• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Höllenschlund

Raven_427

Themenersteller
Stillleben isses zwar auch keines, aber es passt zu Radubowskis brennendem Wein, also setz ich es mal hier rein.

Vorwort: Nach einigen Bildern in der Galerie die (völlig zu recht!) doch einiges an Kritik eingefahren haben (bzw. kaum beachtet wurden) werde ich mich mit diesem Posting für einige Zeit aus der Galerie zurückziehen. Das Niveau ist hier teilweise sehr hoch .. das betrachte ich als Ansporn besser zu werden um mich hier irgendwann wieder einreihen zu können - mit Bildern die denen die ich bewundere nicht ganz so sehr nachstehen wie das im Moment der Fall ist. Meinen Dank an all die ehrlichen Kritiker!! Nur so kann ich was lernen! Ich hoffe Euch in den Bildbesprechungen wieder zu treffen :)

Entstehung: Seit dem Umzug hierher bin ich glücklicher Mieter einer Wohnung mit Kachelofen. Das Ding hat den kleinen Pyromanen in mir von Anfang an fasziniert, aber so recht rangetraut hab ich mich nicht. Bis gestern als meine erkältete Frau meinte es sei an der Zeit dass ich mich da auch mal drum kümmere. Na ja, das hat gut geklappt und ich muss gestehen, das innere des Ofens übte einen nicht unerheblichen Reiz auf mich aus. Also dachte ich mir heute mittag völlig uneigennützig "ist eh zu kalt hier, heizen wir mal richtig ein". Gesagt getan .. erst als der Abzug des Ofens satt rot geglüht hat war ich zufrieden .. und hab meine Cam geholt. Das 300er war zu lang und zu lichtschwach .. also musste ich mit dem 85er verdammt nah ran. Na ja, hat mir ein paar Brandblasen eingebracht aber aus meiner Sicht hat sich das Ergebnis dann doch gelohnt.

Freue mich auf wie immer konstruktive Kritik!! :)

Data 1: ISO 400 | 1/13 | f6,3 | 85mm (man frage mich bitte nicht warum f6,3)
Data 2: ISO 800 | 1/100 | f2,2 | 85mm
EBV: nur NeatImage und nachschärfen, sonst nichts

Grüße
Tom

PS Danach hatten wir knapp 28° im Wohnzimmer. Schwiegermutter hat mich für verrückt erklärt :D :D
 
Danke Radomir!! :)

Bild 1 lebt auch für mich primär davon, dass es quasi die Entstehungsgeschichte von Bild 2 ist. Letzteres habe ich mir eben etwas gecroppt als Desktop eingerichtet und bin selber etwas erstaunt ob der Wirkung *oops*

Grüße und GN8
Tom
 
Hallo Tom,

vorallem der Schlangenkopf in der unteren Mitte des 2. Bildes passt zum Titel des Bildes. Habt Ihr es auch so erkennen können ;-)

Gruß Dirk
 
Warum eigentlich F6.3 beim ersten *gg*
Ich weiß nicht so recht welches mir besser gefällt. Das erste hat wesentlich mehr Dynamik. Das zweite die schöneren Farben. Aber Feuer adäquat ins Bild zu setzen ist m.e. sehr schwierig aber Dir vor allem mit dem zweiten sehr gut gelungen. Hut ab!


Zu Deiner Verabschiedung kann ich nur "Schade" sagen. So richtig verstehen kann ich sie aber nicht. Klar werden nicht alle Bilder gelobhudelt, aber stellt man hier die Bilder nicht ein um eben Feedback zu bekommen. Auch negative?
Ich jedenfalls tue es deswegen. (watt'n deutsch. schüttel :D )
Und Nichtbeachtung ist auch 'ne Rückmeldung. Für mich auch die härteste aller Strafen. Aber auch dadurch lernt man doch, interessante Bilder von uninteressanten zu unterscheiden. (Wobei es reichlich von mir Bilder gibt, die mir persönlich sehr gut gefallen aber die ich im Netz nie zeigen werde, weil ich genau weiß, außer mir interessieren sie keinen :rolleyes: )
Also: Positiv denken und weiter machen/-lernen.

BTW: Der Sinn des Unterschieds der hier zwischen Galerie und Bildbesprechung gemacht wird, hat sich mir noch nicht erschlossen. :confused:
 
Moin Tom,

erst mal ein Kommentar zum Vorwort. Sooo hoch ist der Anspruch / das Niveau hier gar nicht. Ist immer eine Frage der Perspektive. Wie halt in der Fotografie üblich ;) Es gab / gibt hier auch User, die sich auf Grund einer eher zu "tiefen Messlatte" hier verabschiedet haben... :confused:
Du kannst und solltest also ruhig weiter Deine Bilder hier zeigen. Wenn nur wenig oder gar keine Kommentare kommen, muss das Bild deswegen nicht schlecht sein!

Die Masse macht halt den Unterschied. Es gibt Tage, an denen klicke ich das Forum auch nur durch und schaue mir die Threads an. Ist einfach 'ne Zeitfrage. Ausserdem habe ich Hemmungen, einfach nur "Schönes Bild" zu schreiben, seit ich Kurt von den Buxtehuder Fotofreunden kenne :D ;)

So, nun zu den Bildern. Was soll's denn hier z.B. zu meckern geben? Ich finde beide sehr gelungen. Die (Farb-) Stimmung kommt sehr gut rüber.


rabe62 schrieb:
BTW: Der Sinn des Unterschieds der hier zwischen Galerie und Bildbesprechung gemacht wird, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Hatten wir schon öfter. Ich schreib's daher mal im Telegrammstil:

- Admin Thomas hat die Bildbesprechungen eingeführt, damit User konkrete Fragen zu Problemen stellen können/sollen (Warum ist die Schärfe hier so und nicht anders? Wie kriege ich den Schatten da weg?...).
- Eine Galerie nur zum Zeigen der Bilder war nie geplant. Da gibt's andere / bessere Seiten für.
- Wir User haben mit der Zeit immer öfter Bilder ohne konkrete Frage oder nur im Stile von "Mir gefällt's. Euch auch?" eingestellt und eine Galerie gewünscht/gefordert.
- Diesen Wunsch ist der Admin nachgekommen, hat aber die Galerie bewusst von den Bildbesprechungen abgekoppelt, um Fragen und Probleme nicht in der Masse untergehen zu lassen.

That's it ;)
 
Danke Euch für das Feedback :)

Genau der Unterschied zwischen Besprechung und Galerie ist es, der mich in die Besprechungen treibt. Mir ist einfach irgendwo bewusst geworden, dass ich mich vielleicht ein wenig selbst überschätzt hab .. kein Wunder nach einem Jahr in einem US-Forum in dem eigentlich nur gelobhuhdelt wurde. Bringt einen nicht weiter, wenn man meint, man könne zu viel. Also stelle ich mich ganz bewusst einem Neuanfang. Werde mir meinen Feininger zu Gemüte führen, ein paar andere Dinge und wieder mehr "arbeiten". Die Ergebnisse finden sich dann erst mal in den Bildbesprechungen mit der vor allem bei Scorpio so beliebten Frage "was könnte ich besser machen" :). Klar Rabe, auch hier in der Galerie gibt es sehr viele hilfreiche Kommentare und die möchte ich auch weiterhin nicht missen .. aber die gehören eigentlich nicht hier her.

Wegen Nichtbeachtung übrigens (@Colourconcept): das sehe ich ähnlich wie der andere Rabe als Höchststrafe. Ich stelle hier ja die Bilder ein, die in meinen Augen öffentlichkeitstauglich sind, die ich vielleicht auch einer Agentur anbieten würde. Wenn Euch die nicht ansprechen, ihr sie langweilig findet dann haben die Bilder ihr Ziel verfehlt und sind eben doch schlecht. Ganz egal was mir persönlich gefällt und was nicht. Ich bin sicher, dass hier auf der Platte auch Bilder schlummern, die mancher genial finden würde - ich aber nicht. Den Unterschied erkennen zu lernen gehört für mich auch dazu. Ich bin kein Künstler der "nur" seine eigene Ausdrucksform sucht, "nur" für sich selber arbeitet (gibt es dieses Ideal überhaupt?) .. werde ich nie sein, statt dessen arbeite ich mich an das ran, "was gefällt". Natürlich im Rahmen der Motive die ich auch persönlich mag und in dem Versuch, so etwas wie einen eigenen Stil zu entwickeln.

Das ist vielleicht auch der Unterschied zwischen mir und denen, die sich wegen "zu niedrigem Niveau" verabschieden. Entweder sinds technikgläubige für die ein Bild aus einer 300D per se schon nichts taugen kann und die dann nur noch suchen ob auch ja jede Regel befolgt wurde oder es sind wahre Künstler .. deren Wert man erst posthum erkennen wird ;). Wie auch immer, ich sehe hier natürlich auch viel Schrott. Das sind Leute wie ich die noch lernen (unterstelle ich einfach jedem *g*)(*) - aber das gehört imho in die Besprechungen ... es gibt aber auch viele geniale Bilder von denen ich auch etwas lernen will und kann - und die sind in der Galerie genau richtig.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Tom

(*) Wobei man vielleicht oft auch von einem schlechten Bild viel lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raven_427 schrieb:
Wegen Nichtbeachtung übrigens (@Colourconcept): das sehe ich ähnlich wie der andere Rabe als Höchststrafe.
Also doch lieber "schönes Bild" schreiben ;) :D

Wir werden jetzt hier zwar mächtig OT, doch wenn sich's halt so ergibt...

Nur um es zu präzisieren: Beim Betrachten eines Bildes gibt es ja immer den berühmten ersten Gedanken. Der ist dann entweder positiv oder halt negativ. Oft weiss ich dann auch nicht so genau, warum es nun so oder so ist. Schreibe ich dann nur "Toll, gefällt mir", dann geht das ja noch. Schreibe ich aber einfach nur "Gefällt mir nicht", ohne es zu begründen, dann ist das nicht wirklich hilfreich. Oder? Mache ich mir aber zu jedem Bild Gedanken, dann mache ich bald nichts anderes mehr... :confused: :( :rolleyes:

Das Forum lebt halt von seinen Usern. Wenn alle/viele sich an der Gestaltung des Forums durch Geben und Nehmen ( Antworten und Fragen ) beteiligen, dann klappt's auch mit den Kommentaren :) Die durchaus berechtigte Kritik an mangelnder Beachtung von Bildern ist (wie ich meine) proportional zur Anzahl der User hier gestiegen.
 
Colourconcept schrieb:
Also doch lieber "schönes Bild" schreiben ;) :D
Das könnte dann dazu führen, dass ich mir das mit der Höchststrafe noch mal überlege :D

OT? Macht nix, ist mein zweiter Vorname und das ist ja "mein" Thread. ;)

Klar, je mehr User hier sind umso mehr wird kommentiert. Ob die Qualität der Kommentare damit aber zumindest das Niveau halten wird oder ob sich doch nur die "schönes Bild"-Fraktion vermehrt? Gut, ich will hier nicht unken. Ansonsten ging es mir (nur sicherheitshalber betont) nicht um die Anzahl der Kommentare. Lieber wenige die dann aber wirklich etwas aussagen :)

Klar, das entwickelt sich zu einem geben und nehmen. Muss auch so sein ... es wäre einerseits reichlich parasitär nur Kommentare zu erwarten aber keine zu geben, andererseits kann ich ja auch damit rechnen, dass jemand dem mein Bild gefällt einen zu meinem vergleichbaren Geschmack hat, es sich also auch lohnt mal in seine Bilder reinzuschaun.

Wobei das aber (so interpretiere ich Deinen ersten Absatz) nicht in Zwang ausarten darf. Wenn ich mich genötigt fühle dann mache ich das lieber nicht. Und wenn doch, dann sicher nicht in der Qualität wie wenn ich's gern tue. Von dem her .. neee, alles hier anzusehen und dann womöglich auch noch zu kommentieren? Nicht für viel Geld, wirklich nicht! Da gebe ich Dir vollkommen recht! :)

Grüße
Tom
 
jetzt bin ich auch mal Oftopic da mich dein Vorwort mehr beschäftigt als die oben gezeigten Bilder, was nicht heißen soll das sie schlecht sind.

Ich finde die Galerie ist für jeden da , damit meine ich für Anfänger und für (Semi)-Profi ! Wenn jetzt ein Anfänger ein für ihn schönes Bild gemacht hat dann möchte er es in seiner Freude über das für ihn schon schöne Bild anderen zeigen.
Der (Semi)-Profi möchte auch seine Bilder die er schön findet andren zeigen. Und da sind wir beim Geschmack der ja nunmal verschieden ist und das ist auch gut so. Ein (Semi)-Profi stellt meißt Technisch super Bilder in die Galerie die einem aber nicht immer von Motiv her zusagen, ein Anfänger stellt oft super Motive Online die aber Technisch nicht immer so perfekt sind wie es der profi machen würde die mir aber trozdem gefallen allein wegen dem Motiv. Es wird immer gute und schlechte Bilder geben. Und die Profis sollten nie vergessen sie haben auch mal klein angefangen und die Anfänger dürfen nie vergessen wofür das Forum da ist, nämlich zum lernen und erfahrungen austauschen. Da ist eben nicht jedes Bild perfekt was Online gestellt wird.

Ich Oute mich als Anfänger der nicht immer Bilder Online stellt die jedem gefallen aber mir vielleicht gefallen. Und ich sie einfach anderen zeigen möchte weil es vielleicht für mich ein erfolgs Erlebnis war.

Ich bitte meine Rechtschreibfehler zu entschuldigen, habe den Kopf nur noch mit Blenden, Verschluss und L´s voll ;) :D

Mfg
Claus
 
Hallo Claus,
klar ist die Galerie für jeden da. Ich freue mich mit "Anfängern" (bin doch selber noch einer nach grad mal einem Jahr SLR) über schöne Bilder hier, wundere mich manchmal bei Profis über tolle Technik an minderwertigen Motiven .. und genieße diese Galerie die es nach den Wünschen der Admins ja eigentlich gar nicht geben sollte.

Ich wollte mit meinem Statement da oben auch keineswegs etwas sagen, das für alle gelten sollte. Ganz im Gegenteil. Es ist rein meine eigene individuelle Entscheidung weil es für mich (glaub ich) richtig ist einen reset zu machen .. davon auszugehen dass ich alles neu lernen muss. Zu viel habe ich als sicher / bewusst / bekannt / gelernt vorausgesetzt nur um am Ende zu erkennen, dass ich meistens doch "nur" knippse. Auch das soll übrigens keine Wertung sein .. wer mit Freude knippst, dem wünsche ich weiterhin viel Spaß damit und hoffe, dass er/sie sich nicht irre machen lässt von Leuten, die meinen das eigene Denken sei der Nabel der Welt. Auch solche gibt es leider viele .. aber das ist dann endgültig OT.

Um's also kurz zu machen: ich bezog mich nur auf mich (wie egozentrisch *lol*), keineswegs auf die Galerie als Ganzes. Was das angeht stimme ich Dir gerne zu. Es gibt viel Verbesserungspotenzial in vielen Bildern aber genau daran kann man am meisten lernen. Zudem (und da sagst Du imho etwas sehr wichtiges) sind die meisten Bilder etwas, womit der Autor erst mal zufrieden ist, stolz drauf ist. Das sollte manchmal in der Kritik bzw. der Formulierung derselben berücksichtigt werden.

Grüße und Danke! :)
Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten