• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeit Nicole & Stefan

marcus euerle

Themenersteller
Die zweite HZ 2012, die 4. überhaupt.

Würd mich freun wenns der ein oder andere anschaut, auch wenns verlinkt ist, und ein Feedback da lässt:)

Alle Bilder gibts hier : *cLiCk*

Grüße

Marcus

Die hier gezeigten Bilder sagen mir überhaupt nicht zu. Die auf der verlinkten Seite gefallen mir teilweise gut.

Bei 15, 16, 19, 29 und ein paar weiteren, fände ich besser wenn die Füße nicht abgeschnitten wären, vorallem wegen dem Brautkleid. Eine gute Faustformel finde ich "Wenn die Knie drauf sind müssen die Füße auch drauf". Und bei Hochzeitsfotos spricht das Brautkleid zusätzlich nochmals dafür.

Bei 36 hätte mir eine symetrische Perspektive besser gefallen, also das Haus frontal.

Insgesamt sind es zuviele Bilder für eine detaillierte Kritik. Es sind aus meiner Sicht viele ordentliche dabei (sofern mein Notebook Monitor das beurteilen läßt). Einige würde ich aber rausnehmen und den Gesamteindruck damit verbessern, das mit den blauen Fließen zum Beispiel oder das erste hier, dass mir (auf dem Notebook Monitor) zu überbelichtet erscheint. Von diesem überbelichteten gibts ja noch eine besser Version und das mit den blauen Fließen ist weder "trashig" noch elegant/edel.

Das zweite find ich pipifein!
(kleiner Kritikpunkt: das Kleid könnte ein kleines bissi mehr Zeichnung haben)

bei den Verlinkten ist mir persönlich speziell beim letzten Drittel (also die "Partyfotos") ein bissi zu starker tonaler Kontrast.
Und meist einen Gedanken zu weit distanziert (also 50mm wo 85mm besser gewesen wäre; oder ein Schritt näher)

Und meist einen Gedanken zu weit distanziert (also 50mm wo 85mm besser gewesen wäre; oder ein Schritt näher)

ja, das fällt mir auch immer wieder auf, das ich etwas näher ran könnte...

danke euch beiden mal für die rückmeldung!

Foto 1 gefällt mir gar nicht, weil der "Kronleuchter" entgegen jeder Logik hängt :confused:!
Foto 2 ist (trotz der wenigen Zeichnung im Kleid) sehr stimmungsvoll und bei
Foto 3 ist meiner Meinung nach eine tolle Idee gut umgesetzt ;)!

Gruß Harrdy

Hallo,

die Bilder auf Deiner Seite find ich sehr ansprechend:top: Bei dem 2. Bild die Du hier reingestellt hast, ist die Lichttstimmung sehr gelungen, allerdings wirkt die Braut hier irgendwie ein bißchen wie hochschwanger.. würde ich vielleicht rausnehmen.

lg MiMo

Sinngemäß steht in der neuen Nikon pro: ....... Hochzeitsfotografie sollte den wichtigsten Tag, die großen Emotionen und das Glück des Tages vom Brautpaar wiedergeben.

Die beiden könnten auch hier auf den gezeigten Bildern mit Jeans vor der Linse stehen.

Zuletzt bearbeitet:
schwanger? noch nicht ;) aber gibt dann hfftl en folgeauftrag ;)

der kronleuchter...warum entgegen jeder logik? der hing halt dort und die komplette villa steht unter denkmalschutz, daher wollt ich ihn ausnahmsweise nicht runterreißen ;)

war größtenteils das 24-70/2.8 von canon,
das ist so grandios das es die Schwerkraft aufhebt:D ne ging nicht anderst der Raum war recht klein, daher der weite Winkel, und ein anderer zuschnitt ist nicht drin ;)

Bild 1 sagt mir in der Form leider nicht zu. Die ausgefressenen Stellen, der Schnitt, der Blickwinkel und der schräg hängende Kronleuchter stören mich doch arg.

Bild 2 ist da ganz anders, es gefällt mir durchweg. Etwas beschneiden hätte man es noch können, aber das wär´s auch schon.

BIld 3 sagt mir wiederum gar nicht zu: Bohrlöcher an der Wand, Badezimmeratmosphäre, Farbe der Fliesen und Situation gefallen mir nicht. Das Spiel mit dem Spiegel ist eine gute Idee, aber den Raum hätte ich persönlich für so etwas ganz bestimmt nicht verwendet.

Also technisch sind die Bilder ganz okay, allerdings finde ich die Bildausschnitte generell zu "allgemein" gehalten. Da muss viel mehr Komposition rein.
Was mir gar nicht gefällt und was meiner Ansicht nach gar nicht geht, ist der teils verwendete HDR-Effekt. Entweder du bist so gut, dass du das Available-Light optimal nutzt oder du verwendest einen Aufhellblitz. Aber HDR geht mal gar nicht, sieht nicht schön aus.
Du hast allzu oft auch eine mords Tiefenschärfe drin, das macht die Bilder zu unübersichtlich. Wenn du mit f2.8 arbeiten würdest, könntest du die Bildaussage auf das Wichtigste konzentrieren. Wer will in der Kirche schon Gesichter bis in die hinterste Reihe erkennen können, wenn das Augenmerk auf dem Vordergrund liegen sollte (z. B. Bild 51)?

Das mag jetzt fast alles nicht so positiv klingen, aber im Endeffekt kannst du es in Positives (bessere Bilder) umwandeln. ;)

Viel Erfolg weiterhin!

als hdr hab ich eigtl keines gezielt entwickelt, aber auf jeden fall die tiefen/lichter stark angepasst.
danke für den hinweis mit der kompostition, dass ist genau das worauf ich im eifer des gefechts oft zu wenig achte.

mal schaun was jetzt am samstag dabei rauskommt, da steht die nächste an :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten