• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hocki

MikeDigga

Themenersteller
Hallo
Bitte bewerten meine bilder das ist mein erste versuche beim Motorsport
und mit der Teknik mitziehen, ich kann leider nicht selber beurteilen ob die schärfe noch okay ist

Wird wohl auch daran liegen, wie du deinen Titel gewählt hast.

Zu den Bildern. Das erste ist verwackelt, also nicht scharf. Die anderen sehen für mich ein wenig matt aus. Hast du da die Schatten aufgehellt? Da fehlt definitiv der Kontrast/Schwarz. Schau dir mal die Reifen an, die wirken besonders beim letzten grau.

Was noch etwas stört, ist dass doch arge rauschen. rauscht die nikon bei iso 400 schon so arg? meine kleine eos 1000D rauscht da bedeutend weniger. Also entweder entrauschen oder mit der Iso runter. Die Blende 9 hätte auch größer gewählt werden können. 7.1 hätte auch schon gereicht und du hättest bei gleicher Verschlusszeit iso 200 wählen können bzw. hättest eventuell noch auf 1/200 runter müssen.

Hoffentlich hat dir das ein wenig geholfen.

Hallo Rothaus

danke für deine mitteilung,
erste bild habe ich das falsche rein gestellt.

ja ich sehe das rauschen auch weisst aber nicht warum das so stärk ist
war mein erste mal das ich Mitzeihen fotografiert habe.

werde die enstellung ändern und nochmal versuche

Vielen dank

Hallo Mike,

wir haben uns am Hockenheimring kennengelernt.
Du wolltest dass ich Deine Bilder mal anschaue.
Leider muss ich sagen das mitziehen hat schon ganz gut geklappt, nur die Schärfe hast Du leider nicht getroffen.
Ich denke da macht auch die Übung den Meister. :)

Aber sonst sehr gut!

Gruß werodes

Vielen dank
muss noch Üben, ich weiss auch nicht ob beim mitziehen das VR (nikon) OS (sigma) on oder off sein muss. was meinst du ?

grüß Mike Digga

Hallo Mike,

ich hatte das VR an. Doch selber hatte ich auch noch nicht so oft die Möglichkeit das Mitziehen zu üben.
Da ist bei mir auch noch üben angesagt.

Ich denke für den richtigen "Mitzieheffekt" ist wohl auch mehr die richtige Zeiteinstellung wichtig. Sonst sind die Wischer im Hintergrund nicht so toll.

Wenn ich endlich Zeit gefunden habe die Bilder zu sichten, dann werde ich welche hier einstellen. :rolleyes:

Gruß werodes

Zum Thema Stabi: Da scheiden sich irgendwie die Geister, manch sagen, dass er nichts bringen würde und schalten ihn ab, da sie Angst haben, er könne dem "Bild" schaden. Die Anderen lassen ihn an, da er ja Wackler in der Vertikalen ausgleichen könnte. Ich persönlich hab gar kein Stabi und ehrlich gesagt vermisse ich ihn beim Mitziehen auch überhaupt nicht. Wenn ich allerdings bei 200mm ein ruhendes Objekt fotografiere, wünsch ich mir schon öfters einen Stabi.

Ansonsten heißt es üben, üben und üben. Richtig gute Mitzieher sind wohl mit das schwerste was es in der Fotografie gibt. Ausschuss von mehr als 50% sind die Regel, was schon alles sagt. Da du ja doch aus der Gegend von Hockenheim kommst, geb ich dir mal den Tipp, dir die Touristenfahrten anzuschauen, da kannste in die Box und bist dadurch relativ nahe an der Strecke = Perfekt zum üben.

Hier mal ein paar meiner Bilder der Touris um mal zu sehen, wie nah du kommst

http://www.flickr.com/photos/adrianfedick/6115858410/in/set-72157627473610355/

gruß adrian

@ Rothaus

Dank für dein anwort, Tolle bilder hast du da und auch sehr gut getroffen mit der schärfe respeckt :)
ich bin in der X-bow team und bin in die boxen direckt an die strecke.
Was sagt du zu meine bilder schärfe usw.

Grüß mike digga

@ Rothaus

Dank für dein anwort, Tolle bilder hast du da und auch sehr gut getroffen mit der schärfe respeckt :)
ich bin in der X-bow team und bin in die boxen direckt an die strecke.
Was sagt du zu meine bilder schärfe usw.

Grüß mike digga

Hallo Mike,

zur Schärfe hab ich mich ja schon geäußert. Die 2. Serie gefällt mir persönlich von der Bearbeitung nicht. Entweder hast du es mitm Entrauschen übertrieben und die Bilder sind daher unglaublich weich geworden. Wobei das eher aussieht, als ob du daraus Aquarelle machen wolltest. Wie gesagt, ist Geschmackssache.

Bin am Samstag leider nicht im Loop, wobei ich da echt drauf Lust hätte. Aber meine Freundin will unbedingt zu Vettels homerun und da werd ich mich mal beugen (jaja, meine Freundin hat die Hosen an:D ). Wobei ich wirklich richtig lust drauf hätte mal driftende Autos zu fotografieren.

Ansonsten können wir uns gerne mal bei den nächsten Touris oder so treffen und mal gemeinsam fotografieren.

@ Rothaus
ja das könnte wir machen mal auf foto tour gehen bin immer bereit neues zu lernen.

sag bescheid wenn du was for hast dann lass uns treffen
Grüß Digga

WERBUNG
Zurück
Oben Unten