. Sieht aus, als wär das Pferd auf den Auslöser gekommen und als wär die Bildaufteilung ein Zufallsprodukt.

Und, ähm, ja, Pferde stehen halt leider nicht still. Hat niemand gesagt, dass man sich für Pferdefotos nicht anstrengen muß oder keine Geduld haben muß.

Also: Gute Tageszeit aussuchen, schöne Weide mit gutem Hintergrund aussuchen, Pferd hübsch machen, andere Person mitbringen, die das Pferd ablenkt/aufmerksam macht und sich richtig zum Licht stellen...und wissen, wie man fokussiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten