• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf hochwertiges Reisestativ: Gitzo GT2542T, Sirui T-2204X, Feisol CT-3441S oder anderes?

tobbi KLEIN

Themenersteller
Nachdem ich mit meinem Gitzo GT3541LS + GS3511S + Arca-Swiss D4 Getriebeneiger im domestischen Gebrauch glücklich geworden bin, suche ich noch eine gute Lösung für Fernreisen, Rucksacktouren, etc. (z.B. Südamerika).

Für solche Einsätze ist das obige Stativ einfach zu schwer & groß.
Bislang hatte ich für Reisen ein Gitzo Basalt Series 1 (welches aktuell im Biete-Forum zu finden ist) + Arca p0, aber das Series 1 ist mir einfach zu klein.

Was es tragen soll: 5DII + max. 70-200/4L, in der Regel allerdings eher weitwinklig und UWW mit ND-Filtern.

Packmaß: <45cm

Höhe: ~120cm (mit Mittelsäule unten)

Gewicht: möglichst leicht

zusätzliche Anforderungen: Carbon; geringer Durchmesser um den Stativteller (viele Systematic-Stative sind mir für Reisen an dieser Stelle zu ausladend)

Als Kopf liebäugel ich den Markins Q3 Traveller (Der p0 ist mir vom Umfang zu dick, das sorgt wieder für ein größeres Packmaß des Stativs, wenn man den Kopf zwischen die Stativbeine klemmt.

Ins Auge genommen habe ich schon die folgenden Stative (jeweils mit dem günstigsten von mir gefundenen Preis):

FEISOL Traveler CT-3441S Rapid - 299,00€
SIRUI TX Traveler T-2204X - 344,00€
GITZO Traveler GT2542T - 589,00€
BENRO C2680T - (keine Bezugsquelle gefunden)

Das Gitzo ist mir zu dem Preis einfach zu teuer.
Für ein SIRUI fast 350€ auszugeben, fällt mir irgendwie schwer. Noch habe ich mich der Marke nicht nähern können.

Was ist euer Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das GT2542t und den Q3t und habe ausreichend Erfahrung mit der Verwendung einer 5DIII und dem 70-200 2.8II. Mit dieser Kombination lässt sich gut arbeiten, bei ausgezogener Mittelsäule oder Wind ect. ist das Stativ aber definitiv an seiner Grenze. hier hätte ich mir nichts auch nur ansatzweise minderwertigeres als Unterbau gewünscht. Mit dem f/4 sollte die Sache unkritischer sein, insofern halte ich es hier für ausreichend dimensioniert.

Was den Preis angeht: Das Ding ist einfach extrem hochwertig und ich würde sagen, das ist die beste Investition, die ich je an Fotosachen getätigt habe. Bedenkt man, welche Preise für Metallobjektive und Magnesium-sonstwas-Gehäuse gezahlt werden, halte ich das Stativ für sehr preiswert. Aber wem erzähle ich das? Du suchst neben zwei Gitzos und einem 1000€-Neiger ein Drittstativ. Ich verstehe deinen Preiseinwand hier nicht.
 
das GT2542T ist sein Geld wert. Punkt. Aber schau Dir doch das immer wieder empfohlene Velbon Ultra Rex-i L (bzw. dessen Nachfolger, das 655) an. Deutlich günstiger.

Die Sachen, die ich von Sirui in der Hand hatte - mit der Vorgeschichte schlechter chinesischer Kopierer aber auch Fertiger für, man munkelt, Gitzo - habe ich nur belächeln können, hab es deshalb aber auch nie ernsthaft benutzt bzw. dann erwogen. Vielelleicht wäre das mal notwendig gewesen, eine gewisse Vorurteilfreiheit... Aber der Preis, von dem Du schreibst - da fühle ich mich schon wieder veräppelt. Von "superpreiswert" braucht man jedenfalls auch wieder nicht sprechen. Last but not least werden die Dinger ja laufend gebraucht gehandelt. So zufrieden, wie immer alle tun, können gar nicht alle sein... Andererseits tut es dann nicht weh, es einfach auszuprobieren. Ein Gitzo 5er Serie mit etwas adäquatem von Sirui zu entsprechen werde ich mir jedenfalls sparen, soviel günstiger ist das nicht als dass ich da Experimente machen würde.

Anyway, ich kann Dir nur raten, die Dinger (Feisol ist gut) in die Hand zu nehmen; vom genannten Brennweitenbereich, den beabsichtigten Linsen und Gewicht sind alle genannten mit einem ordentlichen Kopf nicht überfordert.

Den Markins Q3i-Tr kann ich nur wärmstens ans Herz legen. Trotz seines Preises, es ist ein ziemlich guter Kopf. Die Beine (beim Gitzo garantiert) gehen zusammen, das Haltevermögen ist ordentlich. Man liest öfter, dass es für Makro bessere Köpfe gäbe. Für einreihige Panos bin ich absolut zufrieden (7D+BG+10-22 meist). Die Friktion muss man mögen, ich bin mittlerweile soweit: nie mehr ohne. Aller Serienstreuung zum Trotz, vielleicht ist auch der Sunway FB-36 etwas für Dich? Für mich sieht er stark nach Kopie vom Markins aus. Ich hatte ihn noch nie und meine Frage nach der Kopie ist hier unbeantwortet geblieben, allerdings habe ich schon zwei Empfehlung für das Teil gesehen. Ob das mit den Beinen dann klappt vermag ich freilich nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wer einmal einen gewissen standard zu schätzen gelernt hat wird wenn es (finanziell) möglich ist nicht mehr hinter diesen zurückfallen wollen.
ich kann auch nur zum (wie schon so oft) gitzo safari traveler raten (wasserresistent und ein paar zentimer mehr Mittelschule ansonsten baugleich) die kosten in holland momentan 500 euro den kopf kann man verkaufen also in summe deutlich unter 450 euro dazu ein novoflex cb3ii und eine qmount der markins wie auch die meisten anderen köpfe sind nicht schmal genug um die beine vollständig parallel umzuklappen.

gruss tina
 
mit dem Markins Q3i-Tr (Obacht: Es gibt auch einen Q3i ohne Tr, den Tina mglws. meint) gehen die Beine umzuklappen. Was an der Stelle nicht parallel ist, ist direkt von Gitzo verschuldet, denn die Beine stoßen an den Tellerrand. Der Markins selbst berührt keines der Beine.

Wobei der Teller bei genauerer Betrachtung ziemlich dämlich ist, Bei ausgefahrener MS und umgeklappten Beinen stoßen die Verschlüsse an eine Art spitzer Rand am Stativteller. Wäre der nicht da, hätte jedes Bein ca. 3mm mehr Platz. Ich habe es auch mal bebildert, bei Gelegenheit packe ich die dazu. Vorstellen kannst Du Dir, dass das kaum eine Rolle spielt fürs Verpacken; die Höhe des Stativs ist an der flachen Stelle am Umklappmechanismus ca. 9cm, an der höchsten Stelle Richtung Kopf (da wo die Beine gg. den Stativteller drücken) ca. 11cm. Der Umfang ist ca. 33 vs. 29cm. Gesamtgewicht 1,7kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich meinte auch schon den tr der hat 50mm durchmesser an der basis der gitzo teller hat aber nur ca. 45mm genau wie der teller des cb3ii (der deshalb in retroposition fast perfekt sitzt) deshalb sind ja auch die gitzo köpfe seitlich ausgefräst gh2781tqd

gruss tina
 
nein ich meinte auch schon den tr der hat 50mm durchmesser an der basis der gitzo teller hat aber nur ca. 45mm genau wie der teller des cb3ii (der deshalb in retroposition fast perfekt sitzt) deshalb sind ja auch die gitzo köpfe seitlich ausgefräst gh2781tqd

gruss tina

Richtig, der normale Q3 hat 56mm, der Traveller hat eine 50mm Base: http://www.markins.com/4.0/html_en/q3i-tr.php

Der CB3ii hat allerdings eine 60mm Base, nur der Teller ist 45mm:
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/classic-ball-3-ii/
Somit kann man ihn also lediglich umgekehrt vernünftig montieren, oder?
Bilder wären echt klasse! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der genannten Auswahl besitze ich das Feisol 3441 und nutze dies mit kurzer bzw. einteiliger langer MS und einem Q3. Ob das hier mit dem Beine umschlagen richtig klappt, vermag ich nicht zu sagen, dieses Feature nutze ich nicht.

Zwischenzeitlich wurde das Feisol bei Reisen mehr oder weniger durch das Velbon Rexi verdrängt. Das ist nach meinem Eindruck etwas "robuster" und in Sachen Stabilität konnte ich keine Nachteile feststellen. Das kürzere Packmaß ist mir zudem wichtiger als das etwas höhere Gewicht. Bei Neukauf wäre mir der Aufpreis des Feisol (Liste mittlerweile 388 € :eek:) die Sache nicht wert.

Das Feisol hatte ich kürzlich nochmal zwei Wochen im Einsatz mit Slider, in Kombination mit einem Berlebach, wegen der unkomplizierteren schnellen Höhenverstellung der Beine. Da hat es sich gut geschlagen. Das Gewicht des kompletten Aufbaus von ca. 5 kg hat sich natürlich auf zwei Stative verteilt, aber auch bei mächtigen Windböhen lief das angenehm stabil.
Das Feisol hat zwischenzeitlich etliche Schrammen, ich weiß mangels Vergleich nicht ob das carbontypische Empfindlichkeiten sind oder die Feisol Oberfläche hier weniger robust ausfällt.
 
ich versuche, an die Bilder zu denken...

Mit dem Markins Q3i-Tr beim GT2542T steht der Kopf vielleicht 1cm heraus. Habe noch nicht probiert, ob man den Teller abklappen und zwischen die Beine legen könnte, aber der 1cm macht den Kohl nicht fett, das Teil ist eh sehr kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche, an die Bilder zu denken...

Mit dem Markins Q3i-Tr beim GT2542T steht der Kopf vielleicht 1cm heraus. Habe noch nicht probiert, ob man den Teller abklappen und zwischen die Beine legen könnte, aber der 1cm macht den Kohl nicht fett, das Teil ist eh sehr kurz.

Das ist ja absolut kein Problem.
Dann scheint die Safari-Version aber eine längere Mittelsäule zu haben, denn dort schließt anscheinend der Stativteller mit den Füßen ab...
 
das mag sein. Als ich das GT2542T kaufte, kannte ich Tinas Tip noch nicht, der ja nicht nur preislich interessant ist, sondern die unteren Verschlüsse sind auch die abgedichteten von den Oceans IIRC.

Bei Gitzo gibt es auch oft kürzere MS oder das sog. Bodennäheset (Ersatzteller mit passender Schraube). Auf der Webseite hat es Ersatzteillisten, einfach durchstöbern und sich dann in google oder beim Service von Manfrotto beliefern lassen.
 
ja das safari hat eine längere mittelsäule (mit dem cb3ii und der qmount erreicht man ca. 165 cm !) und auch der teller ist kleiner hier findet man bilder von dem gt2542T und dem markins q3i-tr dort sieht man auch das der teller eher ein 50mm durchmesser hat deshalb trägt der markins kaum zusätzlich auf nur die gitzo tr köpfe sind noch schmaler da ausgefräst. beim safari mit dem 45mm teller liegen die beine ohne kopf schon dichter zusammen man kann aber die mittelsäule tauschen s. bastiank post in diesem thread das ist die gs2511kb ab ca. 74 euro

gruss tina
 
meine Güte, ich habe ganz schön viel Stuss geschrieben. Hatte vergessen, dass ich eine Nivellierlibelle am unteren Ende der MS montiert hatte, damit kommt die MS nicht mehr soweit raus und damit stossen die Beine beim Umklappen früher an den Stativteller. Die habe ich demontiert, damit ist die Parallelität noch einmal ein ganzes Stück besser, wenngleich wie Tina sagt nicht 100%. Ich nehme an, so 3-4mm werden die Beine gegen den Kopf weiter von der MS abstehen als am Umklappmechanismus. Der Kopf guckt auch nur weniger als 0,5cm raus, und verschwindet ansonsten komplett zwischen den Beinen. Der Arca-Teller lässt sich leider nicht noch tiefer, z.B. zwischen den Beinen abgeklappt, versenken. Und das Bodennäheset ist glaube ich schon integriert (MS rausnehmen, Stativteller und Schlussstück abschrauben, in die Fassung montieren, fertig).

Anyway, hier die versprochenen Bilder. Zustand _mit_ montierter Nivellierlibelle.
Sag, wenn Dich noch was interessiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
die kosten in holland momentan 500 euro den kopf kann man verkaufen also in summe deutlich unter 450 euro

Rechne mit 0€ für den Verkauf und freu dich, wenn es mehr ist.
Ich hab schon mehrere Threads dazu gesehen, so richtig verkauft würde ich das nicht nennen. ;)
Schon gar nicht, wenn es jetzt in jedem Thread geraten wird, und dann mehrere davon im Umlauf sind. ;)
 
Hier im Forum will das Teil natürlich keiner haben, ist ja auch für Vogelbeobachter gedacht und da wohl das Nonplusultra.
Würde das mal an anderere Stelle versuchen, hatte keine Probleme, das Ding für einen 3-stelligen Betrag loszuwerden...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten