• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Hochwertige Handschlaufe

ichhalt033

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen "Handschlaufe" - aber nicht eine, die ich um das Handgelenk mache und die Kamera so daran hängt, sondern mit der ich die Kamera in die Hand nehme, Schlaufe zuziehe und diese immer fest AN der Hand habe. Aktuell hatte ich das Peak Design Clutch, nun möchte ich aber noch etwas hochwertigeres, am liebsten so etwas in Elchleder. Welche aus "Echt-Leder" für 10€ traue ich meiner Kamera nicht an.
Hatte jemand ein ähnliches Vorhaben bzw. jemand eine empfehlung?
Danke im voraus!
 
Hatte selbst schon ähnliche Probleme bei Schlaufen, Gurten etc. Wenn beim Peak der Rest sonst passt, DIY. Hab mir mittlerweile schon einiges in Leder selbst angefertigt, bringt Spaß und ist einfacher als gedacht. Vielleicht gibts ja nen Lederhandel in der Nähe, hinfahren, paar Reste kaufen und rumprobieren.
 
...ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen "Handschlaufe" - aber nicht eine, die ich um das Handgelenk mache und die Kamera so daran hängt, sondern mit der ich die Kamera in die Hand nehme, Schlaufe zuziehe und diese immer fest AN der Hand habe...
Ich verwende seit langer Zeit die "Peak Design Cuff Handgelenkschlaufe ash" (Link). Bin sehr zufrieden damit. Auch das Material ist sehr angenehm.
Die Handgelenkschlaufe hat einen silbernen Schieber mit dem man die Schlaufe in grösster Öffnung arretieren kann (so nutze ich die immer).
Man kann aber auch den Schieber öffnen so dass die Schlaufe sich zuzieht.
 
Ich hab neben der Peak Design Cuff von neunzehn72 die Schlaufe Seemannsgarn.
Sehr schön gemacht und kompatibel mit den PD Anchors.

Bei der PD Cuff gefällt mir der Alu-Schieber nicht.
 
Soweit ich ichhalt033 verstanden habe geht es nicht um die klassische Handgelenksschlaufe, da gibt es wirklich einiges in hochwertig am Markt, sondern um eine zweifach am Gehäuse befestigte Handschlaufe, wie eben die PD Clutch. Und bei selbiger würde mich die doch recht rudimentär gelöste, unschöne Polsterung des Handrückens auch stören. Ich würde wirklich eine PD "schlachten" und in gutem Leder ein Polster nachbauen (lassen), höherwertige Alternativen ab Werk kenne ich auch keine.
 
Welche Kamera hast Du denn? Von Nikon gibts (bzw. gab es) die Handschlaufe AH-4. Die ist teilweise aus Leder und relativ hochwertig. Habe selber so eine. Ist aber schwer, so eine heute noch neu zu bekommen.
 
Ich habe auch schon so einige Handschlaufen durch bis ich beim Spider Pro Handstrap gelandet bin ... Die ist nicht billig, hat aber alles testen und probieren bei mir beendet weil sie mich auf der Stelle wunschlos zufrieden gestellt hat.
 
Ich habe auch schon so einige Handschlaufen durch bis ich beim Spider Pro Handstrap gelandet bin ... Die ist nicht billig, hat aber alles testen und probieren bei mir beendet weil sie mich auf der Stelle wunschlos zufrieden gestellt hat.
Ah sieht auch ganz gut aus. Hattest du mal das "Peak Design Clutch"? Hier würde mich ein Vergleich interessieren.
 
Nein, nicht das original, nur einen China Nachbau davon, ich bin kein Freund dieser "Faden" Ankerpunkte ... mir ist klar das ich mit diesen dünnen Bändern einen LKW abschleppen könnte, aber ich schaffe es mit diesen Bändern immer irgendwo in der Tasche oder am Reißverschluss hängen zu bleiben daher habe ich nach einer Schlaufe mit einer "robusteren" Verbindung zur Kamera gesucht
 
ich nutze (mittlerweile an der dritten DSLR) eine stabile Handschlaufe aus Leder von Herringbone - sieht allmählich echt Vintage aus ☺
Gut daran finde ich, dass die Hand die Kamera gar nicht umklammern muss, sondern bei entspannter Hand "festgeklemmt" ist.
Für Hochformataufnahmen ignoriere ich dann die Möglichkeit des Batteriegriffs (wenn denn dieser überhaupt noch montiert ist), Schlaufe kann mit Riemen am Batteriegriff oder direkt am Stativgreweinde angebracht werden
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten