• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitshooting ... zum ersten mal...

bumpedibu

Themenersteller
Hallo zusammen...

Ein guter Freund fragte mich ob ich seine Hochzeit dokumentieren will / kann. Schwere Entscheidung meinerseits, da es doch eine ziemliche Aufgabe ist, da ich wenig bis keine Erfahrung mit Personenshootings habe. Lieber mache ich die Fotos, als komplette Amateure mit ihrer Kompaktknipse. Aber macht euch selbst mal ein Bild davon!

Ich würde mich wirklich sehr über Kommentare freuen.

holzsw1web.jpg

holzsw2web.jpg

brueckesw2web.jpg

saulesw1web.jpg

schuppeninnensw1web.jpg

waldsw4web.jpg

waldsw3web.jpg

brueckesw1web.jpg

Klar.. bessermachen kann man es immer! Aber ja.. ein "Profi" hätte das bestimmt besser gemacht.. aber dennoch bin ich ein bisschen stolz auf mich!

Grüße Sven

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ganz nett, mich stört zum einen die Vignette, die finde ich doch sehr auffällig und dann finde ich sie teilweise doch wenig freigstellt und ein wenig "düster", das kann aber auch an der S/W Umsetzung liegen....
Lg Thomas

So vom Posing und den Locations gefällt es mir gut, dieser düstere Look, bei gleichzeitigem ausbrennen vom Kleid, finde ich nicht so schön.
Mich würden mal die farbigen Bilder interessieren und ob du irgendetwas zum aufhellen benutzt hast, Reflektor oder Blitz!

Gruß
Dietmar

Ja, hab immer einen Durchlichtschirm benutzt. Dachte mir schon das der Look der Bilder bei vielen nicht so gut ankommen wird, das ist auch gut so! Ich für meinen teil finde das düstere und das strahlende Weiss des Kleids eine gute Kombination. Es war der Wunsch des Paares die Bilder in S/W zu bekommen.

Aber ich kann gerne ein paar Bilder später noch in Farbe posten, falls generelles Interesse besteht!
Danke für die Kommentare bisher!
Grüße Sven

Die Bilder sind prinzipiell nicht schlecht, aber mir ist der Blitz zu dominant.

zudem wären mit nem Reflektor kürzere Zeiten drin gewesen, und du hättest die Blende weiter öffnen können

Prinzipiell nicht schlecht, doch schon etwas arg düster. Und da korrespondiert der Bildinhalt nicht so recht mit. Diese fröhlichen Menschen so düster rübergebracht hat dann schon etwas leicht gruseliges, dämonisches. YMMV.

mfg, pgs

Der vermeintlich "düstere Look" gefällt mir sehr. Endlich mal etwas, das vom weichgezeichneten und mit Herzvignette verhunzten Fotostudioschaufenster-Stil deutlich abweicht. Mir fallen nur ein paar Kleinigkeiten auf, die mich etwas stören:

#1 und #2: Das Schild "Ausfahrt freihalten" stört mich etwas (die "Bekanntmachung" hingegen garnicht, ganz im Gegenteil), da die Aufschrift irgendwie nicht so recht mit dem Anlass in Verbindung zu bringen ist. Ich denke, auf solchen Fotos wäre es legitim, das störende Schild wegzustempeln.

#3: Hier sind mir die Hauttöne irgendwie zu dunkel, sieht besonders beim Bräutigam schon leicht nach zu viel Sonnenstudio aus. Das mag aber mein persönlicher Geschmack sein.

#4: Das clippende Kleid, das Hemd und die Krawatte stechen schon stark ins Auge, aber das ist wie du schon erwähnt hast durchaus gewollt. Finde ich auch nicht weiter schlimm - es muss nicht jedes Foto perfekt nach dem Zonensystem belichtet sein, bzw. Regeln wie "reines weiß und schwarz sind zu vermeiden" sind dazu da, um gebrochen zu werden ;)

#5: Sehr hübsche Pose, nichts auszusetzen. Schön düster!

#6: Lediglich die rechte obere Ecke lenkt mich ein bisschen ab. Würde ich abdunkeln/wegstempeln.

Viele Grüße,

Max

Mir gefällt die Serie sehr!
Mal was ganz anderes, als die anderen Hochzeitsshootings.
Zuerst dachte ich: hm...alles schwarz-weiß, eine Hochzeit ist doch etwas Fröhliches, Buntes.
Auf den zweiten Blick finde ich die Bilder aber toll, genau so, wie sie sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten