• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitsbilder EBV oder nicht

Wie waere es damit?

Ist nachgeschaerft (Smart Sharpen) und via Photoshop Curves/Kurven farbkorrigiert.

Ich bin sicher an der Farbe kann man noch schrauben, du weisst sicher am Besten wie es wirklich ausgesehen hat.

Kann dir gerne das PSD per Email zukommen lassen, alle Aenderungen sind nicht-destruktiv und koennen leicht auf das originale Bild uebertragen werden.

Schoene Gruesse, Robert

Also ich schraube die ganze Zeit an PS CS2 rum. Deine Retusche ist Top. Ich kriegs nur nicht so hin. Wenn ich schärfe, wird das rauschen auch stärker. Und wo kann ich die Kurven wie Du versellen. ( Habe PS erst seit 3 Tagen, sorry )

Achso ich dachte das sei ernstgemeint mit dem Mundwinkel hochziehen :ugly:

Dann hier die Version ohne Mundwinkel,nur Farbe und Schärfe bearbeitet :ugly:

vorschlag2.jpg

Also ich schraube die ganze Zeit an PS CS2 rum. Deine Retusche ist Top. Ich kriegs nur nicht so hin. Wenn ich schärfe, wird das rauschen auch stärker. Und wo kann ich die Kurven wie Du versellen. ( Habe PS erst seit 3 Tagen, sorry )
Ich hoffe Du versuchst nicht das komplette Bild zu schärfen?? :eek: Der (absichtlich) unscharfe Hintergrund muss unbedingt vom Schärfen ausgenommen werden. Erstens soll er ja unscharf bleiben und zweitens bekommst Du ein Rauschen. Im RAW-Converter gar nix schärfen. Erst in PS nur Anhand der Konturen der Gesichter/Oberkörper schärfen (kontrastreichen Kanal kopieren/Stilisierungsfilter/Leuchtende Konturen (5/12/15) oder Konturen finden). Einen guten Workshop hierzu findest Du auf der Photoshop Standards Workshop-CD von terrashop, die mit dem Papagei. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur entfernt ihr die Lichtreflektionen aus den Augen? :confused:

comp1b2DGO9.jpg

Wobei das Ausgangsmaterial (sprich: das Originalbild) im Grunde - so hart es klingen mag - zumindest in meinen Augen "Ausschuß" ist.

Hab ich gar nicht,ich hab das rechte Foto genommen (wusste nicht dass da ein unterschied ist,im linken ist die reflektion aber da wie ich seh :ugly:)

Warum nur entfernt ihr die Lichtreflektionen aus den Augen? :confused:

comp1b2DGO9.jpg

Wobei das Ausgangsmaterial (sprich: das Originalbild) im Grunde - so hart es klingen mag - zumindest in meinen Augen "Ausschuß" ist.

Das ist ja grandios!!!!!:top::top::top:
Das wirft mich echt aus der Bahn.
Darf ich fragen, wie Du das bearbeitet hast. Ich fange eben erst an und habe da noch wenig Ahnung.

:eek:Ist das Euer Ernst? Ich hoffe nur, das es bessere Fotos mit entspannterer Mimik gibt!

Wollte der TO mal sehen, was mit dem Ausschuß noch so drin wäre? Oder geht es ihm tatsächlich um eine Bearbeitung für ein vermeintlich gelungenes Foto?

Gruß

Andreas

Hallo Krotomode,

Ich habe Smart Sharpen (weiss nicht genau wie das in der deutschen Version heisst) verwendet, Staerke 100%, Radius 1, "Remove" auf "Lens Blur" und "More Accurate" aktiviert.

Der Schaerfefilter wurde auf das ganze Bild angewandet, ich habe es nicht maskiert (der Unterschied im Hintergrund ist minimal, aber als Perfektionist koennte man noch maskieren).

Bei den Curves kannst du auch Farbkorrekturen vornehmen. Erzeuge ein Curves adjustment layer. Du hast unten den schwarzen, grauen und weissen Farbtupfer. Damit kannst du das Bild kalibrieren indem du PS sagst was schwarz, was neutralgrau und was weiss sein soll. Ich verwende da folgenden Technik (mal wo gelesen, nicht selbst ausgedacht ;)):

1) Wenn du auf den Farbtupfer doppelklickst, dann kannst du einstellen was fuer einen Farbcode weiss, grau und schwarz bekommen soll. Das sollte man ein bisschen abschwaechen um rein weisse oder rein schwarze Flaechen zu vermeiden. Ich hab weiss RGB 245, 245, 245, grau RGB 133, 133, 133 und schwarz RGB 10, 10, 10.

2) Finde die hellsten und dunklen Stellen im Bild. Drueck die ALT-Taste, klick in den Curves auf den schwarzen Marker links unten und ziehe in nach rechts. Die Bereiche die als erster schwarz werden sind die dunkelsten. Klick auf den schwarzen Farbtupfer und setz ihn in den dunkelsten Bereich.

3) Dasselbe funktioniert mit hell, nimm den weissen Marker, ALT-Taste, ziehe nach Links. Setz den weissen Tupfer in den hellsten Bereich.

4) Grau ist ein bisschen schwieriger. Erzeuge einen neuen Layer (SHIFT+STRG+N), fuelle ihn mit 50 % Grau (SHIFT-F5). Fuer die Ueberlagerung stell "Difference" ein. Du bekommst ein eigenartiges Bild. Jetzt erzeuge ein Treshold adjustment layer. Du bekommst einen Dialog mit einer weiteren Haeufungskurve. Zieh den weissen Marker dort ganz nach rechts und dann langsam nach links. Das was als erster schwarz wird ist eine neutralgraue Flaeche. Treshold und graues Layer kannst du jetzt ausschalten und dann setzt du in dem Curves Adjustment Layer den grauen Punkt in die neutralgraue Zone.

Am Schluss kannst du noch den Kontrast mit der eigentlichen Kurve im Curve adjustment layer ein bisschen erhoehen, einfach die Kurve bei der ersten freistehenden Vertikallinie einen Hauch runterziehen und auf der letzten freistehenden einen Hauch rauf.

Das Bild war mir dann noch ein bisschen zu flau, also hab ich noch ein Levels adjustment layer draufgesetzt und ein bisschen schwarz zurueckgebracht indem ich den schwarzen Marker auf 5 gesetzt habe (also die fuenf letzten Tonstufen werden auf schwarz gesetzt).

Ich hoffe das hilft, spiel dich einfach mal damit. Sorry fuer die englischen Ausdruecke, mein Computer + Software spricht leider nur Englisch. ;)

Schoene Gruesse, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten