• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Holga Beratung

Ich denke auch das macht Sinn.
*Off-Topic*
Wie macht man das eigentlich, wie du simon? Mit den Links, das da ein Text steht der blau unterlegt ist, und nicht der vollständige, lange Link?
*Off-Topic Ende*
Ich glaube ich kaufe die N, nen Blitz hätte ich ja. Die Frage ist nur wann ich kaufen kann, meine Eltern müssen(ja, auch bei so kleinen Sachen -.-) noch zustimmen.
Kolame

Wenn du die N willst, würd ich hier kaufen http://cgi.ebay.de/BRAND-NEW-Holga-120N-N-medium-format-camera-de_W0QQitemZ110378617079QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_AnalogeKameras_PM?hash=item110378617079&_trksid=p4634.c0.m14.l1262
Günstiger hab ich sie schon lange nicht mehr gesehn, und da es weniger als 22euro sind, auch zoll frei.

Wenn du selber entwickeln willst. In dem shop gibt es auch günstig s/w filme (schlechter qualität):top:

Für den anfang würd ich dir als s/w film "ILFORD XP2 Super 120" empfelen. Denn kannst ganznormal bei dm/schlecker etc. entwicklen lassen und hat einen großen Belichtungsspielraum.
Bei Farbfilm ist "KODAK Portra 400VC 120" eine gute wahl.

*Off-Topic*
Wie macht man das eigentlich, wie du simon? Mit den Links, das da ein Text steht der blau unterlegt ist, und nicht der vollständige, lange Link?
*Off-Topic Ende*
Kolame

der text zwischen den eckigen klammern wird angezeigt

Beispiel!

Wenn du zitierst müsstest du es erkennen

Was ist denn eigentlich aus deinen Plänen geworden?

Noch nichts, aber das wird! Das wird! Danke nochmal euch allen!
Danke für den Tipp!
Kolame

Ist sie schon da und welchen Film hast gekauft. Würde gerne Resultate sehen, dann muss ich nicht alle Filmsorten selber durch testen.

Ne noch nicht da, sorry. Und bis du hier Resultate siehst... Das dauert. Die Filme sind (für einen Schüler) nicht gerade billig, und die Entwicklung acuh nicht, bis ich das dann noch eingescannt habe...
Kolame

gute wahl!

der blitzschuh eröffnet dir viel mehr möglichkeiten als der eingebaute blitz.
hab so einen uralt vivitarblitz montiert. muss aber erst noch rausfinden wie sehr ich den abdämpfen muss um gute ergebnisse zu erzielen.

würde insgesamt einen 400er film empfehlen. der funktioniert fast bei jedem wetter während der 100er doch nur bei richtig praller sonne schön wird.

fixfokus stimmt nicht. zumindest bei meiner kann das ganz schön daneben liegen, vor allem bei formatfüllenden portraits ist unbedingt auf korrekte fokusierung zu achten! :ugly:

viel spass!

Das mit dem Film merke ich auch gerade. Traue mich noch gar nicht raus mit der Kamera... Muss mal wieder auf strahlensten Sonnenschein warten :)
Kolame
PS: Wie ihr merkt, ist sie schon da (1 1/2 Tage) ;)

Ich häng mich einfach mal hier dran wenn das ok ist.

Ich überlege derzeit mir auch eine Holga zuzulegen. Allerdings möchte ich die Filme nicht selber entwickeln und die Holga so modifizieren, dass ich 35mm Filme nehmen kann (Kostengründe). Aber eine Frage habe ich dann noch was das Film entnehmen angeht. Wenn ich mein letztes Bild gemacht habe, ist der Film doch von der linken auf die rechte Rolle gewandert, oder? Muss ich den Film dann in nem Wechselbeutel entnehmen und wieder zurückspulen? Und kann ich die Filme, wenn das Farbfilme oder S/W-Filme sind die man mit der C41-Methode entwickeln kann, einfach beim Schlecker z.b. entwickeln lassen?

Hi MACxi!

Super Idee! Die kostet ja sogar 10 euro mehr als die 120 :eek:;)
Aber die Holga typische Vignettierung tritt dann doch wahrscheinlich nicht mehr auf, oder? Weil KB ist doch kleiner als MF also dürfte die Vignettierung doch außerhalb des Films liegen? Das fänd ich sehr sehr schade! Kann mir dazu irgendwer etwas sagen?

ich hab noch nie ein Bild aus einer KB-Holga gesehen.
Kannst ja mal bei flickr danach suchen.

Aber bei einem kannst du dir sicher sein: Vignettierung wirst du auch mit einem KB-Film in einer MF-Holga nur sehr wenig haben. Du nimmst mit dem kleineren Film ja nur die Mitte des Bildes auf. In diesem Forum würde man Sahnestückchen sagen. Die Vignettierungen sind nicht in der Mitte, sondern aussen.

Aber bei einem kannst du dir sicher sein: Vignettierung wirst du auch mit einem KB-Film in einer MF-Holga nur sehr wenig haben. Du nimmst mit dem kleineren Film ja nur die Mitte des Bildes auf. In diesem Forum würde man Sahnestückchen sagen. Die Vignettierungen sind nicht in der Mitte, sondern aussen.

Ja das ist mir klar. Das habe ich ja auch bei meinem letzten Post bereits beschrieben.
Ich habe mal bei flickr geguckt und habe für mich festgestellt, dass die Vignettierung nicht ganz so stark wie bei der 120er Holga ausfällt, aber trotzdem vorhanden ist. Nun werde ich mich erstmal nach einer Holga 135 umgucken. Danke MACxi für den Tipp!

Hier mal Bilder aus einer Kleinbild Holga! Oder auch Horizon 202! Film habe ich falsch eingelegt. Daher rechts unscharf! Ansonsten wäre das Bild durchgängig gut!

Hab heute meine ersten SW_Negative ausm Fotoladen geholt. Müssen noch digitalisiert werden... Grüße!

Sooo, überhaupt keine beeindruckenden Motive, aber hey, immerhin Holga :D
Meine Straße ist das, habe nur den Kontrast+Helligkeit angepasst, weil es mir zu flau war, ihr bekommt auf Wunsch aber auch die unbearbeiteten Versionen ;)

Habe gerade den 35mm-Film aus Berlin entnommen, der muss jetzt entwickelt werden, bin mal gespannt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten