• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeit im Mai

dasixi

Themenersteller
Hallöchen,

letztes Wochenende war ich als Trauzeuge auf einer Hochzeit. Aber - wie das mit den Fotokranken so ist - konnte ich natürlich nicht widerstehen ein paar *hust* (dokumentarische) Bilder zu machen. Hier eine kleine Auswahl.

Hoffe sie gefallen - Kritik, Lob, Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge wie immer gern gesehen

Grüße,
Hendrik

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246251[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246252[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246253[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246254[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246255[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246257[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246258[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246259[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246260[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246261[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir insgesamt nicht ganz so gut...

• alles sehr, sehr 'eng', vielfach kein Kontext, kein 'Raum zum atmen'. Dadurch entsteht für mich etwas der Eindruck, das wäre ein Hochzeits-Portraitshooting, keine Hochzeit. Gemässigteren Teleeinsatz fände ich hier vorteilhafter.

• Tonung ist etwas kritisch. Das Sacco z.B. hat Färbungen von schwarz über braun bis hin zum leichten Grün- (#10) bis zum Violettstich (#1). Ähnliches gilt für das Kleid.

• 'Kritische' Formen sollten möglichst vermieden oder kaschiert werden. Ich weiss, manchmal schwierig, aber so prominent wie in Bild #1 lässt sich kaum ein Doppelkinn ablichten. Schöne Stimmung, aber Hochzeitsfotografie braucht einen weiblichen Blick, und der ist z.T gnadenloser, als es der männlich 'technische' je sein kann.

• Lichter vielfach grenzwertig bis ausgefressen. Wenn man da nicht wie ein wilder herumflashen will, andere Winkel suchen, andere Stellen wegblasen.

• Hauttöne insgesamt

Ich kann die Argumente von tsoe nachvollziehen, aber ich finde die Fotos durchwegs gelungen. Das liegt einerseits daran, das Geschmäcker verschieden sind, und andererseits finde ich die Bilder gut, weil sie besser sind, als die, die ich selbst mache :angel:

Viele Bilder sind unvorteilhaft für das Paar (Doppelkinn).
Das Licht ist zu hart lieber in den Schatten gehen. Bild nr.3
Mehr Weitwinkel einsetzen :)

Das sind die Punkte die mir sofort aufgefallen sind....

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie man das anders löst. Man kann nicht in jeder Situation von oben fotografieren, aber ggf. gibt es noch einen anderen Weg, auf den ich gerade nicht komme?

Bei der Reportage ist das natürlich schwieriger aber bei Portraits geht's ganz gut wenn man drauf achtet. Sehr als Beispiel Bild Nr.6 :)

Ich Denke die Braut wird die Bilder wohl noch nicht gesehen haben. :rolleyes:
Das Doppelkinn ist schon sehr negativ in den Aufnahmen zu sehen.

Wenn das Brautpaar so aussieht, ist es eben so.
Man kann auf fast jedem Bild das Doppelkinn bei beiden sehen....wie bei den meisten Europäern...

Die Frage wär eher, ob sich das Brautpaar freut, daß die Bilder hiermit veröffentlicht sind.

Gefällt mir insgesamt nicht ganz so gut...
...

Danke dir, für die ausführliche Kritik! Mit dem "eng" hast du in meinen Augen sehr recht, wobei es wie du erwähnst auch sehr portraitlastige Bilder sind :)
Von extremen Verfärbungen sehe ich bei mir aufm Monitor nichts, der Anzug vom Bräutigam war dunkelbraun-bis-schwarz, daher korrekt. Bild #1 ist nicht der Bräugigam, sondern sein Vater - und der hatte nen anderen Anzug an ;)

Bei der Reportage ist das natürlich schwieriger aber bei Portraits geht's ganz gut wenn man drauf achtet. Sehr als Beispiel Bild Nr.6 :)
Man kann auf fast jedem Bild das Doppelkinn bei beiden sehen....wie bei den meisten Europäern...

Die Frage wär eher, ob sich das Brautpaar freut, daß die Bilder hiermit veröffentlicht sind.

Danke Euch ebenso, die "Doppelkinn-Problematik" ist mir wohl bewusst, bei Bild #1 ist es natürlich schon sehr extrem, aber ich fand den Moment und die Emotionen auf dem Foto einfach schön :)
Wie im Eingangspost erwähnt waren die Bilder eher dokumentatischer Art, ergo keines davon "gestellt" oder auf Anweisung gepost - für Portraits gebe ich dir, AV Foto, voll uns ganz recht - da kann und muss man es anders lösen. In diesem Fall nicht wirklich möglich.

Auf die spekulativen "Ich Denke..." und "Die Frage wär..." muss ich wohl näher eingehen, zumal es "nebenbei" und freundschaftlich entstandene Bilder sind und kein Auftrag, kann ich euch beruhigen, dass sich die beiden über die Fotos gefreut haben - und ich auch vorher gefragt hab, ob ich sie hier zeigen darf. :top:

Lg,
Hendrik

Ich finde die Fotos super. :top:
Für den Betrachter sagen solche Bilder, also Bilder die aus der Situation entstanden sind viel mehr aus als Bilder die bis ins letzte gestellt sind und auf denen in 80% der Fälle geküsst wird ;)
Doppelkinn finde ich unproblematisch .... ist trotzdem eine sehr hübsche Frau.

Für den Betrachter sagen solche Bilder, also Bilder die aus der Situation entstanden sind viel mehr aus als Bilder die bis ins letzte gestellt sind und auf denen in 80% der Fälle geküsst wird ;)

finde ich auch!

Da stimme ich Euch zu:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten