• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Holi Festival - Welche DSLR & Outfit?

Falandriel

Themenersteller
Hey Leute,

ich gehe in wenigen Tagen auf mein erstes Holi Festival.
Ich habe ein bisschen Angst um meine Kamera, aber ich will das einmal miterlebt haben!

Ich besitze 2 DSLR's, einmal die Canon 550D und die 5D Mark III.

Nun frage ich mich, welche ich am besten mitnehmen sollte...
Entweder die 550D, da es da nicht so schlimm wäre, wenn sie danach etwas mitgenommen aussieht? (Zweitkamera)

Oder doch die 5D Mark III, da sie besser Isoliert ist und mehr abkann und gleichzeitig auch viel mehr Bilder pro Sekunde aufnehmen kann?

Ich würde natürlich die Kamera mit einem Plastikbeutel oder einer Regenhülle schützen... Aber da muss man auch aufpassen wegen Kondenswasser und Hitze, oder?

Dann die andere Frage die ich mir noch stelle ist das Outfit! Ich möchte gerne mit meiner Fotografieseite präsent sein und gerne mein schwarzes T-Shirt mit Logo und Webadresse tragen. Versaue ich mir ggf. das T-Shirt damit oder kann ich es später ohne bedenken wieder waschen?

VG Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte damals die 5D Mk I mit. Die Kamera hat dabei nix abgbekommen, hatte ein normales Plastiksackerl über der Kamera. Nimm jene Kamera mit, mit der du ein besseres Gefühl hast. Zur Not musst du dann später eben ein wenig putzen. Über Kondenswasser und Hitze hatte ich mir damals trotz großer Hitze keine Gedanken gemacht und auch nichts mitbekommen, dass da etwas war - aber der Sack war ja auch unten offen, damit ich reingreifen konnte.

Ad schwarzes T-Shirt: Holi-Pulver enthält üblicherweise Chlor und hat somit eine bleichende Wirkung. Außerdem sollte man ausschließlich weiße Kleidung tragen, damit das Pulver besonders gut aussieht. Ansonsten ließ sich die Farbe gut rauswaschen, liegt aber auch immer an der Qualität der Farbe, die die Leute in die Luft werfen.
Vergiss nicht auf Sonnenbrille und Mundschutz (Baumarkt).
 
Nun frage ich mich, welche ich am besten mitnehmen sollte...
Naja - natürlich den Body, den du am ehesten als Totalschaden entbehren kannst.

Ich würde natürlich die Kamera mit einem Plastikbeutel oder einer Regenhülle schützen... Aber da muss man auch aufpassen wegen Kondenswasser und Hitze, oder?
Ich denke, da musst du schon deutlich mehr Aufwand treiben, um die Geräte effizient zu schützen:
http://www.lensrentals.com/blog/2013/05/how-to-ruin-your-gear-in-5-minutes-without-water

Versaue ich mir ggf. das T-Shirt damit oder kann ich es später ohne bedenken wieder waschen?
Ahahahahaha
 
Ich denke, da musst du schon deutlich mehr Aufwand treiben, um die Geräte effizient zu schützen:
http://www.lensrentals.com/blog/2013/05/how-to-ruin-your-gear-in-5-minutes-without-water

Genau den Link wollte ich auch posten - wenn man seine Ausrüstung opfern möchte ist so ein Holi Festival bestimmt der richtige Weg :D

Um die Kamera best mögich zu schützen müsstest du sie eigentlich komplett in eine Plastikhülle einschweißen - nicht einfach die Tüte zukleben oder mit einem Bank zubinden, sondern richtig zuschweißen.
 
Also das sollte jede Kamera aushalten kenne soviele die mit DSLR´s da waren und keine Probleme damit hatten.

Weiß nicht wodran Ihr das festmachen wollt das die Kamera da kaputt geht wenn Ihr keine Erfahrungen habt.
 
Also das sollte jede Kamera aushalten kenne soviele die mit DSLR´s da waren und keine Probleme damit hatten.

Weiß nicht wodran Ihr das festmachen wollt das die Kamera da kaputt geht wenn Ihr keine Erfahrungen habt.
Lensrentals ist nun keine ganz unseriöse Quelle.

Ansonsten: Bist Du Dir dabei so sicher, dass Du die Folgekosten übernehmen würdest, wenn ich mit meiner Kamera auf so ein Festival gehe? ;)
 
Auf dem Holi letztes Jahr in Kassel bräuchte man eine akkreditierung zum fotografieren. Für Besucher war das mit bringen von großen Kameras untersagt.
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Die Links regen jetzt doch zum nachdenken an. Ich möchte mir meine 5d Mark III nicht versauen! Dann lieber doch die 550D :) Da wäre der "Schaden" nicht ganz so schlimm. Also Objektiv wollte ich mir das Tamron 24-70 2.8 mitnehmen, + UV Filter.

Ich denke wenn ich das ganze in dieser Tüte (Einweg-Regencover von enjoyyourcamera) Packe und evtl vorne an der Sonnenblende dranklebe, dürfte das gehen oder? Man muss halt aufpassen das man nicht direkt mit Farbstaub beworfen wird. Am meisten Staub kommt ja alle Stunde denke ich, da sollte man besonders aufpassen.

Ich denke mal die Bilder von dem einen Link zeigt eine Kamera bzw. das Objektiv von jemanden, der komplett ohne Schutz auf so ein Holi gegangen ist.

Die Frage mit dem T-Shirt hat sich dann wohl erledigt, da werde ich dann ein altes weißes T-Shirt nehmen :p


Auf dem Holi letztes Jahr in Kassel bräuchte man eine akkreditierung zum fotografieren. Für Besucher war das mit bringen von großen Kameras untersagt.

Natürlich, ohne akkredierung geht da nix :)


Ich habe ja noch etwas Bedenkzeit bis zum WE :) Mal sehen wie ich mich entscheide... Danke auf jeden Fall für die Antworten!
 
Ich denke mal die Bilder von dem einen Link zeigt eine Kamera bzw. das Objektiv von jemanden, der komplett ohne Schutz auf so ein Holi gegangen ist.
Die Wahrheit sagt wahrscheinlich niemand, der mit Leihgeräten auf so eine Farbparty gegangen ist.

Lensrentals schreibt nur, dass auch der Staub- und Spritzwasserschutz von teuren Linsen und Bodys da gar nichts hilft, auch die sind komplett intern zugesaut.
 
Ich habe ja noch etwas Bedenkzeit bis zum WE :) Mal sehen wie ich mich entscheide... Danke auf jeden Fall für die Antworten!

Ich hätte jetzt auch die Möglichkeit, habe mich aber direkt schon entschieden nicht zu fotografieren. Ich war nämlich vor kurzem auf einem kleinen Holi in Bochum, Probe-Holi sozusagen. ;)

Ich stand weiter weg in erhöhter Position, bestimmt 100 Meter entfernt und habe erst mal Übersichtsbilder geschossen. Als dann die Farbwolke verflog und direkt auf mich zukam, bin ich gerannt. Und trotzdem hast Du diesen feinen Farbstaub überall. Ich hätte ja schon gerne ein paar schicke Weitwinkelaufnahmen gemacht, aber mir ist das alles für ein bisschen Spaß doch irgendwie zu riskant. Bin gespannt wie Du Dich entscheidest, berichte dann mal! :)


 
Ein Holi Festival wäre für mich der allerletzte Ort wo ich mit einer DSLR hingehen würde..................

Gruß Tim
 
Ich habe mal vom Eingangsbereich in Richtung Bühne mit dem Tele Bilder gemacht. Als dann alle auf Kommando die Farbe geworfen haben habe ich ca 15 Serienbilder gemacht. Die ersten 4 Aufnahmen waren gut und schön farbig. Die restlichen waren schon nichts mehr weil sich die Farben gemischt haben und alles ocker orange war. Auch die T-Shirts sahen nach einer gewissen Zeit orange aus. Am besten du gehst am Anfang hin wenn die Leute noch nicht so versaut sind.
Also mit der DSL würde ich nicht rein gehen. Selbst aus 50 Meter Entfernung sah meine Kamera schon recht bunt aus.

LG Thomas
 
Es gibt für ~50 Euro diese Unterwasserbags. Dies schließen DSLR und Objektiv sicher ab und verfälschen das Ergebnis kaum bis garnicht. Den Bag kannste dann einfach in einen Eimer Wasser werfen und schon ist er wieder sauber. Und die Kamera und das Objektiv überleben die Holi-Aktion ebenfalls unbeschadet.

So würde ich es machen. Und Unterwassershootings werden so auch gleich möglich :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten