eigentlich ganz einfach:
überleg dir mal, wieviel du verlangen würdest!
ich geb dir ein paar stichworte, die du nicht vergessen solltest:
- deine ausrüstung muss bezahlt werden
- wenn du schöne bilder abliefern möchtest, arbeitest du etwa das doppelte zuhause vor dem computer.
- du brauchst dich vorzubereiten (vorgespräch, nachbesprechung, auskundung vor ort)
- du bist ein wichtiger mann an einem hochzeit. am abend kennt dich jeder. fotografierst du aggressiv, versaust du vielleicht den einen oder anderen moment, fotografierst du zu passiv, hast du zu wenig momente eingefangen.
- und als wichtigster punkt: du trägst die
volle verantwortung für die dokumentation des "wichtigsten moments im leben" des brautpaars. stell dir vor du verschüttelst den kuss, die ringübergabe, den brauttanz, den tortenanschnitt,...

- was du kostest bist du wert. krass, aber ist so. wenn dir jemand 2000EUR bezahlt, schaut er auch die bilder so an. übertrieben gesagt: wofür du mehr bezahlt hast, daran hast du auch mehr freude. das sagt zumindest meine erfahrung (und ich habe schon mehr als 20 hochzeiten zu verschiedensten tarifen fotografiert).
wieviel der fotograf dafür haben muss, setzt er selbst fest! und er nimmt wahrscheinlich soviel wie er braucht um all die punkte oben tragen zu können, aber doch so wenig wie nötig um möglichst viele aufträge bekommen zu können.
ich denke deshalb, ohne seine bilder gesehen zu haben: der preis ist gerechtfertigt.
und als add vielleicht noch kurz wies bei uns (in der CH) läuft: ich arbeite in einer ziemlich "prominenten" wedding-photo agentur.
- wir kommen IMMER (mindestens) zu zweit. beispiel kirche: einer vorne, close ups,... (auch) mit blitz., einer empore und hinten für einzug, bilder durch die reihen, bei ringübergabe als backup zum 1. fotografen. ohne blitz und unauffällig.
auch während der feier macht dies oft viel sinn. beim shooting sind immer doppelt ideen vorhanden, manchmal kann einer vorchecken, organisieren, fahren,...
- wir kommen den ganzen tag. vom aufstehen bis zum über die schwelle tragen. (anfang und schluss manchmal nur einer.)
- als produkt gibts ein hochwertigstes fotobuch mit je nach wunsch, gelasertem aludeckel, holzdeckel und kiste,...
preis: durchschnittlich 5000 SFr. weit drunter gehts selten, drüber öfter.
so ist das business. über den sommer hat die agentur nicht selten 10 oder mehr hochzeiten pro samstag.
wenn ich privat gehe: unter 2000sFr. gehe ich nicht an eine hochzeit. wenn aber, dann schon den ganzen tag. noch lieber mit assi (wenn ich einen finde) . und bei mir gibts dann eine auswahl von etwa 300 bildern, digital in 8MP.
viel spass bei der suche, viel freude bei eurer hochzeit und viel glück in eurer ehe!