• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Homepage mit Onlineshop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paul Mayer

Themenersteller
Hallo an alle hier,

ich habe mich heute hier neu angemeldet. Seit einer Weile bin ich hier schon als Leser unterwegs und heute habe ich den Schritt in die Community gewagt ;)

Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren ausgiebiger mit der Fotografie und möchte nun versuchen mir nebenbei ein weiteres Standbein aufzubauen.
Um meine Fotos besser präsentieren zu können, habe ich mich entschlossen eine eigene Homepage einzurichten.
Jetzt habe ich in letzter Zeit viel recherchiert und bin auf verschiedene Anbieter gestoßen, bei denen ich eine Homepage einrichten kann (z.B. einsundeins).

Vor kurzem habe ich auch von einer Homepage-Lösung mit eigenem Onlineshop gehört und finde diese Idee sehr interessant, da ich meine Bilder dann direkt online verkaufen kann.

Leider fällt mir der Anbieter nicht mehr ein...kennt ihr vielleicht welche, bei denen ich eine Homepage mit Webshop Schwerpunkt Fotografie einrichten kann?

Ich freue mich über Antworten

Gruß

Paul

Ich habe früher mal über Stockfotografie nachgedacht, doch dieses Thema ist nicht mehr aktuell für mich.

Mein Ziel ist es, die Fotos direkt an meinen Kunden weiter zu geben. Schön wäre wie gesagt eine Homepage mit evtl. Onlineshop, da ich doch öfter Kunden habe, die nicht gleich um die Ecke wohnen...

Wie sieht dein Budget aus? Willst du eine "kostet-nichts"-Variante, bei der du dich selbst um alles kümmerst oder ist dir der Webauftritt auch einiges wert?

Im ersten Fall müsstest du eine passende Online-Shop Variante finden. Ich kenne leider nichts auswendig, aber siehe dir mal "Gallery 2" an (Google findet's), da gibt es sicherlich ein Commerce-Plugin.

Im zweiten Fall kontaktiere eine Webagentur.

lg Ben

Wenn Du eigenen Webspace hast, installiere doch Gallery 2 oder 3 oder Coppermine. Die haben einen Warenkorb im Angebot.

Uups, da war jemand schneller!

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
@Mustang
Ich habe mir die Seite fotos-verkaufen näher angeschaut, da gibt es echt einige interessante Beiträge. Deine Vorschläge beziehen sich eher auf Amerikanische Seiten. Es werden jedoch auch deutsche Lösungen vorgestellt, z.B. fotograf.de
Die sind vom Design echt gut und bieten auch einen kostenlosen Test. Ich glaub ich probier das mal aus.
Vielen Dank nochmal, der Tipp war echt gut!

**** AUS DER VERSENKUNG HOL ****

So ... seklbst etwas gegoogelt und da meine Seite auf WordPress basiert, wollte cih mal in die Runde Fragen, ob jemand WooCommerce nutzt und mir schonm mal die Stolperfallen aufzeigen kann ...

Was ich brauche

• über User/Passwort einloggen, bei jedem Shooting gibt es das von mir
• je nach User/Passwort in die richtige Unterseite leiten
• Bilder per Klick in Warenkorb, Zusatzoption Druck (2 Größen max)
• Im Warenkorb persönliche Daten Maske, AGB klick und Button (Kostenpflichtig bestellen)
• Mail an mich mit allen Informationen, idealerweise kann cih das drop&drag in die Rechnung packen
• Backoffice kann cih selbst übernehmen, Daten in passende Größe exportieren, Dropboxlink per Mail, Druck auslösen

Ist das Wunschdenken?

Danke und guten Start in die Woche, werde die nächsten 2 Wochen ca 250 Kids im Verein/Sport fotografieren und muss das organisatorisch noch vor Weihnachten rum bekommen, bzw. will ich NICHT wie der KiTaFotograf am Dienstag zu mir, meinen Kunden lapidar sagen müssen "ja, in 3-4 Wochen so ... wir ham ja auch noch was anderes zu tun" ...

Gruß Mike

PS Zahlungsmöglichkeiten online?
Das Plugin/Theme darf was kosten, dann will ich aber nen einfachen Baukasten für Vollpfosten der funktioniert und gut aussieht, nur sollte der nicht 3-4stellig kosten...

Hallo
Schau Dir mal JTL SHOP an. Mit dabei ist eine kostenlose Warenwirtschaft. Ich hatte drei Jahre diesen Shop und war sehr zufrieden. Leider wurden die SEO Kosten zu hoch.
Ich kann Dir gerne bei Bedarf weitere Infos per PN geben. Es waren viele Stolperfallen:(

Viele Grusse

**** AUS DER VERSENKUNG HOL ****

So ... seklbst etwas gegoogelt und da meine Seite auf WordPress basiert, wollte cih mal in die Runde Fragen, ob jemand WooCommerce nutzt

Für den Fall daß die Stolpersteien zu groß ausfallen schau Dir mal pictrs.com an- bleibst bei Deiner HP und nebenher eine kommerzielle bei denen (damit alle Kosten/Aufwendungen unter einem Dach- wenn das in einem halben/Jahr nicht mehr interessiert weil zuwenig Umsatz oder zuviel Aufwand oder ..., kannst Du das dort abbestellen).

Die Frage ist nur, wieviel Umsatz du dir von einem Webshop erwartest. Das ist sehr wichtig, denn ein Webshop ist wartungsintensiv und funktioniert nicht immer so, wie man es sich vorstellt: die Kunden kaufen nicht von selbst, sondern brauchen Betreuung. Es ist nicht damit abgetan, dass man die Bilder ins Netz stellt und wartet, dass die Kunden die Bilder runterladen. Der überwiegende Teil der Kunden meldet sich zuerst per Mial, will prinzipiell mal nichts zahlen für die Bilder und feilscht dann herum. Neben den üblichen Wartungsarbeiten muss man sich auch noch um diese Dinge kümmern.
Ich hatte vor mehr als 10 Jahren bereits einen Webshop, bei dem man Bilder kaufen konnte. Damals machte ich noch wirklich Umsatz, allerdings nur mit B2B Kunden. Trotzdem nahmen mehr als 50% der Kunden zuerst Kontakt auf, bevor sie den Webshop benutzten. Vor einigen Jahren drehte ich den Webshop schliesslich ab und gab die Bilder an eine Agentur (kein Microstock). Trotz 50:50 Split verdiene ich dort mehr als mit dem Webshop, einfach aufgrund der höheren Reichweite. Auch wenn die Umsätze generell rückläufig sind, zahlt sich für mich die Agentur eher aus, da das Geld auch ohne Kundenbetreuung kommt.

Ich will nur die Daten verkaufen.
Die Leute sollenn ihre Kids in den Warenkorb reinlegen und ich bekomme die Mail mit den Daten und Bildnummern. Prints willnich eher weniger verkaufen.
Ich mache Sportvereine, man nag kaum glauben was Eltern für ein wirklich gutes Bild bezahlen in der Vorweihnachtszeit. Onlinedruckereien sind so günstig, dass keiner hier viele Prints kaufen würde. Zwischen 20 und 40 pro Datensatz in 36MP ist ok, bei 210 Kids sind 50% Besteller ... rechne selbst.

Es soll erst mal nur ein Test mit mehreren Vereinen sein, mal sehen, wollte es bei mir aufziehen, aber ich schau mir mal pictrs.com an, sieht ok aus und es gibt ne kostenlose Basisversion die mir für den Anfang genügen würde.

Ist das Wunschdenken?

Danke und guten Start in die Woche, werde die nächsten 2 Wochen ca 250 Kids im Verein/Sport fotografieren und muss das organisatorisch noch vor Weihnachten rum bekommen, bzw. will ich NICHT wie der KiTaFotograf am Dienstag zu mir, meinen Kunden lapidar sagen müssen "ja, in 3-4 Wochen so ... wir ham ja auch noch was anderes zu tun" ...

Gruß Mike

PS Zahlungsmöglichkeiten online?
Das Plugin/Theme darf was kosten, dann will ich aber nen einfachen Baukasten für Vollpfosten der funktioniert und gut aussieht, nur sollte der nicht 3-4stellig kosten...

Ja, es ist Wunschdenken, vor allem, wenn sich dein Kundenkreis im Bereich der Privatkunden bewegt.
Mach dich auf derartige Anrufe (am besten Freitags ab 21.00 Uhr) gefasst: "Ja guten Tag, sie haben da so tolle Fotos von meinen Kindern gemacht. Meine zwei sind die auf den Bildern, der eine mit dem roten T-Shirt und das Mädchen mit den blonden Haaren, die immer so lieb schaut. Wie istn das? Ich möchte die Bilder gerne ausdrucken und ein Fotobuch machen. Können sie mir da helfen? Am besten, sie schicken mir die Bilder an meine Mailadresse - ich sage sie ihnen schnell an, also Jaqueline-Punkt-Kovanitsch - ich buchstabiere - Kovanitsch mit K und nicht mit C und V, dann den Klammeraffen und dann ich-bin so-froh Punkt de - mit Bindestrich und nicht mit Bodenstrich. Schicken sie mir am besten einen Zahlschein an folgende Adresse………":evil::evil:

Mach dich auf derartige Anrufe (am besten Freitags ab 21.00 Uhr) gefasst:

Ja, so ist es leider, im B2C. Solche Ansagen waren schlussendlich der Grund, warum ich mit dem Bildverkauf auf diese Art und Weise aufgehört habe. Ein grosser Teil ignoriert Webshops einfach, die wollen sich nicht einloggen, nicht per Kredikarte oder Paypal bezahlen, sondern nerven mit Anrufen oder Mails, wollen die Bilder per mail oder auf DVD. Dass die Sache automatisch funktioniert, ist ein Wunschdenken.

Zwischen 20 und 40 pro Datensatz in 36MP ist ok, bei 210 Kids sind 50% Besteller ... rechne selbst.

Du willst den Leuten tatsächlich 36MP/Bild zur Verfügung stellen? OK, wenn bei 210 Kids sagen wir mal 100 Leute bestellen, dann sind davon mindestens 20% nicht in der Lage, einen Webshop zu bedienen (oder sie weigern sich schlichtweg) - "Können sie mir die Bilder per Mail schicken?" - und nochmal 20% nicht in der Lage, mit den Daten umzugehen - "Hilfe - ich kann das Bild nicht öffnen!" Viel Spass beim Support!

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier vornehmlich um das einrichten eines Webshops geht, in dem man auch Waschmaschinen verkaufen könnte, bitte ich den TO diese Frage in einem geeignetem Forum dafür zu stellen.
Eigene (nicht kommerzielle) Webseiten dürfen im Forum jedoch an geeigneter Stelle vorgestellt und diskutiert werden.

Close

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten