• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Homeshooting mit Gabriele

elchupacabre

Themenersteller
Hallo Leute,

ich beschäftige mich noch nicht lange mit Fotografie, bin also totaler Beginnern, nun wollte ich mich etwas in das Thema Portrait's vorwagen und habe Gabriele am Fenster abgelichtet. Ich weiß, viele werden den Aufbau mit der Fensterklinke und dem Vorhang kritisieren, aber ich wollte es doch authentisch und deshalb habe ich es auch nicht weiter beschnitten oder bearbeitet.

Das Foto wurde als RAW überarbeitet und dann an manchen Stellen mit dem Kopierstempel verfeinert.

Mir gefällt die Lichtstimmung sehr gut. Ich weiß, es ist weit weg von "perfekt".

http://abload.de/image.php?img=p2220006_1rjupd.jpg

Stell doch bitte Deine Bilder in "überschaubarer Größe" ein.
Bis 1500 Px an der langen Kante und so 500kb passen meist ganz gut.
Und die grottenlangsamen Hoster wie abload.de machen wenig Spaß. :grumble:

Die SW Variante gefällt besser, aber nur weil Du da den blöden Fenstergriff abgeschnitten hast... ;-)

Gabriele schaut wenig begeistert. Das Fenster ist schmutzig und ihr Shirt irgendwie fusselig...

Wie sind denn die Aufnahmedaten? Hätte das Mädel noch ein wenig weiter vom Fenster weg gekonnt? Und die Blende weiter auf, so dass der Hintergrund unschärfer wird?

Nicht unterkriegen lassen, wir haben alle mal angefangen und jeder Anfang ist besser als gar nicht zu fotografieren...

Weiter so! Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Stimmung schon ganz schön eingefangen und die Belichtung ist auch ok.

Aber grundsätzlich sollte dein Model ein anderes Shirt anziehen und zu einem BH würd ich auch raten. Das wirkt auf mich sehr unvorteilhaft...
Und ihr Blick sieht auch etwa so aus, als wenn sie sagen wollte: "Hilfe, der will mich genau jetzt fotografieren und ich hab nichtmal die Chance einen BH und anderes Shirt anzuziehen."

Das ändern und mit dem Model reden, damit ihr Blick nicht so ein Unwohlsein ausdrückt :)

Ach mit dem BH hat sie wohl kein Problem, im Gegenteil^^

Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, eure Tipps zu beachten.

Model etwas weiter vor, anderes Shirt(plus BH) :)

Ich finde das farbige Bild wesentlich besser. Schöner Bildausschnitt und schöner Blick - und schöne Farben eben. Nach einem Hilferuf oder wenig-begeistert-sein sieht das für mich nicht aus. Es muss nicht immer überzogen gegrinst werden, oder?

Das mit dem Fenstergriff hast du ja schon selbst bemerkt - wohnt halt nicht jeder in einem Top-sanierten Altbau mit schönen historischen Fenstergriffen... Auf solche Kleinigkeiten sollte man einfach schon bei der Aufnahme achten (genau wie auf Müll im Hintergrund und andere Dinge, die man normalerweise nicht so sieht). Was genau an dem Shirt jetzt "unvorteilhaft" (eine hier bei Portraits von Frauen öfter gewählte Vokabel) wirken soll, entzieht sich mir. Hat Gabriele eine Katzte? Die Haare(?) hätte man vlt. tatsächlich etwas entfernen können. Dass man ihre Nippel durch das Shirt erkennen kann finde ich nicht schlimm. Nicht jede Frau mag BHs.

Grüße

Ja, es gibt eine Katze und Gabriele hat natürliche Brüste ohne BH unter dem Shirt, ihr selbst hat das Bild gut gefallen.

Ich habe noch eine 2. Variante ohne Griff und etwas bearbeitetem Shirt gemacht, gefällt mir persönlich auch gut.

Danke für deine Meinung!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch schön, das erste wirkt aber etwas luftiger finde ich. Die weiter gehende Bearbeitung (oder "Verdeckung") hat dein Bild denke ich nicht nötig, auch wenn hier Natürlichkeit teilweise nicht so gut anzukommen scheint (wesewegen ich auch die meisten in diesem Forum gezeigten Bilder nicht so toll finde).

Hallo und nochmal Danke für deine Meinung, im direkten Vergleich finde ich auch die 1. Variante besser, auch diese Luftigkeit kann ich nachvollziehen.

Ich mag schöne professionelle Bilder, aber ich mag auch natürliche Frauen und für dieses Bild hab ich genau 2 Minuten Zeit aufgebraucht und Gabriele hat nicht's an sich gemacht, dafür finde ich es sehr gut.

Dass ich damit nicht in ein Hochglanzmagazin komme, damit kann ich leben :)

Lass bloß die Nippel, wo sie sind! Mir gefällt das Bild wie es ist. Der Beschnitt in der neuen Version ist allerdings um Längen besser.

Ich finde das farbige Bild wesentlich besser. Schöner Bildausschnitt und schöner Blick - und schöne Farben eben. Nach einem Hilferuf oder wenig-begeistert-sein sieht das für mich nicht aus. Es muss nicht immer überzogen gegrinst werden, oder?

Das mit dem Fenstergriff hast du ja schon selbst bemerkt - wohnt halt nicht jeder in einem Top-sanierten Altbau mit schönen historischen Fenstergriffen... Auf solche Kleinigkeiten sollte man einfach schon bei der Aufnahme achten (genau wie auf Müll im Hintergrund und andere Dinge, die man normalerweise nicht so sieht). Was genau an dem Shirt jetzt "unvorteilhaft" (eine hier bei Portraits von Frauen öfter gewählte Vokabel) wirken soll, entzieht sich mir. Hat Gabriele eine Katzte? Die Haare(?) hätte man vlt. tatsächlich etwas entfernen können. Dass man ihre Nippel durch das Shirt erkennen kann finde ich nicht schlimm. Nicht jede Frau mag BHs.

Grüße

Dem kann ich mich anschließen...

Insgesamt finde ich das Bild nicht schlecht - weitermachen ;)

BTW: Es soll mir doch mal ein Mann sagen, daß es ihn nicht stören würde, wenn seine Frau / Freundin keine Nippel hätte ...

Also kein Terz drum machen ...

Das wird sich sicherlich auch noch bessern, wie gesagt, ich bin Laie, Gabriele ist auch noch nie vor der Kamera gestanden, es war der 1. Versuch eines Portraits.

Lächeln wirkt für mich in den meisten Fällen zu gekünstelt, ich mag eher die neutralen oder nachdenklichen Mimiken.

Danke

Das wird sich sicherlich auch noch bessern, wie gesagt, ich bin Laie, Gabriele ist auch noch nie vor der Kamera gestanden, es war der 1. Versuch eines Portraits.
War ja auch kein Vorwurf, sondern ein Hinweis, woran es noch (m.E. in erster Linie) zu arbeiten gilt. ;)
Lächeln wirkt für mich in den meisten Fällen zu gekünstelt, ich mag eher die neutralen oder nachdenklichen Mimiken.
Tja, und genau die wirken in den meisten Fällen dann zu steif und zu verkrampft. ;)
Die hiesige Galerie ist voll von solchen Beispielen. Ist aber auch ein ganz schwieriges Thema imo. Profimodels können das quasi auf Knopfdruck, fortgeschrittene Models (also welche die das regelmäßig und öfter machen) bringen meist auch vernünftige Ausdrücke und Posen mit, aber bei Anfängern und Gelegenheitsmodels ist das ein ganz schwieriges Unterfangen und hängt m.E. viel vom Fotografen ab, was und wie er dem Model vermittelt. Es erfordert eine andere Kommunikation als "stell dich da mal hin und schau verträumt".
Auf der Webseite von Hauke Fischer gibt es dazu ein paar nützliche Beiträge, momentan ist seine Webseite aber nicht erreichbar.

Danke dir, klar, auch ein "gekonntes" Lächeln ist etwas schönes, dagegen kann ich nicht's sagen :)

Fotografiert hab ich das übrigens mit dem 45er Oly.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten