• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeit (das erste Mal)

.nadro.

Themenersteller
Hallo,

bei dieser Hochzeit waren wir eigentlich für´s Video drehen engagiert. Das mit einem Freund von mir befreundete Brautpaar hatte allerdings keinen Fotografen beauftragt. So wurde ich gezwungen schnell die Kamera aus dem Auto zu holen und einzuspringen.
Leider konnte ich keine Fotos im Standesamt machen, weil wir da auf eine zweite Videokamera angewiesen waren.

Das Brautpaar ist ganz zufrieden, mich würde jedoch eure Meinung zu den Fotos interessieren!

Grüße
Daniel

P.S. das mit der Collage habe ich mir mal von Roland und Co. abgeschaut :)

Hi!
Ich habe grad leider nicht die Zeit um auf mehrere Bilder inzugehen, aber im ersten Set scheinen mir die beiden Hauptakteure ;) etwas unmotiviert in der Gegend rumzustehen... die spontanen Bilder finde ich besser im Sinne von Schnappschüssen, die gestellten wirken eher ein wenig als wüssten die beiden nicht wie sich sich präsentieren sollten bzw. als hättest du keine klaren Anweisungen gegeben.

Edit: Noch ein paar Sachen... bei manchen Bildern (z.B. Kuchenanschneiden) fehlt Schärfentiefe, der Bräutigam ist schon wieder vor dem Schärfebereich. Ansonsten finde ich die Mischung von Farb- und sw-Bildern immer etwas kritisch, vor allem wenn die sw-Bilder so hart entwickelt werden wie hier. Das ist aber wohl Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich :top:
Hochzeitsfotos/Reportagen finde ich immer sehr beeindruckend... Keine Ahnung, warum. Dabei gab es aber schon einige Serien hier im Forum, die mir nich gefallen wollten.
Diese aber schon ;)
Welchen Brennweitenbereich hast du benutzt?

Ich will mal was zur Montage der Fotos sagen. Du warst doch auf 'ner Hochzeit, oder? Dann mach den Hintergrund der Collagen grün, orange, lila oder sonstwas, aber doch nicht schwarz. Schwarz wirkt edel - außer bei Hochzeitsbildern.

Außerdem mußt Du besser auf die Anordnung der Bilder achten. Die Abstände zwischen den einzelnen Fotos sowie die Abstände zum Rand variieren teilweise sehr stark. Auch solltest Du aufpassen, daß Du nicht in ein und derselben Collage einzelne Fotos in einer Flucht anordnest und den Rest zueinander versetzt. Entweder kreuz und quer oder akurat geometrisch. Beides gemischt sieht nicht gut aus.

Just my two cents ...

Schöne Reportage für einfach mal so, warum machst du überhaupt Videos? (Gute) Hochzeitsreportagen werden im allgemeinen besser bezahlt als Hochzeitsvideos.

Danke für Lob und Kritik!

@SiBi u CO
Du hast Recht, irgendwie ist es mir nicht richtig gelungen die beiden locker zu machen. Gehört evtl. auch ein bißchen Übung zu.

@sumone
Sind alle mit 18-55mm aufgenommen.

@Roland
Normalerweise dreh ich keine Hochzeiten. Das lohnt sich einfach nicht. Das ganze war ein bezahlter Freundschaftsdienst.
Was nimmt ein guter Fotograf für den ganzen Tag?

Gruß
Daniel

Hallo!

Klar, bei dem einen oder anderen Bild gibts was rumzumäkeln, auch die Montage geht vielleicht ein bißchen besser (wurde ja oben alles schon gesagt), und der Ehemann sieht für mich auf dem einen oder anderen Foto aus, als sei er eher der Leibwächter der Braut.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Du behauptet hier ja nicht, seit 173 Jahren Hochzeitsfotos zu machen und hier deine beste Serie eingestellt zu haben.
Das Brautpaar hatte keinen Fotografen gebucht und hat jetzt trotzdem wirklich schöne Bilder, obwohl Du spontan eingesprungen bist und Dich nicht wochenlang darauf vorbereiten konntest -----> die beiden haben meiner Meinung nach einfach großes Glück gehabt und können sich über die Bilder freuen.:top:
Hoffen wir, dass das ein gutes Omen für die Ehe ist!:)

Gruß
Thelizie

@thelizie

100%:top:

@to

ich denke, dass die Brautleute mit Dir einen guten Fang haben, da die Alternative: keine Bilder bzw. Bilder mit Knipse mit Sicherheit um Welten schlechter geworden wäre.

Mir sagen einige der frischen Bilder sehr zu. Du hast schöne Momente eingefangen und eine passable Collage erstellt.

Das mit dem dunklen Hintergrund und die Mischung Farbe und S/W gefällt mir auch nicht so (siehe oben).

Aber Du hast ja das Material noch und kannst eine freundlcihere Zusammmenstellung zaubern.

Ich muss nächstes Wochenende auch meine erste Hochzeit fotografieren. Wenn meine Bilder dann mindestens so gut wie Deine werden, kann ich sicher ganz beruhigt sein. Die können sich doch sehen lassen, auch wenn die Locations für meinen GEschmack etws zu "szenig" aussehen... :top:

Lg, Robert

Die Bilder sind nicht schlecht geworden sei technisch als auch Bildgestalterisch, dennoch finde ich den weissen Rahmen Fehl am Platz in der Collage, lenkt unnötig ab.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten