AW: Externen Blitz an Canon D600 anschließen und korrekt konfigurieren
Ich werd meine Hochzeit als Anlass nehmen, mir eine solche Studioausrüstung zu gönnen :-D
Hehe
- 2 x Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III Systemblitz
Das sind schöne Blitze. Habe selbst mehrere Yongnuos, wenn auch nicht die 560-III. Hätte dir aber vermutlich auch zu diesen geraten, denn gerade bringt Yongnuo mit dem 560-TX eine Mastereinheit für diese Blitze auf den Markt (~ Mitte Juli), mit der man dann auch die Leistung der Blitze für bis zu 6 Gruppen bequem von der Kamera aus regeln kann.
Wenn dir irgendwann der Sinn nach sowas steht, kannst du später aufrüsten...
- 2 x Walimex WT-806 Lampenstativ (256cm)
Die sind für den Anfang durchaus brauchbar, habe ebenfalls zwei davon.
Sei dir aber bewußt, dass du für das Geld keine wunder erwarten darfst.
Ich muß regelmäßig die Schrauben an den Klemmen nachziehen, weil sich sonst der obere Auszug durch den Druck der Gasfeder immer selbst ein Stück ausfährt.
Auch für grössere Lasten sind die Stative nicht wirklich geeignet. Hatte mal einen Boom-Arm mit Gegengewicht (~ 5kg) ausprobiert, ohne kräftiges Nachziehen der Schrauben haben die das nicht gehalten...
Für den Einstieg aber wie gesagt super, so ein Schirm + Blitz wiegt ja jetzt auch nicht die Welt.
Guck ggf. mal nach den Delamax WT-806, die sind imo baugleich, manchmal aber noch ein Stückchen günstiger zu bekommen.
- 2 x Walimex Pro 2-in-1 Reflex-/Durchlichtschirm (84 cm) weiß
Überleg dir mal, ob du nicht auf die 109cm Schirme gehen willst.. sind nur ein paar Euro mehr, aber je größer, desto weicher das Licht.
109cm sollte ein einzelnes Speedlite noch ausleuchten können, und "verkleinern" kann man die Schirmfläche bei Bedarf einfach durch Nutzung der Zoom-Funktion am Blitz.
- 2 x Kaavie FLH-B Blitzneiger/Schirmneiger für Lampenstativ 5/8 Zoll
Die kenne ich persönlich nicht. Sie scheinen mir aber aus Kunststoff zu sein, was mir persönlich gar nicht gefällt. Ich bevorzuge dort vernünftige Metall-Neiger.
Müssen nicht unbedingt ein Manfroto Lite-Tite sein. Mir persönlich gefallen die Phottix Varos II und Phottix Varos II BG ganz gut. Bei denen ist das Loch für den Schirmschaft zwar nicht so schön geneigt wie bei anderen Blitzneigern, dafür kann man den Blitz bei den genannten zwei Modellen auch um 90° abgeknickt montieren, damit er näher an der Schirmachse ist (für gleichmässigere Ausleuchtung).
Allerdings sind die Dinger natürlich teurer als die Kaavie...
- 2 x Yongnuo RF603CII RF603II Funkauslöser Blitzauslöser
Gute Wahl, wie gesagt, achte drauf, dass du die Mk II Version bekommst, die behebt einige Schwächen der ersten Generation.
Die generelle Frage dazu: Ist das erstmal alles, das ich für eine gute Fotobox brauche?
Würde ich aus dem Stand heraus sagen, ja.
Irgendeinen Hintergrund brauchst du natürlich. Vielleicht gibt es eine passende Ecke vor Ort, falls du aber noch was suchst, schau mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1220697
IKEA Tupplur Rollo, gibt es in Schwarz, Grau und weiß bis 195x200cm.
Ansonsten brauchst du vielleicht noch einen Helfer, der dir beim Einrichten des Lichts hilft. Da du vermutlich nicht über einen Blitzbelichtungsmesser verfügst (brauchbare Geräte liegen so um ~200€) musst du das Licht anhand von Testfotos einrichten...
Falls du dich mit der Technik des Blitzens noch nicht auskennst, empfehle ich die Lektüre von "Lighting 101" von David "The Strobist" Hobby.
http://strobist.blogspot.de/2006/03/lighting-101.html
Die gibt es auch irgendwo im Netz in einer deutschen Übersetzung, falls nötig. Er geht da schön auf die Grundlagen der Blitzlichtfotografie ein, insbesondere unter Verwendung von Speedlites.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich die Kamera und die Blitze gleichzeitig fernauslöse. Mein Plan war nun einen der obigen Fernauslöser in die Kamera zu stecken - den zweiten nehme ich als Fernauslöser in der Hand. Da die beiden Blitze YN-560 laut Amazonas einen integrierten Funkauslöser haben, stelle ich die Blitze einfach auf dieselbe Frequenz ein.
Ist das so richtig?
Ausnahmsweise ja
Ausnahmesweise deswegen, weil es
normalweise so nicht funktioniert, denn Kamera und Blitze müssen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgelöst werden. Würde man das über den gleichen Auslöser machen, würde es zu früh blitzen.
Die RF 603 II sind aber so gebaut, dass die Kamera-Auslösung dort getrennt ist von der Blitzauslösung. Du steckst also einfach einen der 603 II auf die Kamera und verbindest dessen Fernauslöser-Anschluss (kleine Klinkebuchse an der Seite oder so) mit dem Fernauslöser-Anschluss der Kamera.
Ein passendes Kabel sollte deinem Set beiliegen. Achte daher darauf, dass du das korrekte Set bestellst, Canon verwendet unterschiedliche Anschlüsse für unterschiedliche Modellreihen - die drei- und vierstelligen sowie 60D und 70D haben eine 2,5mm Klinkebuchse, die älteren zweistelligen und alle einstelligen haben Canons N3 Stecker.
Den anderen RF 603 II nimmst du dann als Fernauslöser. Achte darauf, dass der seitliche Schalter auf "trx" steht. Nur dann löst ein Druck auf den Taster die Kamera aus, in der Schalterstellung "tx" würde man damit die Blitze zünden, aber nicht die Kamera
Oder sollte ich die beiden Blitze als Slave laufen lassen und den in der Kamera integrierten als Masterblitz?
Würde ich nicht machen.
Als richtige Slaves (in Sinne von Canon) eignen sich die 560-III sowieso nicht. Die können nur S1 (optische Auslösung) und S2 (optische Auslösung mit Vorblitz-Erkennung). Canon versteht unter einem Slave aber was kompliziertes, denn mit Canons System kann man zb entfesseltes E-TTL oder die Leistung der Blitze von der Kamera aus manuell regeln.
Dazu brauchst aber entsprechend ausgerüstete Blitze, ist bei den 560-III nicht der Fall.
Entfesseltes E-TTL halte ich sowieso nur für begrenzt sinnvoll, und für manuelle Leistungsregelung gibs bald den 560-TX, nur ohne die Probleme, die man sich durch die optische Übertragung einhandeln kann...
~ Mariosch