• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeit (noch ein erstes Mal)

• Themenersteller Themenersteller Gast_281512
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_281512

Guest
Hallo

Auch ich habe mich am vergangenem Samstag an einer Hochzeit versucht.

Nachdem ich Ende letzten Jahres gefragt wurde, ob ich das machen würde, habe ich zugesagt... Hab natürlich vorher gesagt, dass ich im Bereich Menschen eher ein Anfänger bin, das war für die beiden aber ok... und letzendlich dachte ich, dass ich ja noch 8 Monate Zeit habe, zu üben und zu lernen...

Und dann war der große Tag da... Wetter war perfekt, Akkus waren aufgeladen, Speicherkarten alle leer, Objektive montiert, die Kirche war schön klein und hell...

Fotografieren sollte ich nur die Trauung und hinter sollte ich noch paar Portraitfotos machen. Keine riesigen Aktionen vorher oder nachher.

Hier im Forum wurde mir geraten, ich sollte neben meiner E-30 auch die E-520 mitnehmen, was ich auch gemacht habe. Nur habe ich mit der kleinen Kamera kaum Fotos gemacht weil der Autofokus einfach zu langsam war und ich letzendlich dazu übergegangen bin, die Objektive zu wechseln. Das musste ich aber zum Glück nicht allzuoft machen.

Naja... ich habe jedenfalls meine 6 Favoriten gewählt und lade sie auch hier hoch.
Was haltet ihr von den Bildern?
( Ich weiß, das erste Foto ist leider recht unscharf... und das eine Bild ist in s/w weil es in Farbe einfach zu überladen wirkt, finde ich zumindest und jaaaa, bei dem einen Bild wachsen den beiden Bäume aus dem Kopf, was ich jetzt aber nicht so störend finde)

Natürlich habe ich noch mehr Bilder gemacht... Familie, Freunde, Kinder (in Augenhöhe fotografiert), Tischdeko im Restaurant, Portraitfotos/ Gruppenbilder... aber ich will hier nicht alle hochladen.

Mein Fazit von dem Tag: es hat Spaß gemacht, es war eine ganz neue Erfahrung, langsame Kameras haben auf einer Hochzeit nix zu suchen, viel Objektivwechseln macht auch nicht glücklich, man kann sich noch so viele Beispielbilder anschauen, beim Fotografieren macht man es dann doch anders und hinterher findet man andere Bilder und denkt "menno, das hätte ich doch auch machen können, das ist viel toller als meins"...

Ich würde sowas eigentlich schon gerne nochmal machen... dann aber auch inkl. der Vorbereitungen bei Braut und Bräutigam- einfach, weil ich dafür paar Ideen im Kopf habe und diese auch irgendwann gerne umsetzen würde... Und ich weiß auch jetzt schon, was ich dei den Portraitfotos anders machen würde...

Das Kussfoto finde ich vom Ausdruck her gelungen.

Insgesamt aber leider ein ziemlicher Schuss in den Ofen, was du hier zeigst. Drinnen scheinen fast alle Fotos unscharf zu sein. Das SW wirkt schärfer, aber ist auch mit SW noch überladen (Komposition).

Die Bilder draußen sind schärfer, aber das Licht ist sehr fleckig und die Komposition meist nicht besonders vorteilhaft. Das Kussfoto z.B. schneidet vieles an und die obere Bildhälfte sind Bäume.

Ich hoffe, das Paar ist mit den Fotos zufrieden, vieles sieht man ja nur als Fotograf :)

Hallo,

erstmal Glückwunsch dass Du dich getraut hast die Fotos zu machen - warst Du sehr aufgeregt? Mir blüht nächstes Jahr ähnliches...

Die Unschärfe hast Du ja selbst schon angesprochen. Bei den Außenaufnahmen finde ich erst mal gut, dass du das Paar in den Schatten gerückt hast, gut wäre es aber gewesen, mit einem Aufheller oder Blitz zu arbeiten damit sie nicht so fleckig sind und sich schön vom Hintergrund abheben.
vielleicht magst Du ja noch ein paar von den Portraits zeigen?

Man darf auch nicht vergessen, hier im Forum sehen alle die Fotos mit ganz anderen Augen als das Brautpaar, also nicht entmutigen lassen!

lg MiMo

Alles zusammen hast du sehr schöne natürliche Bilder gemacht.. Einziges Makerl... Bild 1 ist dezent verwackelt.. Aber ich denke der Rest bügelt das wieder aus. Gratulation zu deiner Feuertaufe ;-)

Fotos wie man sie von einem Amateur erwarten kann, Schaerfe und Komposition sowie Bildbearbeitung lassen sich noch einiges verbessern. Preis-Leistung stimmt!

1)unscharf, wieso kein Blitz? Gesicht abgeschnitten.
2)gefaellt mir
3)starrer Blick der Braut, im falschen Moment abgedrueckt? Etwas verwackelt?
4)Hintergrund etwas ablenkend, nicht der Baum sondern die Haeuser, der Kuss wirkt sehr "gedrueckt" ich bin ein fan von sanften sinnlichen Kuss Fotos.
5) Blumen abgeschnitten lenkt nur ab. Schaerfeebene am Kleid anstelle Ring?
6) Licht, exposure suboptimal, Komposition liesse sich warscheinlich noch verbessern, aber ok so wie es ist.

Ein OK Start, weiter ueben und hier zeigen!

Danke, Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten