• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hohe Wand | Niederösterreich

Wimair

Themenersteller
Nachdem ich vor kurzem schon auf dem Schöckl bei Graz war wollte ich beim weihnachtlichen "Heimaturlaub" noch etwas raus aus der Nebelsuppe.
Gesagt getan und einen wundervoller Sonnenuntergang (leider etwas zu spät oben gewesen) auf der "Hohen Wand" erlebt.

HW-5.jpg
HW-1.jpg
HW-3.jpg
HW-4.jpg

Bin übrigens recht positiv überrascht vom 135mm und dem 2x Konverter von Kenko. Ab 5.6 sieht das sehr gut aus, muss man schon sagen.

hey, so hoch über dem Nebel sieht man selten Bilder.

von der Stimmung ist auch #2 mein Favorit.
am längsten hängengeblieben bin ich jedoch bei #1. der abrupte Übergang von klarer Landschaft in den Nebel ist faszinierend. Vogel müsste man sein...

Liebe Leute, lang ist's her. Mittlerweile war ich noch ein paar mal auf der Hohen Wand, hier ein paar meiner Highlights:

12.2014 by Bernhard Wimmer, auf Flickr

12.2015 by Bernhard Wimmer, auf Flickr

01.2016 by Bernhard Wimmer, auf Flickr

01.2016 by Bernhard Wimmer, auf Flickr

Solte jeder mal gesehen haben, ich war ziemlich begeistert, beim letzten Besuch :)

Die Nebelfotos sind alle sehr stark. Verwendest du für Österreich online Wetterseiten, um dich auf sowas vorzubereiten (wenn ja welche?)

Ich habe die App von WeatherPro für's Wetter - aber ehrlich gesagt ist das mit der Nebelvorhersage eher ein Glücksspiel. Meine Eltern wohnen nur etwa 35 Minuten vom Spot entfernt, da ist's keine Tragik, wenns man nicht so spannend ist.
Aber gute Frage - kann man Nebel eigentlich vorhersagen? Tipps gerne gesehen :)

Diese Nebelbilder sind wieder unschlagbar! :top:
Echt beneidenswert so eine Location vor der Tür zu haben.

P.S.
Würde mich auch interessieren ob man irgendwo die Nebelobergrenze nachschauen kann. :)
Gibt's da neue Erkenntnisse seit letztem Jahr?

Diese Nebelbilder sind wieder unschlagbar! :top:
Echt beneidenswert so eine Location vor der Tür zu haben.

Ja aber ich finde dieses mal hast du nichts draus gemacht. Die Bilder vom Januar sind in allen Punkten weit weit überlegen.
Klar ist die Lichtstimmung nicht die gleiche aber aber ich denke du hast in der Nachbearbeitung die Farben etwas arg verdreht. Besonders die Wolken haben einen unnatürlichen Farbstich und die Gelbabstimmung finde ich auch nicht so gut. Die Halos an der Bergkante zeugen auch von etwas harter Bearbeitung.
Beim Bildaufbau finde ich die Variante vom Januar auch besser. Es mag zwar nach links leer sein aber sowohl der Felsen links und noch mehr der in der Luft schwebende halbe Baum gefallen mir nicht.
Die Flieger am Himmel finde ich auch störend, aber dies ist eher was persönliches, ich mag es nicht. Der obere Bereich, besonders Richtung rechte Ecke ist auch arg dunkel auch wenn es da sicherlich auch dunkler ist.
Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich wollte zumindest genau begründen warum es mir nicht gefällt trotz der grandiosen Stimmung.

Finde ich prinzipiell auch besser, die vom Jänner. Aber ich wollte mich nicht selbst kopieren, das untere der beiden neuen sind 3 Hochformatfotos nebeneinander. Ich schau mir die RAWs nochmal an, die waren generell sehr dunkel, auch durch den Reverse GND Filter (der vermutlich auch etwas für den Farbstich kann). Merci auf alle Fälle für die Kritik :).

Starkes Foto. Einfach nur klasse mit dem Nebel. Fährst du da auf gut Glück rauf, oder wie machst du das um diesen "Tiefnebel" so sauber zu timen?

Sorry, ich kann das dort nicht sehen. Unter dem Bild stehen die exifs nicht, die bei vielen anderen dort stehen (rechte Spalte), und wenn ich "exifs anzeigen" anklicke, erscheint diese Angabe dort nicht.

Sie sind anscheinend nicht in der Bilddatei enthalten, stehen aber im Text links unter dem Foto.

Dieser über die Kante fließende Nebel ist schon irre! :eek:
Die Wolken sind mir allerdings einen Ticken zu orange geraten, und die Sonne hat einen weißen Kern und einen gelben Ring, das ist ein bisschen schade. Aber insgesamt schon ein beeindruckendes Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten