• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Holz...

nass-holz

comp_poller.jpg

Hallo zusammen,

ich fotografiere seit ca.1 Monat,mit der Canon eos 600D.
Meine Objektive sind das Ef-S 18-55 is II Kit sowie das EF 50mm / 1.8 II.

Habe schon einiges gelesen bezüglich den Grundkenntnissen ( Basics ) usw. in de Fachbüchern sowie hier im Forum.

Da ich noch nie wirklich Kritik von Profis erfahren habe, habe ich in diesen Thread einmal dieses Bild hochgeladen ( geteilt ).

Ich bitte euch um konstruktive Kritik und Tipps,damit ich meine Bilder verbessern kann.

Die Bilder wurden bewusst nicht bearbeitet damit man die Fehler genau betrachten kann und erhoffe mir das ihr mir weiterhelfen könnt.

Die Bilder wurden alle mit dem 18-55mm Kit Objektiv geschossen,genauere Daten sollten normal mit den Bildern Hochgeladen werde.

Meinungen,Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen sind immer erwünscht.

Vielen Dank und Grüße
Nuri:)

Anhänge

Zu welchen Themen es nicht alles schon Sammelthreads gibt. Schön! Na dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu:

6211735624_36ea357aa3_z.jpg

Das Insektenhotel (Flickr)

Gefällt

picture.php

@ belsina: Klar. Wie von Dir gewohnt wieder ein tolles Bild welches so noch nicht da war. Du hast halt den Blick dafür. Es hatte mal einer gesagt: wo andere nichts (kein interessantes Motiv) sehen sehe ich sehr viel. Das scheint auch für Dich zuzutreffen.

@ Nathaniel: #442: ich werde mich mal Deinem Wunsch annehmen.
Das Objektiv ist weniger bedeutsam wie der Blick für das Motiv und das Gespür für die richtige Komposition der Bildelemente. Leider wird immer wieder die technische Seite (das Equipment) so in den Vordergrund gestellt, dabei haben frühere Fotografen mit weit weniger technischen Möglichkeiten auch gute Bilder gemacht.
Dein 1. Bild: das Motiv Holz ist zu sehr am Rand, es dominiert der unscharfe Hintergrund. Dabei hat die gesamte Komposition durchaus ihren Reiz, nur ist das Stück Holz unterbelichtet und auch etwas unscharf und kommt damit kaum zur Geltung.
2. Bild: schon besser. Was mir hier fehlt ist etwas mehr Farbe, das dürre Moos und das ausgeblichene Holz wirken (auf mich) etwas fad.
3. Bild: Für mich das beste deiner Serie. Dieses Motiv hohler Stamm finde ich durchaus reizvoll. Mir gefällt dass Du das Loch nicht in der Bildmitte platziert hast, das wirkt schnell langweilig. Vielleich hättest du versuchen sollen auch noch das obere Ende dieses hohlen Stammes mit auf das Bild zu bekommen.
4. Bild: Hier hast Du für mich das Thema verfehlt. Die (scharfen) Blätter garnieren zwar den Eichenstamm, der ist aber völlig unscharf und damit kaum das Motiv (Holz).
Nun noch ein Rat von mir: wenn Du ersthaft deine Bilder verbessern möchtest, musst Du dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen. Und zwar nicht: was sind die "besten" Objektive, sondern: schau dir Bilder an und frage dich: was gefällt mir hier, was gefällt mir dort nicht. Frage dich warum es dir gefällt und warum nicht. Und dann versuche diese Erkenntnis in deine Bilder einfließen zu lassen. So "einfach" (oder "Schwer") ist das.

comp_buhne4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@uwe vielen Dank für die ausführliche konstruktive Kritik.
Zu deiner Frage ob ich mich ernsthaft verbessern möchte ... Ja will ich :)
Habe mich im Moment mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und werde es weiterhin tun.
Und zum Punkt der Fotograf macht das Bild, stimm ich dir voll und ganz zu.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen deswegen , üben üben und nochmals üben, das habe ich mir fest vorgenommen.:D

Vielen Dank und Grüße
Nathaniel

@ Nathaniel: ich freue mich wenn ich helfen kann. Seltsam ist dass ich vor gar nicht so langer Zeit auch da stand wo du jetzt stehst. Und ich habe viel gelesen bis ich auf einen Menschen kam der empfahl Bilder von anderen zu betrachten und zu überlegen was man gut findet, was nicht und warum.
Mir hat diese Methode einiges gebracht. Meisterfotograph bin ich deshalb nicht, will ich auch gar nicht mehr werden. Aber zu lernen ist in keinem Lebensalter verkehrt.
Insofern kann sich die "Mühe" die Bilder anderer auch hier mal zu "beurteilen"
durchaus für einen selbst auszahlen ! :)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten