• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Hochwertige Kompakte mit großem Sensor - gibt es so etwas?

homoeopathix

Themenersteller
Ich fotografiere seit vielen Jahren nur mit DSLRs, derzeit mit einer Nikon D300, und bin über die Entwicklung im Bereich der Kompakten nicht mehr auf dem Laufenden. Daher meine Frage: Gibt es derzeit eine mechanisch sehr hochwertige Kompaktkamera mit großem Sensor (mindestens wie wie bei einer Crop-DSLR) und sehr gutem Zoom-Objektiv bzw. Wechseloptiken zu kaufen, die etwa bis 3000.- Euro kostet?

Die Leica X1 ist mir allzu spartanisch ausgestattet und verfügt ja auch nur über eine FB, die M8 oder M9 sind mir viel zu teuer.

Was gibt es sonst?

VlG
Michael

Kompakt und großer Sensor? Spontan fällt mir da die Sony NEX 3 bzw. 5 ein. Nenne ich auch mein Eigen und ich bin mit der Kleinen sehr zufrieden.

Alternativ fielen mir da neben den üblichen verdächtigen bei den Systemkameras noch Sigma und Ricoh ein.

Alle anderen Hersteller verbauen nur 1/2,3" oder 1/1,7" große Sensoren.

Als Hosentaschenkamera wäre aber eine Powershot G11/ 12 oder eine Nikon P7000 völlig ausreichend. Du musst halt selber wissen, wie kompakt Du unterwegs sein willst....

LG Simon

Frage: Gibt es derzeit eine mechanisch sehr hochwertige Kompaktkamera mit großem Sensor (mindestens wie wie bei einer Crop-DSLR) und sehr gutem Zoom-Objektiv bzw. Wechseloptiken zu kaufen, die etwa bis 3000.- Euro kostet?

Schau mal im Systemkamera-Forum, hier ot.
Die beste MFT ist die GH2 zur Zeit, steht den Modellen mit APS-C NEX/NX bis ISO1600 nicht nach, die Linsen sind sogar besser und damit das gesamte System.
Linsen machen den Unterschied und das NEX-Kit/Pancake taugt nicht sehr viel.

Richtig kompakt bei immer noch akzeptabler bildqualität (1/1,7" sensor, lichtstärke 2.0 am kurzen ende) ist nur die Canon S95. Die hab ich mir zu weihnachten als ergänzung zur dslr gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit. Die Canon G12 ist auch gut, ist aber schon wieder empfindlich grösser und dadurch nur mehr bedingt hosentaschengeeignet.

Mit grösserem sensor gibts abgesehen von der sony nex noch das micro-four thirds system (zb. panasonic gf2), bzw. samsung NX system. Die haben alle wechselobjektive, einigermassen kompakt wirds allerdings nur mit einer pancake-festbrennweite.

Mit einer Legierung aus Magnesium und hochwertig verarbeitet: Ricoh GXR-System. 28mm Weitwinkel und 50mm/Macro auf APS-C Basis, 24-72mm Zoom mit Sensor wie ihn Canon in der S90 und G11 verbaut und einem kleinsensorigen 28-300mm All-In-One-Zoom-Modul.

Ein kleines Standard-Zoom Modul in APS-C Größe soll geplant sein.

http://www.ricoh.com/r_dc/de/gxr/special/

...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten