• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitsbild optimieren

jürgen ab

Themenersteller
Hallo,
ich habe hier ein Hochzeitsbild meiner Tochter das ich gerne optimieren würde. Ich bin aber keine EBV Spezialist. Habt ihr Vorschläge und Ideen? Gerne SW, Colorkey. Ich habe auch schon Bilder gesehen die etwas im "Nebel" waren. Ich bin für jeden Vorschlag und Tipp dankbar.
Natürlich darf das verlinkte Bild bearbeitet werden. RAW hab ich auch.

zg236Q26_jpg.htm

RAW hab ich auch.
[/img]

Wirklich gut, denn dann kann sich noch einiges machen lassen. Unbedingt muß der Weißabgleich berichtigt werden, denn das Weiß hat hier einen deutlichen Blaustich. Insgesamt würde ich noch versuchen die Tiefen/Lichter zu optimieren, um die Zeichnung des Kleides - sofern vorhanden - noch hervorzubringen und insgesamt ein wenig (!) abdunkeln.

Bei den Überblendungen am Kleidrand wirst du wohl teils nicht mehr sehr viel machen können, genausowenig wie am Ärmel des Bräutigams oder seiner etwas unglücklichen Haltung.

Edit: Upps... du wolltest Vorschläge zur Verfeinerung des Bildes haben? Die Berichtigungen würde ich dennoch durchführen.

Das größte Problem bei dem Bild sehe ich darin, dass die Schulterpartie des Kleides überbelichtet ist und mit dem überbelichteten Hintergrund verschmilzt. Aber wenn du Glück hast, dann kann man da mit dem RAW noch was machen

Was - nach der Korrektur - hier vielleicht ganz gut aussehen könnte, wäre wenn das Brautpaar incl. Brautstrauß etwas farbiger als der Hintergrund wäre, welchen man leicht (!) entsättigt. Ein richtiger Colorkey eignet sich hierfür meiner Meinung nach nicht, ebensowenig wie Nebel, der hier einfach nicht paßt.

Ich finde das Bild als solches gar nicht mal schlecht, insbesondere in der Raw-Datei steckt jede Menge Potential.

Ich hab hier bei meiner Version den Standard-Raw-Konverter von Photoshop (ACR) verwendet. Als Weißabgleich habe ich "bewölkt" genommen, um wärmere Farben zu erhalten. Die Automatik hat eine Blendenkorrektur um -1 vorgeschlagen, was ich sinnvoll fand und übernommen hab.

In Photoshop selbst habe ich dann nur noch die Gelbtöne entsättigt und den Rest unangetastet gelassen. Nach dem verkleinern hier fürs Web wurde natürlich noch ein wenig nachgeschärft.

Das alles ist nur eine Variante von tausenden, ich habe hier aber speziell drauf geachtet, dass die Farben nicht zu sehr "knallen" sondern eher zurückhaltend sind, einfach weil ich finde, dass das am besten die Stimmung des Bildes wiederspiegelt.

Backbone

@Backbone... Das ist schon was ganz anderes. :)

Leider bleiben der Ärmel, die Haltung und die Überblendung an der Schulter bestehen. :(

@Backbone
So in der Richtung habe ich es gemeint. Mir gefallen diese knalligen Farben auch nicht. Tja, und Ärmel und Haltung ... is nun mal so. Das Armband werde ich noch wegstempeln.
Wie würde es denn aussehen wenn das Bild SW und die Blumen farbig wären? Oder lenkt das zu sehr von den Personen ab?

Jürgen

Schönes Foto - vom Motiv her kaum zu verbessern und ich würde (habe) die Bearbeitung im Rahmen lassen, weniger ist da mehr - Du willst sicherlich keine Ami-Kitsche haben und die Stimmung, die auf dem Bild herrscht, so lassen wie sie war, oder?
Wirklich, schönes Hochzeitsfoto, Gratulation.

HAllo,

für mich wäre es so gut. Tiefen Lichter (Tiefen 10%), Kontrast +5%, anderer Schnitt, Farbsättigung rot -5%. verkleinert, unscharf maskiert 0,2 Px 500%.
Evtl. würde ich noch dieses komische Armband von ihm retuschieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten