• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitsreportage in Frankfurt am Main (NEU)

Danke fürs Zeigen! #1-#8 find ich super. Die Kirchenbilder finde ich eher langweilig, kann aber auch daran liegen dass ich Kirchen einfach langweilig finde :). Die Partybilder gefallen mir auch wieder wobei ich manche Schwarzweiss-Bilder vielleicht etwas kontrastreicher entwickelt hätte(kann aber auch an meinem Monitor liegen). Insgesamt tolle Serie! Evtl. würde ich ein paar weniger zeigen, da manche relativ ähnlich sind.
Ich finde es außerdem auch erstaunlich dass das Paar nach der Feier noch Zeit für ein "Aftershooting" hatte. Die scheinen ganz schön ausdauern zu sein (wie du eben auch :)).

mfg

echt noch mehr kontrast? schau mal auf nem guten handy oder tablet, die haben meistens ganz gute kontrastwerte :)

ja um 12 uhr, waren beide auch schon etwas betüttelt, also ich sie ins auto gepackt habe um noch ne stunde bilder zu machen :D ich bekam sie kaum noch von den Waggons runter ;)

erstmal danke ;)

bei den anderen gibts genug emotionen, aber halt wenig beim brautpaar selber, die waren überraschend stabil :)

...die bilder zeige ich euch auch mal, da sind mehr tränen geflossen ;)

auf jeden Fall bitte (nicht wegen den Tränen :D), sondern weil diese Serie hier schon vielversprechend war und Deine Bilder bei 500px zum Teil hammermäßig sind.

Ich finde die Serie insgesamt klasse. Um einzelne Bilder zu beurteilen sind es doch zu viele. Aber wie gesagt: Im gesamten ansprechend. Das Paar wird sich sicher sehr freuen!

Moin,
ganz offen: Eine Begeisterung will sich bei mir nicht einstellen. Das ist eine durchwachsene Serie mit teilweise interessanten und kreativen Ideen, andererseits auch viel Durchschnitt und einige Fotos sehe ich technisch verbesserungsfähig. Da ist noch viel Luft nach oben.

@donic

Bei Dir stellt sich anscheinend bei wenig bis nix Begeisterung, vielleicht liegt es auch an Dir? Give it a thought. ;)

Ich finde die Serie absolut gelungen, wenn gleich auch wieder sehr technisch. Super Bildideen, alles etwas düster durch harte Kontraste in der b/w BEA. Farblich gefallen mir die Couch'n'Braut Bilder am besten und von den Perspektiven das Fitting.

Insgesamt ist mir zu "wenig Fleisch" dabei, was sich in kaum Fotos von Familie und Gästen, Bridesmaids und Best Men und Closeups von diesen ausdrückt. Dadurch wirkt das Paar etwas isoliert und nicht im Verbund mit dem Rest der Hochzeitsgellschaft. Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Bilder, die ich dazwischen streuen würde. Sonst wirkt es so als hätte das Paar mit einer Statistencrew geheiratet.

Ansonsten weiter so, großes Potential! :top:

@donic

Bei Dir stellt sich anscheinend bei wenig bis nix Begeisterung, vielleicht liegt es auch an Dir? Give it a thought. ;)
Natürlich liegt es an mir, wenn sich bei mir kaum Begeisterung einstellt. Das liegt vermutlich daran, dass ich inzwischen viel zu viele 08-15-Hochzeitsbilder gesehen und auch selbst gemacht, andererseits aber auch wirklich begeisternde Hochzeitsfotos schon gesehen habe, also weiß, was möglich ist. Nur wird die Luft da oben sehr dünn. :o

Das Vertrauen des Brautpaares in dein Können hat sich gelohnt. :)
Auch wenn ich nicht mit allen Sujets glücklich bin, gefällt das Resultat ausnehmend gut. Mein persönliches Fazit: einmal mehr weiss ich, warum ich Hochzeitsbilder in schwarz-weiss bevorzuge.

Hmm...ich hab mir die Bilder das erste mal angeschaut und dachte: Ok, das wird bestimmt zerrissen, da es mir selber nicht wirklich gefällt....

Dann die Kommentare gelesen...oh, fällt ja eigentlich überwiegend positiv aus.
Hmmm...also gab ich der Serie noch einen Versuch :D

Aber auch beim zweiten mal durchschauen, sagte sie mir nicht zu.
Also schlecht finde ich sie nicht....aber kein Bild hatte ein WOW-Effekt.

Woran liegt das?
An der Bearbeitung? Evtl. zu "düster"? Klar, das Wetter war wohl mies...
Die Perspektiven? Hm, eigentlich waren ein paar "gute" Ideen dabei, wobei ich sagen muss, dass es mir...ja....zu sehr danach ausschaut, als wollte man etwas nachahmen, was man mal irgendwo gesehen hat.

Ist nicht böse gemeint...die Serie wirkt ja auch auf mich "ok"...aber irgendwie wills nicht richtig wirken.
Das sind nur mal meine Gedanken...etwas negativ....aber merkst ja allg., dass sie eigentlich bei fast allen sehr gut ankommt... ;)

Eine solide Hochzeitsreprotage. Du hast auch einige Kreative Ideen eingebracht, ich denke nach dem was du dazu schreibst zun ersten Mal, mal abwarten, wie du das in späteren Serien weiter verbessert hast. Natürlich kann man über jedes Bild diskutieren, Muss man aber nicht.

Aber auch beim zweiten mal durchschauen, sagte sie mir nicht zu.
Also schlecht finde ich sie nicht....aber kein Bild hatte ein WOW-Effekt.

Woran liegt das?
An der Bearbeitung? Evtl. zu "düster"? Klar, das Wetter war wohl mies...
Die Perspektiven? Hm, eigentlich waren ein paar "gute" Ideen dabei, wobei ich sagen muss, dass es mir...ja....zu sehr danach ausschaut, als wollte man etwas nachahmen, was man mal irgendwo gesehen hat.
Hm, jetzt wo Du es sagst, da ist was dran.
Inzwischen tendiere ich auch mehr zu der Auffassung, dass da viel in der Nachbearbeitung liegen gelassen wurde, da könnte man mehr draus machen.
Ist nicht böse gemeint...die Serie wirkt ja auch auf mich "ok"...aber irgendwie wills nicht richtig wirken.
Das sind nur mal meine Gedanken...etwas negativ....aber merkst ja allg., dass sie eigentlich bei fast allen sehr gut ankommt... ;)
Das hat ja viel mit den eigenen Geschmäckern, Ansichten und Erfahrungen zu tun. Wenn ich mir z.B. die Fotos von vor 7 Jahren anschaue, die ich toll fand (nicht von mir) und weswegen ich eigentlich engagiert zu fotografieren begonnen habe, verstehe ich heute überhaupt nicht mehr, was ich daran toll fand. ;) Gilt sogar für meine eigenen Fotos teilweise aus dem letzten Jahr. Das Sehen und die Ansprüche ändern sich permanent. Meine Frau sagte die Tage, ich sei extrem selbstkritisch. Kann gut sein. Aber ich denke, dass bereits viele fortgeschrittene Fotografen Ansprüche haben, die recht hoch sind und deutlich über denen der "Normalgucker" wie Freund Egon oder Bruder Jakob. Das bringt uns zwar fotografisch weiter, aber uns geht die Erdung ein wenig verloren.

so ist es doch immer.. sag mir mal eine perspektive in der kirche die noch nicht gemacht wurde??

und gerade beim paar shooting in der nacht bin ich bewusst eigene wege gegangen, oder kannst du mir auf anhieb 2-3 reportagen zeigen wo das gemacht wurde?

wenn ich mir die gängigen repoertagen so anschauen, dann kommen bestimmte sachen immer wieder vor. die ich persönlich ziemlich abgelutsch finde. da wäre das motiv, er vorne, sie im hintergrund unscharf, oder umgekehrt. oder sie umarmt ihn, und macht mit den händen ein herz. sowas gibt bei mir nicht, es sei denn das paar will es ausdrücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
so ist es doch immer.. sag mir mal eine perspektive in der kirche die noch nicht gemacht wurde??

und gerade beim paar shooting in der nacht bin ich bewusst eigene wege gegangen, oder kannst du mir auf anhieb 2-3 reportagen zeigen wo das gemacht wurde?

wenn ich mir die gängigen repoertagen so anschauen, dann kommen bestimmte sachen immer wieder vor. die ich persönlich ziemlich abgelutsch finde. da wäre das motiv, er vorne, sie im hintergrund unscharf, oder umgekehrt. oder sie umarmt ihn, und macht mit den händen ein herz. sowas gibt bei mir nicht, es sei den das paar will es ausdrücklich ;)

Ja, im Prinzip schon...es wirkt auf mich einfach zu "langweilig"....ist ja nicht böse gemeint, aber so wirkt es eben auf mich.

Mit dem Paarshooting...das wirkt so ziemlich am langweiligsten auf mich.
Da kommt es mir nicht "nachgeahmt" vor...da ist es einfach langweilig, da ich die Ideen nicht besonders finde.

Aber hey....nur weil ich die Reportage nicht ansprechend finde, heißt es ja nicht, dass sie schlecht ist...um Gottes willen...über 90% der hier geäußerten Meinungen sind ja positiv. Und dem Paar, da bin ich mir sicher, gefallen sie bestimmt auch.

Aber mir halt nicht.

Wir hatten es hier in einem anderen Hochzeitsthread auch schon davon...da ging es um die Bearbeitung, die dort recht schlicht gehalten wurde.
KLAR, das ist geschmackssache...aber ich finde zum Bsp. auch die SW-Bearbeitung recht flach....gefällt mir einfach nicht.
Und JA, das ist sicherlich Geschmackssache.

Technisch ok, aber ohne Highlights... Aber Kritik ist beim TO wohl ohnehin nicht erwünscht... Wenn der Hinweis 'hat mir zu wenig Kontrast' mit 'dann sieh es dir auf dem Handy oder Tablet an' kommentiert wird, erübrigt sich wohl alles andere...

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ok, aber ohne Highlights... Aber Kritik ist beim TO wohl ohnehin nicht erwünscht... Wenn der Hinweis 'hat mir zu wenig Kontrast' mit 'dann sieh es dir auf dem Handy oder Tablet an' kommentiert wird, erübrigt sich wohl alles andere...

blödsinn! er hat selber geschrieben das es an seinem monitor liegen könnte, daher meine aussage. da es mich schon verwundert hat, da es bei mir schon ziemlich starken kontrast hat.

blödsinn! er hat selber geschrieben das es an seinem monitor liegen könnte, daher meine aussage. da es mich schon verwundert hat, da es bei mir schon ziemlich starken kontrast hat.

Dann wäre wohl der Ratschlag, er soll es sich auf einem kalibrierten Monitor ansehen, besser geeignet... Aber es geht nicht nur darum, auf alles was nur im leisesten als Kritik aufgefasst werden könnte, hast du sofort eine Rechtfertigung... Aber egal, lassen wir das

Dann wäre wohl der Ratschlag, er soll es sich auf einem kalibrierten Monitor ansehen, besser geeignet... Aber es geht nicht nur darum, auf alles was nur im leisesten als Kritik aufgefasst werden könnte, hast du sofort eine Rechtfertigung... Aber egal, lassen wir das

die wenigsten haben aber zugang zu so einem teil ;) daher der vorschlag mit dem tablet. so hatte ich es am anfang auch gerne gemacht, als ich nen normalen unkalibrierten monitor hatte. da war ich zum teil etwas erschrocken wie groß der unterschied ist.

ich hab aktuell nen eizo und nen günstigen LG. und einen spyder 4pro. selbst damit bekomme ich beim LG nur durchwachsene Ergebnisse hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verkennst, worauf mrHide hinaus will: die grundlegende Art, wie du hier im Thread auf kritische Kommentare reagierst. Auch mir als unbeteiligtem Leser kommen deine Antworten teils recht schroff und fast beleidigt rüber. Muss nicht so gemeint sein, aber die Formulierungen und die Interpunktion erwecken ganz einfach diesen Eindruck. Und mehr hat man im Internet ja leider nicht zur Verfügung, um einen Beitag einzuordnen.

Ich bin auch der Meinung, dass man hier etwas zurückhaltender und gutmütiger agieren sollte, wenn man seine Fotos bewusst zur Kritik stellt. Wenn nur leere Worthülen und "likes" gewünscht sind, sind Seiten wie Facebook oder Flickr sicherlich besser geeignet. Nicht jede "negative" Kritik ist sinnvoll, aber kategorisch ablehnen sollte man solche Ratschläge auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten