naja... irgendwann wird man auch mal damit beginnen müssen.
Selbst profesionelle Hochzeitsfotografen kamen nicht mit nen Haufen Erfahrung auf die Welt.
Sondern mussten sich diese aneigenen. Und z.T. wohl auch ihr Lehrgeld dafür bezahlen.
Wir werden zwar ziemlich OT, aber:
Stimmt. Aber muss es gleich eine Hochzeit sein ?
Leider haben die meissten Fragesteller leider von Outdoor-Portrait-Fotografie und Portrait in Grenzsituationen wenig Ahnung. Und schliesslich sind das die beiden - technisch - schwierigen Aufgaben bei der Hochzeitsfotografie, an denen die meisten scheitern. Das Einfühlungsvermögen und das entsprechende "Auge" setze ich mal voraus.
Ich persönlich habe vor meiner ersten Hochzeit schon viel (= mehrere Jahre) Fashion outdoor und Konzerte fotografiert, und habe daher nicht alles von Grund auf neu lernen müssen. Es war zwar trotzdem ein Sprung ins kalte Wasser, aber das Handwerkszeug, also wie man mit Blitzen und Reflektoren umgeht, ein Pärchen in Szene setzt und in dunklen Räumen auch ohne Blitz zu guten Bildern kommt, das war alles schon vorhanden.
Ich will nicht grossmäulig oder oberlehrerhaft klingen - jeder hat mal klein angefangen - aber mir erscheint es teilweise so, als ob viele Leute glauben, dass man sich dieses Wissen ausschliesslich auf Hochzeiten selbst aneignen könnte, und das sehe ich als DIE große Fehleinschätzung an.
Hochzeiten sind aber eben auch nichts anderes als normale Lowlight- und Portraitfotografie - nur mit immensen ERFOLGS- und ZEITDRUCK.
Und bevor man sich dem aussetzt, sollte man beides sicher beherrschen. Dazu gehört viel Übung. Aber zum Üben braucht es halt keine Hochzeiten.
On Topic wieder:
Ich glaube, es wird schwierig, das Foto zu "retten". Man kann es aufhellen, das gesprenkelte Sonnenlicht auf den Köpfen gar selektiv abdunkeln (z.B. die hellen Stellen maskieren und dann über die Graduationskurven anpassen), aber ich würde es nicht anraten. Um es präsentabel zu bekommen, sind ein bis zwei Stunden Arbeit nötig, und das Foto vermittelt mir nicht das Gefühl eines gelungenen Hochzeitsfotos. Das Paar steht zu weit auseinander, er scheint sich mit etwas anderem zu beschäftigen als sie usw. Mit anderen Worten: Es erscheint mir der Mühe nicht Wert ...
LG Conram
Zuletzt bearbeitet: