• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeit- was anziehen?

Ahoi,

gestern meine erste Hochzeit überstanden.. Es war spannend, aufregend und irgendwie sehr geil ;) (und anstregend :eek: )

Also im Anzug fotografieren auf einer Hochzeit... hmmm naja ..

Hatte nun Anzugschuhe, Jeans, Hemd und Jacket an und so oft wir ich aufm Boden lag.. hingekniet bin... war ich schon froh, meine Anzughose nicht mitgenommen zu haben.

Abgesehen davon, die Videojungs waren in ihren Freizeitklamotten vor Ort ....

(Aber ist sicherliche Geschmacksache.... und das Brautpaar hatte ja auch nichts dagegen)

Ahoi,

mal ne Frage an die Hochzeitfotografenöftersals1malgemachthaber :D Was zieht ihr bei solchen Veranstaltungen an?

• Anzug
  • Anzug ohne Krawatte
  • Anzg ohne Krawatte ohne Anzughose dafür Jeans
  • Anzg mit Krawatte ohne Anzughose dafür Jeans

Vllt ne blöde Frage aber man sollte sich ja schon frei bewegen können und da sind zum Beispiel Anzugschuhe für 10 Stunden nicht gerade optimal...
Auf einer Hochzeitg gehört sich ein Anzug mit Krawatte und Einstecktuch sowie Lackschuhe. Alles andere würde ich als Beleidigung verstehen.

Auf einer Hochzeitg gehört sich ein Anzug mit Krawatte und Einstecktuch sowie Lackschuhe. Alles andere würde ich als Beleidigung verstehen.

Das schien ja ernst gemeint zu sein ohne Smilie!?

Als Gast klar Anzug, aber Einstecktuch und Lackschuhe wären mir schon zu viel.

Als Fotograf würde ich es nicht übertreiben mit den Klamotten, nur meine Meinung als Amateur.

Gruß
carum

Ach Fincut, Du hast doch immer was zu meckern!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Meiner Hochzeitg gehört sich ein Anzug mit Krawatte und Einstecktuch sowie Lackschuhe. Alles andere würde ich als Beleidigung verstehen.

währe wohl angebrachter... wer auf meiner hochzeit mit anzug auftaucht kann wieder nach hause fahren.
anzug am strand wie siehtn das aus... shorts ftw!

und auch sonst ein generelles lol an die ganzen modeexperten hier...

ich war im anzug da und hab mich dann irgendwann nur der krawatte und dem jacket entledigt... sonst weste und kurzärmliges hemd.

ABER das hemd hätte ich mir sparen können und doch nen langärmliges nehmen sollen. sah aus wie nen bunter hund:grumble:

Man sollte sich auf einer Hochzeit doch wohlfühlen und gerade, wenn man als Fotograf sich nunmal frei bewegen muss, sollte man sich in nichts einwickeln müssen, um sich entweder unwohl zu fühlen oder seinen Job nicht anständig machen zu können. Und einem Brautpaar, wie auch den Gästen, kommt es am Ende auf gute Fotos an und nicht auf einen schicken Fotografen, obwohl der ja auch schon gutaussehend sein sollte :p

Auf Hochzeiten als Fotograf natürlich nur Funktionskleidung. Z.B. diese praktischen sandfarbenen Jacken mit den vielen Fächern. Dazu bequemes, leichtes Schuhwerk. Man ist schließlich nicht zum Vergnügen dort. ;)

ciao
nubi

:D ja genau... sandfarbene Fotoweste mit nem khaki oder grün-braunem Hemd :D
Am besten noch Trekkingrucksack und ne Funktionshose von Jack Wolfskin und man sieht so aus, als wollte man Steppen-Safari machen.
Das trägt besonders in der Kirche Top zur Stimmung bei. :D

Jeder Gast denkt sich zwar "Hat denn der nix Vernünftiges zum Anziehen?" aber man is bequem unterwegs. hehe...
Ich finde wenn man als Fotograf nicht in der Lage is vernünftige Fotos zu machen, weil man einen Anzug an hat, dann hat man eindeutig den Job verfehlt.
Bequemlichkeit hin oder her - als Berufsfotograf is das Job und im Job is net immer alles nur bequem.
Mein Chef erzählt mir was wenn ich komm und sag "Also ich finde wir sollten "Stressless"-Lehnsessel in den Büros bekommen weil um gute Arbeit zu machen muss es ja schliesslich bequem sein.

Aber so isses halt, wa?
That's life und darum -wenn man durch die Hochzeitsgesellschaft "tanzt"- einzig und allein: Dresscode beachten.

Ich habe mittlerweile auch schon auf zwei Hochzeiten offiziell fotografiert und würde so als Richtwert sagen: wenn man unter den Gästen nicht auffällt, hat man die richtige Kleidung gewählt. Bei Erhalt eines Auftrags hat man ja zudem immer die Möglichkeit, sich entweder beim Brautpaar oder den Organisatoren nach den allgemeinen Vorstellungen für Kleidung zu erkundigen.

Bis jetzt habe ich bei Hochzeiten z.B. immer in einem dunkelgrauen Anzug mit dezenter Krawatte und ordentlichen, aber halbwegs bequemen, dunklen Lederschuhen fotografiert. Die Schuhe hatte keine Leder- sonder eine Gummisohle, was mir ein leises und damit unauffälliges Bewegen in der Kirche ermöglicht hat. Klar kann man in einem Anzug beim Sektempfang danach in praller Sonne bei 30° schon mal ganz schön ins Schwitzen kommen, aber da muss man durch. Und wenn es nicht gerade ein Anzug für mehrere hundert Euro ist, kann man sich damit auch mal problemlos auf die trockene Wiese knien. Notfalls halt ein kleines Stofftuch zum unterlegen oder gegen verschwitzte Hände mitnehmen(Papiertaschentücher eignen sich bei letzterem nur bedingt, weil dann die Gefahr besteht, dass man sich den Anzug mit Papierfriseln beflockt).

Meistens lockert sich die Kleiderordnung auch später auf der Feier automatisch. Wenn Bräutigam und die meisten anderen Gäste das Sakko abgelegt haben, und dann in Hemd+Weste rumlaufen, kann man sich dem auch bedenkenlos als Fotograf anschließen. Manchmal kann es nur nützlich sein, wenn man gerade ein Sakko mit Taschen trägt, um Kleinteile, wie Objektivdeckel, Speicherkarten, Batterien und alles, was sonst noch nützlich ist, mitzuführen, ohne sich neben der Kamera ständig die Fototasche umhängen zu müssen.

Oh man ... ein Beispiel dazu, letzten Samstag eine Hochzeit fotografiert. Die Hochzeitsfotos an sich morgens, also noch vor der Kirche. Der Boden war nass. Ich bin ab und zu auf der Suche nach ein paar aussergewöhnlichlichen Perspektive auch im Grass gelegen. Ich war total eingesaut hinterher ... und war froh nur die schwarze Jeans angehabt zu haben von der der Dreck dann auch wieder abging. Das will ich mal sehen mit Einstecktuch und Lackschuhen :D:D

Grüsse
Dieter

Wenn das Brautpaar einem sagt: zieh an was du willst , hauptsache du fühlst dich wohl... naja was ziehe ich da an?

Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man zwar nicht in kurzer Short und Muskelshirt antanzen :ugly: aber ne ordentliche jeans + schwarze schuhe+ hemd und jacket sollte schon im Rahmen des Aktzeptablen liegen...

Aber ich bin Amateur, von daher :angel:

Hallo zusammen.

Da ich seit einigen Monaten auch eine DSLR besitze und inzwischen auf zwei Hochzeiten geladen war hab ich natürlich als Anfänger ein Auge auf die "Offiziellen Hochzeitsfotografen" geworfen.

Bei der ersten Hochzeit war es eine einzelne Fotografin mit abgewaschenen Jeans und einer bunten 70-Jahre Strickjacke. Die ist natürlich überall aufgefallen..

Bei der zweiten Hochzeit hat ein Fotografen-Ehepaar (soll es wohl geben :lol:)
die Hochzeit begleitet. Beide hatten dunkle Jeans und ein Hemd bzw. Bluse an.

Das hat aus meiner (Hochzeitsgast)Sicht optisch etwas mehr hergemacht.
Obwohl beide Parteien gleich "gemütlich" angezogen waren....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten