• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hologramm / Laser AF für Canon

folienhoschi

Themenersteller
hallo gemeinde,

weiss jemand ob es ein hologramm/laser AF als aufsteckmodul o.ä. für canon gibt?
meine alte sony dsc-f828 hatte so einen. bei absoluter dunkelheit recht hilfreich.

gruß
christian
 
das ist einfach "normales" weißes licht, welches durch eine rote Scheibe strahlt. mit infrarot oder Laser hat das nichts zu tun.

der st-e2 sendet ein af-hilfslicht aus, wenn man das will.
so ähnliche kleine teile für den blitzschuh gibt es glaube auch günstiger von drittherstellern... finde diese aber gerade nicht.
 
na, super! (y)
damit schlage ich dann auch gleich 2 fliegen mit einer klappe.
da muss ich mich nur noch schlau machen ob er meinen 580ex auch steuern kann.

allerdings hätte ich dödel da auch selber drauf kommen können. :rolleyes:

DANKE!
 
habe gerade diese preiswerte lösung gefunden: Yongnuo Funk Auslöser E-TTL Blitzauslöser YN-622C
#http://www.amazon.de/Yongnuo-Auslös...3VFM&coliid=I1GU057HL2WO9T#productDescription

kann jemand was zu dem teil sagen?
die reichweite des AF wird beim ST-E2 von canon mit 10m angegeben, weiss jemand die reichweite vom yongnuo?
 
Ich habe den 622c (eher 4) ETTL funktioniert mit dem Teil sehr gut (580+430Ex). Als AF-Hilfslicht geht er auch sehr gut. Ich nutze den 622c öfters im "Homstudio" unter dem Skyport Speed wenn es mal dunkler ist bzw wenn ich gerade mal nicht mit lichtstarken Festbrennweiten arbeite.
Während das 50/1.8 noch keine zickenmacht kommt es bei einem abgedukelten Studio für "Lowkey" (bzw Streiflicht) und dem 24-105/4 schon mitunter zu AF-Problemen die sich gut mit dem 622c in den Griff bekommen lassen.

Das AF-Hilfslicht ist nicht immer ganz sauber zentriert auf die AF-Felder (siehe Forum) die äußern links/rechts sind bei keinem von Meinen 622c abgedeckt, sie gehen alle zu hoch, macht aber nicht wirklich was dem AF hilft es trotzdem.

Das AF-Hilfslicht ist eine Wolke aus Punkten (kleine Kreuze) im Gegensatz du den sonstigen Hilfslichtern von Canon.

Ich arbeite trotzdem gerne mit den preisgünstigen, kleinen, leichten Teilen.

juergen
 
Die Reichweite wird vermutlich ähnlich sein; die Funktion des AF-Hilfslichts ist an den YN-622c aber eher nur 'Dreingabe' - in erster Linie sind das halt (E)TTL-Funkauslöser.

In Bezug auf die Reichweite waren wohl die alten Yongnuo ST-E2-Nachbauten besser - leider funktionieren die mit neuen EOS (u.a. auch Deiner 5D III) nicht mehr richtig...

Gruß, Graukater
 
vielen dank für eure antworten.
da gibt es ja dann nicht mehr viel zu überlegen, werde mir die schätzchen wohl bestellen.
wollte eh mal in die welt des entfesselten bitzes eintauchen, auch wenn es mir tatsächlich um die wirklich, wirklich dunklen momente geht, bei denen selbst bei blende 1.2 der af nicht sitzen will.

nochmals danke
 
WEnn ich es recht in Erninnerung habe, ist das AF Licht des Y-ST-E2 auch nicht das Beste, wenn es um äußere AF Punkte geht. Zwar reicht dieses Weiter als das des C-ST-E2, jedoch nicht so weit nach außen.

Der YN-622 ist wie bereits gesagt eher als eTTL Funktrigger gedacht. Das AF Licht dort drin ist zwar für den mitteleren AF Punkt wirklich ok. Leuchtet aber bereits bei kurzen Abständen zum Motiv recht weit am Mittlerem Punkt vorbei.Bei langen brennweiten und abständen ist es problemlos. habe es mal auf 12m in völliger Dunkelheit getestet und der AF saß auf einem Fliesenkreuz genau.
Jedoch leuchtet der Yn622 komplett an den äußeren Feldern vorbei, (maximal vielleicht noch nahe der mitte liegende "obere" (richtung Blitzschuh) liegende Felder.

Von dem her, was ich so gesehen habe, scheint wirklich der C-ST-E2 am besten geeignet zu sein. Sein Hologram ähnelt ja dem 580exII, ist jedoch nicht ganz so groß.
Der 580exII wurde ja so entwickelt, dass er auch möglichst alle Punkte der damaligen 1zer Reihe ausleuchten kann. Daher hat er auch ein Hologram mehr. Bei meiner 7D habe ich nur gute Erfagrung mit ihm gemacht, bei der 5³ wird es dann genau so sein.
 
Erstmal: sehr geil, dass ich durch Zufall das Posting gelesen hab, in dem jemand einen ähnlichen Weg beschritten hat.
Hatte auch die 828, vermisse manchmal das reine Nightshot ;)

Spannender find ich jetzt allerdings die Frage, ob es tatsächlich eine Laser-Fokushilfe mit variabler Helligkeit in irgendeiner Form gibt.
Beispiel: Nachtfotografie eines weiter entfernten Objektes (z.B. Burg auf nem Berg) mit dem 70-200 + 2x TK.
AF-Hilfslicht würde ab spätestens 15 m versagen. Manueller Fokus ist möglich bis zu nem gewissen Lichtverhältnis, aber auch hier können Fehler passieren, was dann ne Langzeitbelichtung zerstört und ggf erst zu Hause bemerkt wird. Und Fokus auf unendlich ist nicht immer die Lösung.

Nen Laser (evtl. auch grün) könnte doch hier Abhilfe schaffen bzw. zumindest die Fotografie u.U. erleichtern...
Gibt's sowas? Ich meine, is jetzt schon sehr speziell... ;)

Clear Skies
Wolf
 
Nightwolf81, die gesundheitliche Frage steht bei solch einem Gerät an erster Stelle. Ich bezweifel, dass es in einem STE2 oder 622C ein Laser ist, sondern nur eine aufgefächerte rote LED (was ja technisch gesehen einen kleinen Unterschied macht). Nun, ich bin mir sicher, dass man sowas bauen kann und Dir ein findiger Chinese in Shenzhen sowas zurechtfriemelt, nur einmal aus Versehen Jemandem damit die Netzhaut verbrannt, und Du hast keinen Spaß mehr, weder am Fokussieren noch am sonstigem Leben.

Aber, um es positiv zu beenden, es gibt diese Spielzeuglaserpointer mit vorhaltbaren Mustern und Formen. Die sollten dafür ganz gut funktionieren. (In den Kompakten wird sowas ja gerne verbaut.) Nur sicherlich nicht auf 50, 100 oder 250m. ;)

Siehe zB:
http://adrian.onsen.ca/2011/11/af-assist-tool-v3-0-laser-pointer-trials-2/
http://photographic-central.blogspot.de/2012/01/sony-cybershot-dsc-v3-review-cybershot.html

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dass man damit vorsichtig umgehen sollte, is (hoffe ich) jeden klar.
Ich meinte eher ein Laser-AF-Hilfssystem wie dieses, nur vielleicht in etwas günstiger bzw. nicht aus den USA importiert...
Ich weiß, dass mit den Preisen ist jammern auf hohem Niveau angesichts meiner Ausrüstung, aber...ich muss ja nicht zwingend mehr ausgeben als nötig ;)

Kennt wer ein ähnliches System?

Immer gutes Licht
Wolf
 
Stimmt wohl...bis auf das Gehäuse.
Hmmm.

Gerade beim stöbern gefunden: WickedLasers - Arctic blue mit 2 W Ausgangsleistung - man beachte im Video das Bild, dass von der ISS aus geschossen wurde O.O
Ich sag ja, die Ami's sind bei sowas fast so schlimm wie die Chinesen...

2 Watt...ich werd weich. Mit der Zubehörlinse davor fokussiert das Ding wahrscheinlich noch auf den Mond gerichtet korrekt...ich sollte schlafen, ich komme auf blöde Ideen :D

BQBQBQ
Wolf
 
Sorry Leute, aber Laser auf ner Kamera ist totaler Schwachsinn, weil Unfug nicht ausgeschlossen ist (Beispiele wurden genug genannt). Und man fotografiert natürlich auch immer Menschen. Nicht umsonst sind die gesetzlichen Regelungen in D (EU) so streng, und das mit Recht !

Wo die normale Beleuchtung der Hilfslichter nicht reicht, muß man sich andere Gedanken machen. Aber NICHT mit Lasern !

Thomas

PS: Ich weiß wovon ich rede, ich repariere jeden Tag Laser bis 12kW Ausgangsleistung ...
 
Laser auf der Kamera sind also Schwachsinn, weil damit Menschen geschadet werden kann...
Ok. Bitte setz Dich nie mehr ans Steuer eines Autos, damit kann auch Menschen geschadet werden. Und benutzte bitte nie wieder Computer, damit können Terroranschläge geplant werden.
Zu weit hergeholt? Dann musst Du Dich aber auch an die eigene Nase fassen.

Sorry, aber imho ist Deine Argumentation sinnfrei, da Du nicht ganz auf die Belange eingegangen bist, die beschrieben wurden. Klar wurde hier auch OT erörtert, aber - Dein Fachwissen in allen Ehren - Verantwortungsbewusstsein sollte bei jedem mündigen Bürger vorhanden sein, und es wurden konkret Situationen beschrieben.

Wie wäre es, darauf einzugehen? Oder zeig mir an besten, wie ich mit dem AF-Hilfslicht in etwa 40m Entfernung ne Fokuskontrolle zustande bringe.

Clear Skies
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Charger, die beste und sachlichste Argumentation, die ich bislang gehört habe. Begründet, mit schöner Argumentation versehen und mit Beispielen belegt. So wie es sein sollte. Gratulation. (y)
Wer gerade Sarkasmus gefunden hat, darf Ihn behalten.
---

Es gibt wirklich zig Anwendungen, zu der mir ein Laser/Laserpointer nicht schlüssig erscheint.
Warum aber sollte eine s AF-Kontrolle im Fernbereich so abwegig sein?

Beispiele:
Diejenigen, die Planespotting betreiben, werden nie und nimmer auf die Idee kommen, mithilfe eines AF-Lasers zu fokussieren. Warum? Weil sie sich mit der Materie auseinandersetzen.
Diejenigen, die Personen fotografieren, werden das AF-Muster kaum über das Gesicht und über die Augen der abzulichtenden Person legen. Warum? Weil sie sich mit der Materie auseinandersetzen.

Selbst Sony ging mit der 828 davon aus, dass ein verantwortungsbewusster Mensch eine solche Kamera bedient. Daher auch die Freigabe für das AF-Lasermuster. Geprüft. Mit 50 Millionen Hinweisen im Handbuch.
Und sorry, es war schon immer so: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich schlussfolgere eigentlich nur daraus, dass es Gefahrenpotential gibt (wie bei fast jeder Sache, siehe Teilnahme am Verkehr), dies aber - sachlich betrachtet - bei weitem geringer ist als das Herumgewedele eines Projektmanagers mit seinem Laserpointers, der in seiner Powerpoint-Präsentation etwas zeigen möchte. (Ihr könnt euren Führungskräften ruhig mal verbieten, während einer Präsentation ein solches Ding zu benutzen - viel Spaß).

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Laser auf der Kamera sind also Schwachsinn, weil damit Menschen geschadet werden kann...
Ok. Bitte setz Dich nie mehr ans Steuer eines Autos, damit kann auch Menschen geschadet werden. Und benutzte bitte nie wieder Computer, damit können Terroranschläge geplant werden.
Zu weit hergeholt? Dann musst Du Dich aber auch an die eigene Nase fassen.

Sorry, aber imho ist Deine Argumentation sinnfrei, da Du nicht ganz auf die Belange eingegangen bist, die beschrieben wurden. Klar wurde hier auch OT erörtert, aber - Dein Fachwissen in allen Ehren - Verantwortungsbewusstsein sollte bei jedem mündigen Bürger vorhanden sein, und es wurden konkret Situationen beschrieben.

Das ist genau der Punkt, der sich NICHT kontrollieren läßt. Und es gibt genug Beispiele. Laserpointer auf Flugzeuge, illegale Autorennen, wo auch schon mal Unschuldige sterben, usw. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Aus dem Grund bekommst Du ohne Nachweis der Befähigung keine Waffe zu kaufen und keine Laseranlage und auch keine Anlage zur Urananreicherung. Obwohl dies alles Sachen sind die im geeigneten Umfeld Sinn machen. Verantwortungsbewußtsein kann man NICHT voraussetzen.

MEINER Meinung nach ist es richtig, Laser mit der dafür notwendigen Leistung nicht frei zu verkaufen.
Lies Dir mal auf der Seite des Herstellers die Sicherheitshinweise durch. Die wissen dort sehr genau um das Gefahrenpotential. Und weißt Du im Dunkeln (und nur da macht es ja Sinn), ob in 40 m eine Person steht ?

Es ist auch nur MEINE Meinung, weil viele sich der Gefahr gar nicht bewußt sind. Weißt Du z.B., daß die meisten grünen Laser eigentlich Infrarot-Laser sind, die das mindestens 10 fache an Leistung erstmal zum Pumpen brauchen. Und das der deshalb dringend notwendige Infrarotfilter, das x-fache des oft angepriesenen Laserpreises kostet? Und deshalb (oft) ein hoher Infrarot-Laseranteil vorne austritt - für den es keinen Lid-Reflex gibt.

Glaub mir, es gibt zu viel Spielzeug, daß viel gefährlicher ist als die Leute glauben die es verwenden.

Aber jetzt bin ich hier raus.

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten