• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hockenheimring, erste Versuche

blutiger Anfänger

Themenersteller
Moin moin die Herren,

war am Wochenende (wie wohl einige Hier :)) am Hockenheimring und habe mich mal an den schnellen Kraftprotzen versucht.

Prügel wie immer erwünscht! Und bevor einer fragt: Ja, ich scheine auf Schmerzen zu stehen :)

prima Bilder !

welche Cam und welches Objektiv hast du genutzt?

Erste Versuche also. Dafür nicht schlecht. Kamera und Obejektiv würden mich auch interessieren. Die grobe Entfernung zur Strecke auch.

Auch wenn die hier fast ein wenig OT sind, kann ich mich auch für die Scanias begeistern :)

Aber speziell die letzten beiden Heckansichten sind auch nicht schlecht.

Hey, wow, dake für die Komplimente :)

Kamera war die 300D, Objektiv mein Schnecken-Tele, das 75-300 IS USM :D

Entfernung ... hmm .. ich bin ein ganz schlechter Schätzer. Für diejenigen, die sich dort auskennen: Ich war in der Sachs-Kurve, von der Höhe her ziemlich genau in der Mitte der Tribüne. ich denke von oben wären vielleicht sogar noch bessere Aufnahmen drin gewesen, allerdings wollte ich ja auch noch ein wenig von den Rennen mitkriegen :)

Hi,

Bilder sind von der Schärfe her in Ordnung. Bei Bild 2 & 5 fehlt mir etwas die Dynamik. Auch würde ich in Fahrtrichtung etwas mehr Platz lassen.

Am besten gefällt mir das erste der 2. Serie :)

Karsten

Wenn du mir sagst, wie ich Exifs da reinkrieg ... :)

Und wie meinst du "nur in der Größe beschnitten?"

Entfernung traue ich mich wirklich nicht zu schätzen, da könnt ich voll daneben liegen. Größtenteils aber von meinem Sitzplatz aus und der lag, wie beschrieben, ungefähr mittig in der Tribüne. Einige auch von ganz oben.

Es ist übrigens nicht das 70-300 IS sondern das 75-300 IS :D

Die EXIF sind Bestandteil eines jeden Bildes. Zumindest bei CANON DSLR.
Wenn Du die Bilder bearbeitest, können diese u.U. entfernt werden.
Ansonsten werden sie automatisch durch die Forensoftware unter dem Bild angezeigt. (nicht alle Parameter, aber doch einige).
ZUr Bildgröße: ich denke mal, daß Du aus den Originalbildern noch bestimmte Teile "herausgenommen" hast - oder sind die Aufnahmen wirklich in dieser Größe entstanden?

Hatte mich schon gewundert, benutze eigentlich Raw Shooter, dann Photoshop Elements 3.0, dachte aber die Exifs wären immer dabei, muss ich mal kucken woran das lag ...

"Beschnitten" sind Bilder 4+6, bei 7 müsste ich noch mal nachschauen, ob ich da ein kleines Stück (wenn dann nicht viel) weggenommen hab. Der Rest ist so wie er war soweit ich mich erinnern kann. Hat ein paar Schüsse gedauert bis ich den flinken Finnen, Tomcyk und Kollegen so vormatfüllend drauf haate ohne was abzuschneiden :)

Ich hatte ungefähr ISO 400 und Belichtungszeiten um 1/1000 so weit ich mich erinnern kann. Wie gesagt, war mein erstes Mal ei Motorsport, da wollt ich lieber auf Nr. sicher gehen, dass ich nicht lauter unscharfe Bilder bekomme. Beim nächsten Mal wird die Zeit etwas heruntergeschraubt, um die Dynamik mehr einzufangen. Bin eben noch ein Greenhorn :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten