• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Holger's kleiner Makro-Thread

@Holger Leyrer
sensationelle Bilder die Du hier immer wieder zeigst.

Es ist immer noch das 100er Canon Makro ?

Stacking machst Du mit Photoshop? Oder was nutzt Du?

Freue mich auf Infos. Vielen Dank vorab.

Danke für die vielen Likes

@Holger Leyrer
sensationelle Bilder die Du hier immer wieder zeigst.

Es ist immer noch das 100er Canon Makro ?

Stacking machst Du mit Photoshop? Oder was nutzt Du?

Freue mich auf Infos. Vielen Dank vorab.

Danke.
ja, es ist immer noch das 100er Makro. Bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.
Echtes stacking mache ich nicht. 99% meiner Fotos hier sind kein Stack.
Wenn ich mal Stacke dann lege ich maximal 2 Bilder übereinander und das mache ich dann im Photoshop über Ebene und mit dem Pinsel.
Mit Farbe Schwarz wird die untere Ebene "durchgemalt" mit Weiß wird die obere Ebene wieder hergestellt.

20241013_5DSR4092%201.jpg

Danke für die vielen Likes

Danke.
ja, es ist immer noch das 100er Makro. Bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.
Echtes stacking mache ich nicht. 99% meiner Fotos hier sind kein Stack.
Wenn ich mal Stacke dann lege ich maximal 2 Bilder übereinander und das mache ich dann im Photoshop über Ebene und mit dem Pinsel.
Mit Farbe Schwarz wird die untere Ebene "durchgemalt" mit Weiß wird die obere Ebene wieder hergestellt.

Vielen Dank. Woher kommt die große Schärfentiefe? Meine Vermutung war daher Stacking....

Vielen Dank. Woher kommt die große Schärfentiefe? Meine Vermutung war daher Stacking....

Ich versuche immer die kleinstmögliche Blende zu nehmen und mich so auszurichten das so viel wie möglich vom Tierchen scharf ist. Erfordert bisschen Geduld besonders wenn die Tierchen aktiv in Bewegung sind.
Aber meistens geht die Schärfe an den Beinen verloren (mehr je näher man an das Tierchen geht). Das sieht man auf den meisten Fotos fällt aber beim Betrachten weniger auf da der Hauptteil scharf ist.
Stacken mit Makro-Schlitten habe ich mal vor Jahren versucht ist aber zu aufwendig und bis ich soweit mit dem Aufbau war war das Tierchen längst auf und davon.
Habe schon mal überlegt mir eine moderne Kamera zu kaufen die das Stacking kann und einen internen Stabi hat wegen meinem MP-E
Aber solange die 5DsR noch Fotos macht spare ich mir das Geld.

Ich versuche immer die kleinstmögliche Blende zu nehmen und mich so auszurichten das so viel wie möglich vom Tierchen scharf ist. Erfordert bisschen Geduld besonders wenn die Tierchen aktiv in Bewegung sind.
Aber meistens geht die Schärfe an den Beinen verloren (mehr je näher man an das Tierchen geht). Das sieht man auf den meisten Fotos fällt aber beim Betrachten weniger auf da der Hauptteil scharf ist.
Stacken mit Makro-Schlitten habe ich mal vor Jahren versucht ist aber zu aufwendig und bis ich soweit mit dem Aufbau war war das Tierchen längst auf und davon.
Habe schon mal überlegt mir eine moderne Kamera zu kaufen die das Stacking kann und einen internen Stabi hat wegen meinem MP-E
Aber solange die 5DsR noch Fotos macht spare ich mir das Geld.
Danke Dir für die ausführliche Erklärung. Ich habe mich mit meinem 105er Micro noch nie an f32 getraut. Möglicherweise ein Fehler..... ;-)

Danke für die vielen Likes :)

Ich war heute ein bisschen unterwegs

20241124_5DSR4687.jpg

20241124_5DSR4647.jpg

Wanze
20241124_5DSR4711.jpg

Gestern habe ich auf YouTube ein Video über Bernsteine und darin eingeschlossene Insekten gesehen. Eines dieser Insekten war eine über 30 Millionen Jahre alte Schwebfliege.
Die haben sich seit damals nicht verändert.
20241124_5DSR4634.jpg

An altem Holz habe ich diese Schlupfwespe gefunden und ....
20241124_5DSR4714.jpg

.... diese flügellose Wespe. Die ist etwa 4mm lang und rannte mal wieder nur auf und ab.
Ich hatte Glück mit dem Foto musste es aber auch noch ordentlich croppen.
20241124_5DSR4753.jpg

Hallo Holger,

ist jetzt etwas viel zum liken, daher nur das letzte Foto, wobei du alle bis hierher als geliked betrachten kannst. (y)

Ich staune nicht zum ersten Mal über die Qualität Deiner Makros und genau so sehr, WAS Du alles entdeckst. :)

Frohe Weihnachten wünsche ich Dir. :)

.

Ich staune nicht zum ersten Mal über die Qualität Deiner Makros und genau so sehr, WAS Du alles entdeckst. :)

Frohe Weihnachten wünsche ich Dir. :)

.

Danke Jens. Geht mir mit Deinen Fotos aber auch so :). Die Wiedehopffotos z.B. sind erste Sahne.

Ich wünsche Dir und allen hier auch frohe Weihnachten. Kann echt ein paar freie Tage gebrauchen.

Kleine Wespe an Blattspitze
20240421_5DSR7535.jpg

Vielen Dank für die Kommentare und Likes.

Bin in letzter Zeit nicht viel zum Fotografieren gekommen weil das Wetter einfach zu kalt war und mich mich mit meinem anderen Hobby, 3D-Druck, beschäftigt hatte.
Aber ein paar Fotos habe ich machen können.

Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum)
20250326_5DSR5623.jpg

Habe ein Netz der Trapetzspinne (Atypus affinis) mit Jungen gefunden. Das Wetter war leider sehr schlecht so das nur wenige Fotos scharf wurden.
Als ich am nächsten Tag wieder Vorort war war das Netz weg. Nach den Spuren ist wohl ein Traktor darüber gefahren.

20250326_5DSR5659.jpg

In dem Netz war auch ein Zecke unterwegs. Habe die Gelegenheit genutzt um die Unterseite einer Zecke zu fotografieren
20250326_5DSR5667.jpg

Darüber habe ich mich mal wieder gefreut.
Ich sehe diese Art nur ganz selten und die ist auch immer recht schnell von Blüte zu Blüte unterwegs.
Hier sitzt sie an einem Märzveilchen
20250405_5DSR5746.jpg

Wespenbiene
20250405_5DSR5870.jpg

Wildbiene beim kauen von Necktar auf einem Gänseblümchen
20250405_5DSR5924.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten