• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Hochzeit Kathrin & Stefan

Arternative-Design

Themenersteller

Zuletzt bearbeitet:
An sich ein schönes Bild - für eine Werbemaßnahme für Gartengestaltung.

Viel zu viel drumrum meiner Meinung nach, ein etwas engerer Beschnitt wäre besser gewesen.

Die Personen hättest Du mit einem Reflektor noch etwas aufhellen können, das etwas sehr präsente "logo" wäre besser entfallen.

Das mit dem Reflektor geht auch nachträglich, bei allem anderen stimme ich dem Vorposter zu.

Auch das Kleid und die Position der Beiden ist nicht ideal. Es entsteht keine Verbidnung, werden zwischen dem Braurpaar, noch mit dem Fotografen.

Mir gefällt es so wie es ist. :)
Schöne Lichtstimmung, schöne Farben. :)

Also doch Kritik:)

Es ist für mich ein einfaches, klassisches 0815 Hochzeitsbild. Das Bild ist in Ordnung, für das Hochzeitspaar zum Einrahmen eignet es sich jedenfalls:top: (aber ohne den Stempel natürlich)

Was mich stört und mir sofort ins Auge springt:

- die Füße der Braut sind verdreht
- das rechte Auge der Braut sieht ein bisschen komisch aus

Ich fotografiere selber Hochzeiten und weiß, wie schwierig es ist unter Zeitdruck perfekte Bilder zu bekommen.

Sonst hoffe ich, dass das Brautpaar dir grünes Licht zur Veröffentlichung im Internet gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Leider passen viele Details nicht:

- Ihr rechtes Auge (zu?)
- Ihre Fußstellung (Reversed Chaplin)
- Geisterhand an Ihrem rechten Oberarm
- Er sitzt sehr verdreht und schief
- So richtig will die Verbindung zwischen Beiden nicht harmonisch wirken
- Hauttöne vielleicht etwas blass und das Grün ist kaum noch da... (Geschmacksache)

- Licht und Belichtung hingegen finde ich sehr gut für die Situation

Danke für die Kritik, ich hab's dennoch mal als "NMZ" kategorisiert.

Grünes Licht für die Veröffentlichung habe ich selbstverständlich. Engere Schnitte etc. existieren natürlich auch, aber ich mochte das so eigentlich am liebsten. Dem Brautpaar gefällt es auch. Der "Stempel" ist natürlich (genauso wie die Bearbeitung) ein bisschen Geschmackssache. Ich wollte diesen Look so haben, der er zu der Hochzeit der beiden einfach passt.

Dass viele Details nicht perfekt sind, sehe ich natürlich auch. Aber das sind m.E. leider die Kompromisse, die man oft bei Hochzeiten eingehen muss. Leider bleibt einem oft nur ein kleiner Zeitraum für das Shooting in dem das Paar möglichst viele verschiedene Bilder machen will und auf viele Details gar nicht so'n Wert legt. Es ist einfach etwas Anderes als wenn man ein Model fotografiert mit dem man jede Szene bis ins unendliche perfektionieren kann. Hinzu kommt natürlich, dass man in der Hektik selbst auch mal etwas übersieht. Mir persönlich wäre es hier gar am liebsten gewesen, wenn das Kleid die Füße ganz verdeckt hätte.

Zur Lichtsituation möchte ich noch erwähnen, dass die Fotos in der prallen Mittagssonne entstanden sind. Wir haben daher dieses Schattenplätzchen gewählt und mit dem Jinbei aufgehellt. Dafür finde ich es recht homogen und natürlich. Es sollte halt nicht zwingend diesen üblichen "Blitz-Look" bekommen.

Warum in der Mittagssonne fotografieren? Warum nicht mehr Zeit für das Paarshooting? Wer selbst regelmäßig Hochzeiten fotografiert wird die Antworten kennen. :cool:

Das mir Mittags 12 Uhr kenne ich gut, kann man mit Schatten lösen, geht sogar auch mit praller Sonne und ohne Blitz. Hängt alles von der Position ab. Das mit der Zeit kenne ich auch, in 30 Minuten lässt sich viel bewerkstelligen. ;)

Deine Argumente sind alle richtig, wäre aber mit einem "stellt Euch mal hin und guckt euch mal an" gelöst gewesen. Trotzdem ist bei der Locationwahl, für mich persönlich zuviel Geschnetz um das Brautpaar herum. Und dadurch, das sie merkwürdig zueinander sitzen, auch nicht richtig in Richtung Kamera fehlt mir die Emotion und die Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lichtsituation möchte ich noch erwähnen, dass die Fotos in der prallen Mittagssonne entstanden sind. Wir haben daher dieses Schattenplätzchen gewählt und mit dem Jinbei aufgehellt. Dafür finde ich es recht homogen und natürlich. Es sollte halt nicht zwingend diesen üblichen "Blitz-Look" bekommen.
Gelungen. :)
Warum in der Mittagssonne fotografieren? Warum nicht mehr Zeit für das Paarshooting? Wer selbst regelmäßig Hochzeiten fotografiert wird die Antworten kennen. :cool:
Ich kenne sie. ;)
Das mit der Zeit kenne ich auch, aber in 30 Minuten lässt sich viel bewerkstelligen. ;)
Kommt immer drauf an...

Wem erzählst du es...:rolleyes:
Es ist unglaublich anstrengend bei all dem Stress perfekte Bilder zu schiessen. Deswegen schrieb ich ja, dass ich das alles ebenso zu gut kenne.

Das Bild ist ja vollkommen in Ordnung. Wäre ein Wunder, wenn es dem Brautpaar nicht gefallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Bilder gibt es sowieso nicht. Und wer es als anstrengend und stressig empfindet, sollte vielleicht versuchen sich zu entspannen, überträgt sich sonst auch auf das Brautpaar. Für mich ist das mit der intimste Teil des Tages und eigentlich auch der schönste.

Genau das ist auch das anstrengendste - den Stress dem Braupaar nicht zu zeigen, aber diesen zu haben:D

Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Bilder gibt es sowieso nicht. Und wer es als anstrengend und stressig empfindet, sollte vielleicht versuchen sich zu entspannen, überträgt sich sonst auch auf das Brautpaar.
Oftmals ist das Brautpaar selbst nicht entspannt, schaut ständig auf die Uhr, denkt an das nahende Buffet/Essen/DJ, dass sich die Gäste in der Zwischenzeit nicht langweilen, dass das auch alles funktioniert etc pp.
Wenn dann nur 30min zur Verfügung stehen fürs Fotografieren und Brautpaar entspannen, ist es eine echte Herausforderung.
Für mich ist das mit der intimste Teil des Tages und eigentlich auch der schönste.
Klar, dabei entstehen ja die schönsten Fotos (aus unserer Fotografensicht). :)

Oftmals ist das Brautpaar selbst nicht entspannt, schaut ständig auf die Uhr, denkt an das nahende Buffet/Essen/DJ, dass sich die Gäste in der Zwischenzeit nicht langweilen, dass das auch alles funktioniert etc pp.
Wenn dann nur 30min zur Verfügung stehen fürs Fotografieren und Brautpaar entspannen, ist es eine echte Herausforderung.

Klar, dabei entstehen ja die schönsten Fotos (aus unserer Fotografensicht). :)

Da liegt halt ein weiterer Teil der Kunst hier entsprechend Entspannung reinzubringen. Ich habe bisher anscheinend Glück gehabt, aber 90% meiner Paare haben das sehr genossen und konnten sich endlich entspannen, aber das muss natürlich nicht immer der Fall sein, besonders wenn man nicht darauf steht.

Aber zurück zu dem Foto. Willst Du noch mehr zeigen?

Ich finde zu wenig Zeit ist keine Entschuldigung für verpatzte oder nicht beachtete Details! Gerade die Details lassen Bilder wirken oder eben nicht. Ich kenne das zu gut, da ich viele Details auch (leider) erst hinterher entdecke, aber gerade solche Dinge wie ihre Fußstellung und seine Hand wären schnell zu beheben gewesen.

Ist nicht böse gemeint, möchte nur nochmals unterstreichen wie ernstgemeint die Kritik ist. Schließlich postest du dein Bild (dieses Bild!) in der Galerie und wenn ich jetzt davon ausgehe, dass man ja hier nur die Besten zeigt, könnte das für die restlichen Bilder ja noch fataler sein.

Ich finde zu wenig Zeit ist keine Entschuldigung für verpatzte oder nicht beachtete Details! Gerade die Details lassen Bilder wirken oder eben nicht. Ich kenne das zu gut, da ich viele Details auch (leider) erst hinterher entdecke, aber gerade solche Dinge wie ihre Fußstellung und seine Hand wären schnell zu beheben gewesen.

Ist nicht böse gemeint, möchte nur nochmals unterstreichen wie ernstgemeint die Kritik ist. Schließlich postest du dein Bild (dieses Bild!) in der Galerie und wenn ich jetzt davon ausgehe, dass man ja hier nur die Besten zeigt, könnte das für die restlichen Bilder ja noch fataler sein.

Danke! Ich weiß das zu schätzen - ernsthaft! Ich weiß auch, dass dieses Thema manchmal eine Schwachstelle von mir ist und ich Details zu oft erst später sehe. Ich bin nun darauf noch einmal sensibilisiert worden und werde in Zukunft akribischer versuchen darauf zu achten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten