• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitsfotografie als zweiter Fotograf

Lievo

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mein Fotografiespektrum erweitern und werde bald ein paar Hochzeiten als zweiter Fotograf begleiten.
Aktuell überlege ich, ob ich mir noch ein Objektiv als Ergänzung holen soll, oder etwas ersetzen sollte.
Der Hauptfotograf meinte zwar, dass es erstmal nicht nötig ist, allerdings möchte ich natürlich schöne Bilder machen und soll soll nicht an den "falschen" Objektiven scheitern.
Leider fotografiert der andere mit Nikon und ich kann mir so keine Objektive ausleihen und diese nutzen.
Klar kommt es nicht nur auf die Objektive an, sondern auch wie man sein Equipment einsetzt (einsetzen kann). Trotzdem möchte ich gerne bestmöglich vorbereitet sein, um auch gut darzustellen ;)

Aktuell habe ich:
Canon 50d + Bg
8mm Walimex
30mm 1.4 Sigma
20-105 4.0 Canon
Metz 50 AF
Akkus, Speicherkarten, Stativ

Generell komme ich mit dem 24-105 super klar. Allerdings ist hier natürlich keine hohe Lichtstärke gegeben.
Das Sigma kann hier natürlich auftrumpfen, wo allerdings wieder die Brennweite determiniert.

Die Hochzeiten selbst werden komplett begleitet (Morgens 10 bis Abends 24 Uhr o.ä. inkl. Kirche, Feier etc.)

Budget:
Ich will jetzt keine 2000 EUR o.ä. ausgeben. Dafür bin ich erstmal "nur" zweimal dabei.

Danke für eure Einschätzung.

Mfg

Meine ganz persönliche Meinung:

Entweder a) ein lichtstärkeres Standardzoom
oder b) ein 85 1.8 dazu, um das 30er nach oben hin noch mit was lichtstarkem zu ergänzen.

Als 2ter Fotograf ist man ja meisst eher abseits, daher eher was laengeres.
Wuerde ueber ein gebrauchtes 70-200 2.8 IS nachdenken...

Chris

Auch ne Möglichkeit.

na, da drücken wir mal die Daumen :top: ...

ich denke, das 24-105'er ist bei Hochzeiten völlig ausreichend ...
ich weiß gar nicht warum so viele die 'Lichtstärke' bemängeln ...
ausser es werden nur Aufnahmen mit Offenblende gebraucht :angel: ...

setze dich bitte mal mit dem M-Modus deiner Kamera auseinander ...
und des Blitzgerätes ... spiel mit der ISO ... mache mal Aufnahmen
mit und mal ohne Blitz um zu sehen wie die Wirkung ist ... ist Licht
zu knapp - ist es ja eigentlich immer :D - dreh die ISO auf wenn's geht ...

Hallo,

ich bestreite Hochzeiten mit einem 28er (bzw. bei dir das 30er passt schon), einem 50 mm und einem 85 mm. Dazu bin ich mit dem 24-70 2,8 und dem 70-200 2,8 L IS II unterwegs. Vor allem die langen Brennweiten brauche ich häufiger. So stört man in der Kirche nicht so. Das 70-200er habe ich daher ziemlich viel im Einsatz. Aber auch das 85er ist am Crop schon ein Segen und ist vor allem noch erschwinglich. Wenn ich mich zwischen 50 und 85 mm entscheiden müsste, dann das 85er.
Wenn es allerdings in den Nahkampf bei der Ringübergabe und so geht, habe ich immer das 24-70 drauf. Da braucht man bisschen Flexibilität, aber auch die Lichtstärke. Mit dem 24-105 musst du halt eine ISO-Stufe hochgehen. Wenn du Glück hast, ist es in der Kirche nicht so dunkel. Oft hat man doch mehr Licht als man denkt, weil die Kirchenfenster groß sind.
Besonders wichtig sind ein Blitz und ich setze dazu noch einen Lightsphere ein, bzw. auch ein selbst gebasteltes Reflektorkärtchen mit goldener und silberner Folie. Sehr hilfreich ist auch ein Reflektor für die Außenaufnahmen. Der ist auch nicht teuer. Ich nehme aber mal an, das hat der andere Fotograf dann dabei.

Viele Grüße,

Stefan

Für mich klingt das Ganze doch schon ordentlich oder?
Mit dem 24-105 kann man doch fast mit dem Crop-Body alles abdecken außer dem UWW bereich. Dort kannst du aber bestimmt ein paar gute Fotos mit dem Fisheye machen, das hat ja auch etwas besonderes. Und wenn es wirklich dunkel wird hast du mit dem 30er am Crop eine lichtstarke Normalbrennweite die alle wichtigen Sachen einfangen kann.

Das einzige was eventuell fehlen könnte ist der Telebereich, wenn dir dann die 105mm zu kurz werden. Aber wie du schon sagst, lohnt es sich ja zB nicht ein 70-200 zu holen wenn man es nur bei ein/zwei Hochzeit(en) benutzt.
Fehlt dir denn sonst auch manchmal ein Tele?

Ich kann nur nochmal betonen, als zweiter Fotograf steht man meisstens abseits. Hier bietet sich ein Tele einfach an, man kann schoen Details rauspicken, z.B. Ringtausch, etc.
Ganz klar 70-200 2.8 IS. Das "alte" reicht vollkommen und ist gebraucht nicht so arg teuer. Und das kannste laaaaaange weiternutzen, ist ja wirklich nicht nur fuer Hochzeiten zu gebrauchen.... :)

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten (und das nicht direkt erstmal auf die Suchfunktion verwiesen wurde ;))

Zum Thema Tele:
Privat habe ich nie das Tele vermisst. Mein 50-250 was ich mir damals mit meiner ersten Kamera gekauft habe, wurde nie genutzt.
Deshalb existiert hier keins.
Welches 2.8 mit IS wird von euch denn präferiert? Canon, Sigma

Mein Ziel ist es ja generell erstmal ein paar gute Bilder zu machen, um dann bei weiteren Hochzeiten mitzugehen.

Einen zweiten Body würdet ihr aber als 2. nicht kaufen (vorerst zumindest nicht)?

War selbst auf 2 Hochzeiten "2ter Fotograf", damals noch mit 28mm 1.8 und 50mm 1.4.
Das 24-105er hab ich zwar erst später angeschafft aber kann im Nachhinein sagen das ich
es nich vermisst habe, auch wenn es hier und da sicher geholfen hätte. Nah ran gehen ist
nicht verboten, Man ist schließlich 2ter Fotograf und nicht der Lehrlin der im Hintergrund
bleiben muss und deswegen nur eine Teleobjektiv benutzen kann. Wenn der andere schon
ein 70-200er für Portraits hat reicht das und ihr könnt euch die Arbeit wunderbar aufteilen.
Und hier und da das gleiche Foto mit einer anderen Brennweite kommt auch gut. Nutze es
um Erfahrungen zu sammeln. Spätestens nach der ersten Hochzeit weißt du ob dir was fehlt.

P.S. Zum Thema Vorbereitung noch folgendes, viel Spass bei der Lektüre
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144193

Zuletzt bearbeitet:
Danke;) den habe ich schon mehrfach gelesen.
Ich denke für Profis ist es offensichtlich, dass dort alles steht. Allerdings ist man als Anfänger immer dazu geneigt, eine individuelle Lektüre haben zu wollen.

Ich denke ich werde erstmal das Vorhandene nutzen.

Dann man schauen.
Vielen dank

Moin,

soll es eine berufliche Perspektive für Dich sein, oder eher mal so nebenbei? Wenn zwei Fotografen dabei sind, erfolgt eh ein Absprache im Vorfeld, wer für was zuständig ist. Einfach mitlaufen und draufhalten kann für alle Beteiligten schnell lästig werden. Wer möchte bitte während der Trauung von 2 580ex befeuert werden? Im Regelfall macht der 1st Fotograf die typischen Aufnahmen und der 2nd fängt Stimmungen im Umfeld und aus dem Hintergrund ein, gerne auch ungewöhnliche Situationen. Bitte nicht beide bei der Ringübergabe direkt an den Fingern kleben :D Denkbar ist auch, dass man sich die Objektive teilt, sprich mit welchem Equipment arbeitet der 1st?
Konkret würde ich zum EF 70-200 2.8 IS raten, gebraucht kaufen - wenn es DIR nicht zusagt, kannst Du es ohne großen Wertverlust wieder verkaufen. Denkbar ist auch sich für den Tag einige Objektive auszuleihen. Blitzlicht halte ich für Pflicht, auch wenn man es während der Trauung nur sehr dosiert einsetzen sollten. Geht es an das eigentliche Shooting wirst Du es brauchen.
Unabhängig von der Objektivwahl mußt Du deine Kamera blind bedienen können und wissen bis zu welcher ISO etc. Du gehen kannst - üben. Geh in typische Locations und probiere aus.
Ich bin reiner Hobbyknipser und habe bisher jede Anfrage von Freunden zum Thema Hochzeit abgelehnt - zu groß das Risiko, Freunde zu verärgern und der Job ist Knochenarbeit! Glaub mal nicht, dass eine Fotograf während einer Hochzeit zur Ruhe kommt, auch wenn es Freunde sind :mad:
Ich biete gerne an, einfach so aus der Masse eine Bilder zu schießen bzw. beim Feiern. Ich war neulich bei einer Hochzeit, da versuchte der Fotograf in einer durchschnittlichen Kirche mit 400d und 70-300 anständige Bilder zu machen... das kann sogar funktionieren, aber nicht im "grünen Viereck Modus". Beim Shooting vom Paar stellte sich raus, er hatte keine Hilfsmittel dabei außer einem alten Metz mit einer Ladezeit von gefühlten 5 Minuten... peinlich. Ich habe mich nach dem Preis für den Auftritt erkundigt, der war um einiges höher als der Wert seiner Ausrüstung. Mit dieser Aktion hat er den Ruf von Fotografen richtig schön versaut, schade. Es ist für Profis wohl nichts nervender als klugsch...... Hobby Fotografen - da halte ich mich stets zurück - aber an diesen Tag (es sind wirklich gute Freunde) mußte ich eingreifen. Ich habe das eigentliche Shooting mit ihm zusammen gemacht, hatte einiges an Equipment im Kofferraum.
Viele gut Bilder sind mit einfachen FB´s ala 50 1.8 entstanden, das Equipment muss richtig gewählt werden und der Kollege am Auslöser das entsprechende Auge!
Kurz um, ich würde immer auf große Blende setzen - nicht nur wegen dem Licht...

Viele gut Bilder sind mit einfachen FB´s ala 50 1.8 entstanden, das Equipment muss richtig gewählt werden und der Kollege am Auslöser das entsprechende Auge!Kurz um, ich würde immer auf große Blende setzen - nicht nur wegen dem Licht...

:top:

Würde dir auch, je nach Location, entweder zu einem 85 1.8 oder dem bereits angesprochenen 70-200 L 2.8 (IS) raten!

Grundsätzlich möchte ich die ersten paar Hochzeiten einfach nur machen um dabei gewesen zu sein. Ich möchte sehen, wie die Abläufe sind und ob es mir Spass macht auf Hochzeiten zu fotografieren.
Die Locations kenne ich nicht. Diese ändern sich allerdings ja eh von Hochzeit zu Hochzeit.
Ich denke, dass ich erstmal so mitgehe und mir bei einem guten Angebot ein gebauchtes 70-200 2.8 is holen werde.

Danke

Grundsätzlich möchte ich die ersten paar Hochzeiten einfach nur machen um dabei gewesen zu sein. Ich möchte sehen, wie die Abläufe sind und ob es mir Spass macht auf Hochzeiten zu fotografieren.
Die Locations kenne ich nicht. Diese ändern sich allerdings ja eh von Hochzeit zu Hochzeit.
Ich denke, dass ich erstmal so mitgehe und mir bei einem guten Angebot ein gebauchtes 70-200 2.8 is holen werde.

Danke

Hallo ...

Ich habe gerade das hier gelesen und musste doch ein wenig schmunzel :D ... War im Mai und Juni selber als 2. Fotografin unterwegs :) und hatte bei der

1. Hochzeit folgende Ausstattung ...

50 1.4
85 1.8
28-75 2.8 :D
70-200 l IS 4.0 :D
24-104 l 4.0
17-40 l 4.0 :D

Die mit dem Smilie sind benutzt wurden! Das Tamron habe ich nach dem Shooting wieder zurück gegeben, es war einfach nicht scharf genug!
Jetzt hab ich mir das 24-70 I 2.8 gegönnt und mein 24-105 verkauft!

2. Hochzeit ...

50 1.4
85 1.8
24-70 L 2.8 :top:
70-200 L IS 4.0 :top:
17-40 L

Ich kann dir zu deinem 24-105 nur das 70-200 L empfehlen! Ist eigentlich ein Must have um auch mal ungestörte Momentaufnahmen zu erwischen ... Ob 4.0 oder 2.8? Ich habe mich für die 4.0 entschieden, da ich sehr wackel und den IS brauche außerdem kann ich das mit dem Iso und Zeit wieder locker ausgleichen. Hab natürlich auch Vollformat. Außerdem ist die Qualität des 4.0 IS um einiges bessere als die alten :D was mir wichtig ist!
http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=404&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0 ... Und es ich leichter. Und mit Cashback zur Zeit recht günstig Neu zubekommen! :cool: Das ist aber hier im Forum ein extra Thema! :D ... Ich bin sehr glücklich mit der Qualität und Gewicht des Objektivs!

Ich für mich hab jetzt meine perfekte Ausstattung für meine Ansprüche :D ...
Die 2.8 Lichtstärke war mir bei der Brennweite von 24-70 sehr wichtig, da dass das Objektiv ist was ich auch fürs Ankleiden etc. benötige und das ist eher in kleineren Räumen ... Ideal für Freistellung und Schärfeverlauf.

Aber Schau mal auf meiner Seite vorbei ... Das sind meine Bilder von der 1. Hochzeit ... http://malaika-photodesign.homepage.t-online.de/Julia und Carsten/Julia und Carsten.html alle mit den o.g. Objektiven und der Mark II

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mit dem 24-105 bist Du schon mal gut dabei, zumal Du es am Crop einsetzt. Damit lässt sich gut was "einfangen". Und Blende 4 reicht für Kirchen allemal.
Für die abendlichen Feierlichkeiten passt schon mal das 30er. Mein Tipp: hol Dir das 85er 1,8 dazu. 30er 1,4 und 85er 1,8 sind ne gute, lichtstarke Kombi (das 85er ist auch in Kirchen fein. Ausprobieren! :))

Bei "meinen" Hochzeiten fotografiere ich hauptsächlich mit 24-105, 35 1,4 und 85 1,8 (diese Optiken decken bestimmt 95 % meiner Aufnahmen ab); je nach Bedarf tausche ich die Gläser zwischen VF (5D Mk2) und Crop (60D).
(die restlichen 5% der Aufnahmen mach ich mit UWW und Makro, aber dafür sollte bei Dir der 1. Fotograf zuständig sein :D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten