• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Hochzeit] In der Kirche

nephil

Themenersteller
Aus der Zeit meiner Blau Gelb Split Tonerei :)

meeting_love_i_by_nephil-d3jhc1x.jpg

Danke, das mache ich selbst auch häufiger. Ich kannte nur den Begriff so nicht.

.... aber ein wenig mehr Schärfe hätte ich mir dennoch gewünscht.

Oh, ja die wünsch ich mir auch manchmal, aber oft is es wies is und das 50 1.4er von Canon schärft erstens nicht unbedingt dorthin wo man will und manchmal muss ich die Blende recht aufreißen um eine ordentliche Zeit bei verkraftbarem Rauschen hinzubekommen. In dem Fall hätt ich die Schärfe gerne ein bisschen mehr auf dem Paar. Aber mehr is bei der Linse nicht drin. Is auch ok für den Preis.

War auch mein Gedanke -> da kippt nix.
Ansonsten: super Aufnahme! Warst Du etwa auf dem Boden gelegen :cool: ?

Freu mich dass es gefällt. Ja ich denk ich lag am Boden. Wie so oft. Is bei Hochzeiten manchmal ein bisschen blöd, weil ich mich doch schön anzieh. Aber die Kirche war sauber, wie man sieht :D

in welche Richtung?

Also ich hab jetzt auch lang hingeschaut und evtl. kippt es leicht nach links ab, aber das ist wirklich zu vernachlässigen :).

Bei der Schärfe kann ich auch nichts aussetzen, dass 50er ist bei Offenblende einfach etwas weicher, da ist das 50er 1.2er aber auch nicht besser, eher noch weicher. Hast Du mit Blende 1.4 fotografiert? Was für eine Kamera?

mir gefällt das Foto auf jeden Fall sehr gut!

Also ich hab jetzt auch lang hingeschaut und evtl. kippt es leicht nach links ab, aber das ist wirklich zu vernachlässigen :).

Bei der Schärfe kann ich auch nichts aussetzen, dass 50er ist bei Offenblende einfach etwas weicher, da ist das 50er 1.2er aber auch nicht besser, eher noch weicher. Hast Du mit Blende 1.4 fotografiert? Was für eine Kamera?

mir gefällt das Foto auf jeden Fall sehr gut!

Danke. Ja wenn man lang hinschaut, dann kommt es oft, dass man glaubt es kippt. Aber sag einfach mal ur oft hintereinander "Polster". kommt einem dann auch komisch vor ;)

Ich lass in meinen Fotos immer die EXIF-Daten drin. Du kannst immer nachsehen. Einfach Speichern und dann Rechtsklick > Eigenschaften

Hier war es eine 5D (die Alte), 50mm 1.4 auf 1.6 abgeblendet, 1/250s

Zuletzt bearbeitet:
in welche Richtung?

Hm, also wenn ich an dem Kabel der Kerzenleuchte orientiere, so kippt das Bild minimal nach links.
Habe mir das Bild jetzt mehrere Male angeschaut und glaube, dass es in einer Serie ganz toll wirkt. Hier will ich irgendwie immer näher ran, und ich kann mir vorstellen, dass eben "Detailfotos" schön mit diesem Bild harmonieren.
Gruß.

Hm, also wenn ich an dem Kabel der Kerzenleuchte orientiere, so kippt das Bild minimal nach links.
Habe mir das Bild jetzt mehrere Male angeschaut und glaube, dass es in einer Serie ganz toll wirkt. Hier will ich irgendwie immer näher ran, und ich kann mir vorstellen, dass eben "Detailfotos" schön mit diesem Bild harmonieren.
Gruß.

Ja ich weiß, ich habs eh ein bisschen grad gerichtet. Aber das war ein ziemlicher Brainfuck, weil hier immer irgendwas ein wenig schief ist. So ganz wenig eben. Und irgendwann wird man verrückt ;)

Serie gibts dazu keine von drinnen. Jedenfalls nicht von mir, weil wir zu zweit fotografiert haben und ich hab hinten rumrennen dürfen und das vorne hat meine Kollegin gemacht.

Also ich find das Bild absolut top!:top:

Und ich bin sowieso schon total aufgeregt weil ich im August meine erste Hochzeit zu fotografieren hab....

Und ich bin sowieso schon total aufgeregt weil ich im August meine erste Hochzeit zu fotografieren hab....

Bleib locker, Hochzeit klingt schlimmer als es ist.
Wichtig ist, dass du vorher offen besprichst, was sie wollen und was du kannst. Stressig wird's doch nur, wenn die Erwartungen an das Ergebnis höher sind als das was du kannst.

Wenn du vorher ehrlich besprochen hast, was sie wollen und was du bringst, dann kann das eigentlich entspannt ablaufen.

Und wenn sie einen Roland oder so erwarten, hätten sie wohl einen Roland gebucht... Sie haben dich ausgewählt, wofür sie wohl Gründe haben.

Du, mich stressts immer noch her, vor einer Hochzeit. Aber wenn du es lockerer nimmst, kostet es dir viel weniger Kraft und das Ergebnis wird auch gut, wenn nicht sogar besser. Schobos Tipp ist echt super. Damit machst du dich von einigem frei und wirst dich wohler fühlen.

Was auch voll gut ist, um es entspannter anzugehen ist das fotografieren mit zwei Fotografen. Das nimmt einem viel Druck weg und man kann freier Arbeiten. (Ist leider natürlich immer eine finanzielle Frage)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten