• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Home Sweet Home

Snoot

Themenersteller
Obwohl es eher ein Schnappschuss als ein Foto mit künstlerischem Aspekt ist, möchte ich Euch diese schöne Szene nicht vorenthalten.

Gut beobachtet!
Technisch leidet es etwas (ist wohl ein starker Ausschnitt),
aber das Motiv finde ich prima.

Sehr symbolträchtig... die Nest beschützenden Engel. Das wäre in der Tat eine etwas längere Fotosession wert gewesen. Starkes Motiv. Vom Bildaufbau her wirkt es schon ein wenig unfertig, aber das Motiv ist fesselnd genug dass der rest gar nicht so wichtig ist. Mir gefällt auch, dass es fast monochromatisch daherkommt.

cheers
®

Ich muss vieleicht dazu sagen, dass es kein Ausschnitt, sondern das komplette Bild ist.
Ich hab es aber nur im Vorbeigehen geknippst, ohne die Kamera ein zu stellen. Es war auf einem Friedhof und da wollte ich nicht ewig mit der Kamera rumtüddeln. Ich finde das gehört sich nicht.

Aber da ich totaler Anfänger bin, bitte ich um Tipps, was man bei so einem Motiv verbessern kann (Ausser Stativ zu nutzen und Belichtung und Blende richtig zu wählen.)

Danke schon jetzt

Ist doch ein netter Schnappschuss - nun komm uns doch nicht hier mit Pietät!
Wenn ich mal in der Gruft meine Zeit verbringen muss, bin ich sicher dankbar für das Leben, was sich oben tut. :D

LG

K-H

Hallo Snoot,

es ist wirklich ein schönes und gefälliges Bild geworden. Wenn Du nicht nur "im Vorbeigehen geknipst", sondern richtig fotografiert hättest, läge der Fokus wohl auch auf dem Hauptmotiv und nicht irgendwo davor. Sicher könnte man hier mit Tiefen/Lichter noch etwas ausgleichend zu Werke gehen und die kleine schwarze Ecke in der linken oberen Ecke würde ich wegstempeln.

Gruß

Steffen

Tja, und Pietät soll man den Lebenden und insbesondere den Trauernden erweisen, aber ansonsten können Friedhöfe viele stimmungsvolle Motive bieten. Ich glaube nicht, dass sich jemand groß davon gestört fühlt, wenn er merkt, dass da jemand ernsthaft und mit Engagement fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten