• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeit mit X-T1/ X-E1 (Kurzbericht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Farbmanagement ist schon nicht ganz so einfach, so man (aus meiner Sicht als Hobby-User) seine Technik nicht auf Saal kalibriert hat.

Hat wer da schon mal in SW drucken lassen - also ein Buch? Betrifft die Kalibration auch die Tonwerte bei SW?

Saal finde ich auch klasse. Faire Preise, schnelle Lieferung, klasse Qualität.
Und für's Farbmanagement gibt es die passenden Profile.

Saal bietet für Fotobücher keine ICC-Profile an, wobei diese Profile nur für den Softproof (Papiersimulation am Monitor) vorgesehen sind. Ein kalibrierter Monitor - auch bzgl. Helligkeit - ist die Voraussetzung für die Verwendung der ICC-Profile.

Fotobücher in Color und SW (gemischt) habe ich schon mehrmals bei

http://www.fotobuchexpress24.de/fotobuch-hardcover.html

in sehr guter Qualität fertigen lassen. Oberfläche in matt.

Zuletzt bearbeitet:
würde vorschlagen zu diesem Thema eher einen neuen Thread aufzumachen in einer der passenden Rubriken ;) Das hat jetzt so rein gar nichts mit Hochzeit und X-T1 zu tun ;)

Da es hier ja um Hochzeitsfotografie geht:

Könnte mir einer der anwesenden eine Empfehlung aussprechen, bei welchem Anbieter man gute Fotobücher - möglichst auch in SW - machen lassen kann, eben von der beschriebenen Hochzeit?

Sollte das hier aufgrund einer der zahlreichen Foren- Regeln- und Verbote nicht erlaubt sein, gern auch per PN....

Wenn du hochwertige Bücher suchst kann ich dir Finao empfehlen. Der beste Service und Support den ich bisher kennenlernen durfte.
Alternativ geht auch Album Epoca wobei es sich hier eben um Italiener handelt :-)
Die längste Lieferzeit, die ich bei Finao bisher erlebt habe, war vom abschicken der Bestellung bis zum eintreffen bei mir (inkl. Verzollung etc.) 17 Tage.

Die Qualität der Bücher (egal welcher Machart und ebenso egal ob Bindung, Cover oder Druck) gehören meiner Ansicht nach zu den Top 3 auf dem gesamten Markt und sind auf Augenhöhe mit bspw. Queensberry.

Wenn es nicht so hochwertig sein soll würde ich mir auch die Saal und/oder CEWE Bücher ansehen.

Hat wer da schon mal in SW drucken lassen - also ein Buch? Betrifft die Kalibration auch die Tonwerte bei SW?

Ich habe Saal (HD-Fotopapier als auch mattes Fotopapier) und Cewe (Digitaldruck) probiert. An den SW-Fotos bin ich regelrecht verzweifelt, v.a. im Vergleich zu den absolut neutralen SW-Inkjet-Drucken von digitaloriginal.
Zufrieden bin ich mit Blurb. Die haben einen leichten Blaustich, den man mit einer dezenten Sepiatonung sehr gut kompensieren kann.
Für 100% perfekte SW-Fotos ohne Farbstich taugt kein mir bekannter Fotobuchanbieter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten