• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeit

Naja.. Es muss keine VF sein. Aber in Kirchen fotografiert man schnell mal mit ISO 4000.... da wäre eine Rauscharme Kamera (wo man VF bzw KB hinzuzählen kann) schon von vorteil.

Ich hab im Leben noch nie mit ISO 4000 fotografiert... ;)

Ich hab im Leben noch nie mit ISO 4000 fotografiert... ;)

Dann sind eure Kirchen wohl heller als unsere *g*
Ne im ernst.
In Kirchen bin ich schnell mal auf 3200 und eben auch 4000...

Natürlich nur wenn man nicht blitzen will (was man ja in der Kirche unterlassen sollte).

Dann sind eure Kirchen wohl heller als unsere *g*
Ne im ernst.
In Kirchen bin ich schnell mal auf 3200 und eben auch 4000...

Natürlich nur wenn man nicht blitzen will (was man ja in der Kirche unterlassen sollte).

Muß wohl... *g*
Ist natürlich auch nicht so, dass wir Autorennen in Kirchen fotografieren würden. ;)

P.S. Blitze haben in Kirchen natürlich nix verloren. Ausgenommen der Blitz der denjenigen treffen soll, der sie doch benutzt. :evil:

Da man hier den TO "vorwirft", die Angelegenheit bis kurz vor der Angst hinauszuschieben gebe ich mal einen kleinen Einwurf, was mir passierte - und ich hatte keine Entscheidungsfreiheiten mehr :p :

Hochzeit meiner Schwester, ich hatte nur geplant meine DSLR mitzunehmen um einfach auf "Schnappschuss Basis" Bilder zu machen. Ein Fotograf für den Tag war nur für 2 Stunden geplant, war auch nur so auf "Hobbymäßig" aus und verlangte glaube ich 200 Euro für 10 Bilder oder so, keine Ahnung. Am Tag zuvor fragte ich meine Schwester, wann das "Shooting" sein sollte...es hieß 14-15 Uhr. Ich dachte auch noch laut..."35°C und auch noch die Uhrzeit...ob das was wird vom Licht her?". Meine Schwester schaute mich an und sagte nix drauf. Nächster Morgen...Tag der Tage. Ich hatte nur die Möglichkeit ab Standesamt Fotos zu machen, was ich auch tat. Also immer fleißig Fotos gemacht. Nachdem endlich mal Zeit für ein Päuschen war, schnappten meine Schwester und mein neuer Schwager meine Cam und schauten Sie so die Bilder an. Jedenfalls, das was sie sahen war für Sie hervorragend gelungen und verlangten von da an nun "Dauerfeuer" aus meine Finger :D. Als dann der gebuchte Fotograf anrückte war die erste Frage meiner Schwester ob ich als "Zweitfotograf" im Hintergrund agieren darf. Diesen störte es garnicht und so musste ich leider auch da ran...zur eigentlich unmöglichsten Zeit des Lichtes.

Naja, das beste musste ich nun daraus machen und somit hielt ich mich immer im Hintergrund und machte Bilder aus anderen Winkel als der eigentliche Fotograf. Vom Licht her war ich nicht begeistert aber was soll man machen. Bis spät in die Nacht hinein fotografierte ich weiter.

Paar Wochen später hatte meine Schwester die Bilder des Fotografen vorliegen und verglich diese mit meinen Fotos ( manche etwas nachbearbeitet). Ihr Fazit und das auch meines Schwagers: ich habe zum Zeitpunkt des Shootings die eindeutigen besseren Bilder gemacht obwohl ich an diesen Tag das ERSTE mal eine Hochzeit und (richtiges) Portrait fotografierte!!

Manchmal muss man wohl einfach reingeschubst werden in solche Angelegenheiten, auch wenn man es noch nie gemacht hat. Und ich hatte nur meine damalige D3000 mit Kitobjektiven und den internen Blitz zur Verfügung. Man sollte sich nur mit seiner Cam auskennen und die Momente ergeben sich fast von selber. Leider habe ich dann diesen Tag mehr hinter als vor der Kamera erlebt.

1. Mit der Kamera auseinander setzen, es muss alles schnell gehen! Schlimmstenfalls Porträtmodus mit Blitz verwenden, wenn Du vom Fotografieren/von der Kamera wenig Ahnung hast!

2. Achte auf den Inhalt der Aufnahme! Weniger ist oft mehr. Suche Dir einen schönen Hintergrund/Blickwinkel aus!

3. Sei freundlich aber bestimmt zu den Gästen/dem Brautpaar!

4. Nimm geladenen Ersatzakku und Ersatzspeicherkarte(n) mit!

5. Sei locker! Zittern vor Aufregung verwackelt jede Aufnahme :eek:

6. Hab Spaß! Du machst das schätze ich hobbymässig und nicht für Profit.

7. Ich drücke Dir die Daumen und wir sind gespannt auf Ergebnisse. Schick uns Bilder!

Bei meinem ersten Hochzeitshooting ist mir etwas extrem Peinliches passiert! Ich habe keine Ersatzbatterien mitgenommen. Gleich bei der Kussszene war der Saft aus. Autsch das war megapeinlich! Die Ersatzbatterien waren in doppelter Ausführung ... ZU HAUSE... :o

Ich bin gleich zum ersten Elektroladen gelaufen und habe neue Batterien gekauft. Die Kussszene haben wir "nachgestellt".

...So kann es gehen, wenn man unvorbereitet hingeht...

Heutzutage lade ich schon Tage vor dem Shooting die Akkus + Ersatzakkus. Die Tasche mit den Objektiven + Zubehör ist schon am Vortag vorbereitet. Hauptkamera (DSLR) + Ersatzkamera (Kompaktknipse) sind auch schon mit dabei in der Tasche. :top:

Aus Fehlern lernt man :ugly::lol::evil:

Zuletzt bearbeitet:
... der ist doch schon lange lange vor Ort:rolleyes:

Und: er ist noch nicht einmal 14 Jahre alt! Das habe ich gerade erst in einem seiner Beiträge gelesen. Es gibt zwar Ausnahmen, klar, aber ich denke, dass er nicht das Auftreten eines erfahreneren Fotografen haben wird und somit von der Verwandschaft/dem Brautpaar ohne riesigen Anspruch an Qualität verpflichtet worden ist. So nach dem Motto: "Der Junge hat'ne tolle Kamera und wir haben auch schon ein paar nette Bilder von ihm gesehen - frag' ihn doch mal, ob er nicht bei der Hochzeit fotografieren möchte."

Ich bin mal gespannt, ob wir von ihm hier das ein oder andere Ergebnis zu sehen bekommen. Ich würde mich sehr gerne überraschen lassen!

Gruß
Matthias

Und: er ist noch nicht einmal 14 Jahre alt!

Gruß
Matthias

weiß ich habe ich in seinem anderen Hochzeitstread auch schon gesagt das er mir nicht sauer sein soll aber das er erst 14 Jahre ist und andere mit 10 Jahren das manchmal verhauen, aber darauf hin sagte er das er eine Proffesionelle Fotografin da hat mit einer 40d und einem 17-50 die ihm unterstützt. JA die IHM unterstützt ;)

Ich bin mal gespannt, ob wir von ihm hier das ein oder andere Ergebnis zu sehen bekommen. Ich würde mich sehr gerne überraschen lassen!

DITO :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten