• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hockenheim Formel 1

cottusgobio

Themenersteller
Hallo Rennsportfans!
Dieses Jahr werde ich mir zum allerersten mal einen GP live geben und zwar das gesamte Rennwochenende (Do bis So) in Hockenheim.
Ich habe zwar einige tolle Photos in der galerie gefunden, leider sind meistens keine Standorte angegeben von wo die Bilder gemacht wurden. Meine Frage daher: welche Standorte für Mitzieher (möglichst ohne Zaun) wären denn empfehlenswert?? Kommt man da als Normalsterblicher auch hin? Wo lohnt es sich noch zu Photographieren? Ich habe vor mich zumindest am Freitag und Samstag den ganzen Tag um den Kurs zu bewegen.
Als Objetiv steht mir das 70-300 Canon an der 40D zur Verfügung, Tribünenplatz habe ich in der Sachskurve.

Danke für Eure Hinweise

Christian

Wirklich nah dran kommst du nur mit dem Presseticket. Allerdings ist das für solche Veranstalltungen eine schiere Unmöglichkeit für einen Normalofotografen an so eine Karte zu kommen. Dann kommt man überall hin.

Auf der Tribüne in der Sachskurve ist man so gesehen schon eingeschränkt, vorallem da es so gut wie keine Stellen gibt, wo man ohne Zaun einen Blick auf die Strecke werfen kann. Aber so ab der 10-15Reihe kann mann dennoch von der Sachskurve ordentliche Mitzieher machen.

Danke für den Hinweis!
Kann man sich am Freitag eigentlich frei bewegen rund um die Strecke, vielleicht geht da in der Spitzkehre was?
PS.: für die Boxengasse habe ich ein Ticket

Christian

in die Spitzkehre kommst du nur mittels Presseticket über den Presseeingang. Ernüchternd, aber leider wahr :)

Wenn du lustig bist, kannst du in der Boxengasse (zumindest beim Training) denke ich mal schon an die Boxenwand zur Strecke gehen und dir eine Nische im Zaun suchen (sollte diese frei sein natürlich). Allerdings musst du dann durchaus schnell und dreist sein, da du dann nach wenigen Fotos sofort wieder verscheucht werden wirst ;)

Ansonsten ist das Problem am HHR, dass du auch den Zaun kaum wegblenden kannst. An der Sachskurve sind die untersten 3, 4 Reihen auch ohne Sicht auf die Strecke dank Werbebannern und Co. Du musst also drüberfotografieren

Danke noch einmal!
Dann wird es wohl nichts mit "Kalenderphotos" sondern geht eher in Richtung Erinnerungsphotos.
Christian

Habe gehört, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man mit dem Tele von den Tribünen aus fotografiert. Angeblich verstösst das gegen die Hausordnung des Hockenheimrings und sei nur Leuten mit Presseausweis bzw. entsprechender Akkreditierung vorbehalten.

Falls das so ist, werden denn Taschenkontrollen gemacht bzw. kontrolliert wer direkt auf den Tribünen?

Gruß
DoXX

Habe gehört, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man mit dem Tele von den Tribünen aus fotografiert.

"Tele" ist ein dehnbarer Begriff. Wenn du anderen Zuschauern ständig deine 40-cm-Profitüte vor die Nase hälst, brauchen die keine Kontrolleure, um dich rauszuwerfen. :D
Dein 08/15-Amateurzoom ist völlig OK. Ganz oben auf den Tribünen, wo man niemandem die Sicht nimmt, stehen öfter welche mit Stativen etc., meist aber Videofilmer.
Mich hat noch nie jemand an einer Rennstrecke kontrolliert, weder bei Formel 1, DTM oder Indycar, bei den kleinen Feladwaldwiesenrennen oder Rallyes schon garnicht. Außer das Ticket halt.

Das Fotografieren als normaler Zuschauer bei der Formel 1 ist ein Erlebnis!

Grundsätzlich geht es, aber Dinge wie Aufstehen vom eigenen Tribünensitzplatz, oder Vorgehen bis zum Zaun ziehen gerne Ermahnungen und zugeraunte Hinweise wie "Bitte mehr Rücksicht auf die anderen Zuschauer" durch die eingeteilten Aufsichten nach sich.

Am Interessantesten war da noch der Besuch der Boxengasse. Nur kommt man da als normaler Zuschauer leider gar nicht erst hin. Und die Karten zum Paddock's Club sind rar.

VG Bernhard

Hallo Leute!
Mit dem Photographieren mit dem Tele gab es null Probleme, ich wurde die ganzen drei Tage kein einzigesmal von irgenwelchen Offiziellen angesprochen, es waren auch viele Hobbyphotographen (mit fetten L's) unterwegs. Wir hatten Tribünenkarten in der Sachskurve, hier konnte man alle drei Tage frei herumspazieren wie man wollte, es waren auch nicht übertrieben viele Zuschauer. In der Boxengasse hat sowieso niemand etwas gefragt. Alles in allem war es ein tolles Wochenende, Photos folgen irgendwann Ende nächster Woche.

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten