• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HOME

Aw: Home

sehr geil, die zwei letzen Bilder! :top:

AW: Home

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Kommentare.
Schön gefällt euch die #47. Ich hätte damals bei der Aufnahme nicht gedacht, dass das Foto so gut ankommt. Schon damals in meinem Patagonien-Thread. Auch auf 500px, wo es sich seither inoffiziell im Internet verbreitet.

Wonach planst du deine Reisen und bist du alleine unterwegs oder seid ihr zu mehreren?

Ich hab ne grosse Weltkarte an der Wand hängen. Alles was komisch klingt und am Rande der Karte ist kommt in die nähere Auswahl. ;)
Ich bin meist alleine unterwegs. Gewisse Gegenden und/ oder Länder auch geführt mit nem Tour Operator.

#47 ist hammer genial!! Super Licht, perfekter Bildaufbau, Wahnsinns Stimmung!

(Und #48 ist natürlich auch gut.. :D )

Auch sehr beeindruckend, dass du meist alleine unterwegs in solchen entlegenden Gegenden bist!
Was steht da demnächst auf dem Programm?

Gruß, Tim

Auch sehr beeindruckend, dass du meist alleine unterwegs in solchen entlegenden Gegenden bist!
Was steht da demnächst auf dem Programm?

Also ich muss da was klarstellen. ich bin weder Abenteurer noch Lebensmüde, Gegende wie Tajikistan, Spitzbergen, o.ä. bereise ich in einer europäischen bzw. lokalen Touragentur. Weder mag ich mich verlaufen, noch möchte ich Bärenfrühstück werden.

Am Sonntag gehts nach Grönland. :top:

Also ich muss da was klarstellen. ich bin weder Abenteurer noch Lebensmüde, Gegende wie Tajikistan, Spitzbergen, o.ä. bereise ich in einer europäischen bzw. lokalen Touragentur. Weder mag ich mich verlaufen, noch möchte ich Bärenfrühstück werden.

Am Sonntag gehts nach Grönland. :top:

schöne Reise und gut Licht.

welches Equipment nimmst du mit?

g chris

Hey Fabian, toi,toi,toi :top:

Bring ein paar gute Geschichten und tolle Fotos mit heim und schau, dass dir kein Eisbär nachläuft :D

Bin heute nach drei Wochen aus Grönland zurückgekehrt. Wie die Zeit vergeht...

Es sah aber Mittwochs gar nicht danach aus, dass wir Qaanaaq verlassen hätten können. Die Wolken hingen tief und man sah die (Eis-) Berge im Fjord nicht. Schlechtes Zeichen für einen Flugtag. Tags zuvor hatte wir noch einen Air Greenland Helipiloten getroffen, welcher seit Samstag in Qaanaaq festsass. Und die Email früh morgens "flight cancelled" war auch nicht gerade der Aufsteller, wollten wir um jeden Preis von Qaanaaq wegkommen. Denn wenn man nicht auf einer Tour ist, ist Qaanaaq sowas von Öde. Da kann man verstehen das die Eskimos den ganzen Tag Bier saufen...
Der Flieger hat es dann trotzdem von Ilulissat aus probiert und konnte schlussendlich mit etwas Verspätung in Qaanaaq dann doch landen. Also ab in die Dash-8 und auf gehts zur 3-Tages Rückreise nach Zürich.

Anfangen möchte ich mit einem Bild der (fast) gesamten Crew. Besser gesagt den Fahrern der Hundeschlitten. Waschechte Eskimojäger mit Eisbärenfellhose und Polarfuchsjacke.

#49 - Instant Noodle Soup Lunch, Qaasuitsup Kommunia, Nord-Grönland

Grönland-2016-0499.jpg
.
.
.
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:

Welcome back!
bin echt gespannt auf deine Reise, zumindest ist am ersten Bild schonmal blauer Himmel zu sehen ;)
Ich hoffe wir bekommen auch ein paar Geschichten zu hören, die Bilder werden sowieso für sich sprechen.

Lg, Gernot

Sieht ja aus wie bei uns in der Schweiz letzte Woche, zumindest wettermässig mit dem Schnee, Eskimo gibts hier ja bekanntlich nicht soviele :lol:

Schön bist du wieder zurück. Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Bild, würde mich interessieren. Ansonsten fängt ja bei uns jetzt bald wieder die Fotosaison an. Ich hoffe, du weisst dann auch noch ein paar Geschichten zu erzählen wenn wir wieder mal vom schlechten Wetter bei einer Tour heimgesucht werden :lol: .

Welcome back!
bin echt gespannt auf deine Reise, zumindest ist am ersten Bild schonmal blauer Himmel zu sehen ;)
Ich hoffe wir bekommen auch ein paar Geschichten zu hören, die Bilder werden sowieso für sich sprechen.

Danke Gernot. :)
Das Wetter war in der Tat sehr gut. Der Klimawandel hat mich aber auch hier eingeholt. Das erste Ziel ging beinahe baden. Das Meereis ist soweit abgeschmolzen wie normalerweise erst Anfangs Juni. Also 1 1/2 Monate zu früh...

Sieht ja aus wie bei uns in der Schweiz letzte Woche, zumindest wettermässig mit dem Schnee, Eskimo gibts hier ja bekanntlich nicht soviele :lol:

Schön bist du wieder zurück. Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Bild, würde mich interessieren. Ansonsten fängt ja bei uns jetzt bald wieder die Fotosaison an. Ich hoffe, du weisst dann auch noch ein paar Geschichten zu erzählen wenn wir wieder mal vom schlechten Wetter bei einer Tour heimgesucht werden :lol: .

Bald gehts los. :top:
Das Wetter war allemal besser als ich mich Anfangs April davon machte. Hab mich schon auf Frühling gefreut zu Hause. :(

Auf dem Rückflug von Qaanaaq nach Ilulissat.
Keine Traumqualität, aber besser gehts irgendwie aus dem Flieger nicht.

#50 - Westküste, Grönland

Grönland-2016-0814.jpg
.
.
.
.
.
.

Aber ne Traumlandschaft - gut eingefangen...mächtig beeindruckend! :eek:

Deshalb wollte ich euch das Foto nicht vorenthalten. :)

Das Nächste Foto entstand spät Abends. Von der Küste her zog schlechtes Wetter auf.
In der Meerende gab es einige Eisberge so gross wie ganze Quartiere und der Puderzucker an den gegenüberliegenden Berghängen faszinierte mich. Zwischendurch drückte noch die Sonne durch.

#51 - Inglefield Breite, Nordgrönland

Grönland-2016-0554-2.jpg
.
.
.
.
.
.

Das nächste Bild zeigt meinen Fahrer Christian. Ich war froh hatte mein Eskimo so einen einfachen Namen - besser zu merken als Itukusuq o.ä. :p
Da Christian nur 8 Hunde hatte, war ich eigentlich immer der Letzte und sah all die Schlitten (meist weit) vor mir. Manchmal auch gar nicht mehr. Ich hatte fast meine eigene private Tour.
Hier sind wir am Anfang einer 6h Reise. Meist lag viel Schnee, was die Reisezeit erheblich verlängerte. Oft hatten die Hunde auch blutige Pfoten, von dem zu scharfen Kristall gefrorenem Schnee.

#52 - Bowdoin Fjord, Nord-Grönland

Grönland-2016-0642.jpg
.
.
.
.
.
.

Tja, so ein privater Fahrer ist schon etwas Feines :lol: Und die Jacke finde ich cool.
Aber zum Bild selber: Die Perspektive gefällt mir. Da hat man wirklich grad das Gefühl man fährt mit.

Ich finde das Bild auch sehr authentisch, aber mir fehlt ein bisschen mehr Sicht hinter den Fahrer und oben ein wenig Platz?

Tja, so ein privater Fahrer ist schon etwas Feines :lol: Und die Jacke finde ich cool.
Aber zum Bild selber: Die Perspektive gefällt mir. Da hat man wirklich grad das Gefühl man fährt mit.

Ich fand die Jacke auch toll. Frag mich immer noch was das für eine war. Am Arm war ein Shimano Logo. Ich dachte aber, die sind bloss in der Bikebranche Zuhause.

Ich finde das Bild auch sehr authentisch, aber mir fehlt ein bisschen mehr Sicht hinter den Fahrer und oben ein wenig Platz?

Hallo Daniel,
du meinst mehr sehen vor dem Schlitten?
War leider nicht möglich mit den 16mm KB. Ich sass etwa 10cm vom Fahrer entfernt, hatte schon Mühe alles drauf zu kriegen. :eek:
Oben find ich es eigentlich in Ordnung, aber die Sicht nach vorne hätte bestimmt noch Potential.

Ein weiteres Bild von meinem Trip nach Thule.
Das Bild entstand auf dem Weg von Qaanaaq nach Siorapaluk. Ich habe schon am ersten Tag festgestellt, dass mein Schlitten eher der gemütlichen Art ist. Mit meinen 8 Hunden war ich mit Abstand der langsamste, verglichen mit den 10-17 Hunden der anderen Eskimos. Um genau zu sein waren es sogar 7 1/2 Hunde. Der Einte hinkte auf dem Hinterbein. Erstaunlich das er trotzdem ohne Probleme mithalten konnte...
So kam es, dass ich eigentlich immer viel später bei den Pausen angekommen bin. An diesem ersten Tag haben wir 11h auf dem Schlitten zurückgelegt. ich bin dann bei der letzten Pause locker 30min später angekommen. In der Eile habe ich nachfolgendes Foto geschossen. An dem Tag war es sehr bewölkt aber trotzdem konnte die Sonne durchdrücken und ergab eine schöne Stimmung.

#53 - Siorapaluk, Nord-Grönland

Grönland-2016-0421.jpg
.
.
.
.
.
.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten