• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochsitz / Erlenhofsee

toby08

Themenersteller
Hallo, hier meine ersten Bilder !

Bild 1 = In der Ferne
Bild 2 = Der Weg nach oben
Bild 3 = Der See

Kritik und Kommentare: Erwünscht!

zu Bild 1:
zu viel grün, zu wenig vom Hochsitz. Soll der das Hauptmotiv sein? Dann ist es ungeschickt, dass er kaum zu erkennen, wiel zu dunkel und unscharf ist.
Insgesamt einfach unspektakulär.

zu Bild 2:
Hier gehe ich einfach wieder davon aus, dass der Hochsitz das Hauptmotiv sein soll. Und leider wieder total unscharf.
Die Postion finde ich aber nicht schlecht. Bei besserem Licht und scharfem Turm könnte es interessant werden.

zu Bild 3:
Das Gebäude oben rechts stört. Wobei das Bild auch ohne das Gebäude nicht so spannend wäre. Weiß auch nicht auf was du fokussiert hast.

Generell solltest du bei solchen Landschaftsbildern eine kleinere Blende verwenden, also die Blendenzahl erhöhen. Außer du möchtest nur den Hochsitz scharf haben, den Rest aber unscharf. Dann musst du aber auch den Hochsitz fokussieren.

Ich bin selbst Anfänger, aber allgemein ist das mit den Blenden wohl so:
- Je kleiner die Zahl, desto geringer die Schärfentiefe. Heißt scharf ist im Prinzip nur der Gegenstand/die Ebene, die du fokussiert hast. Der Rest ist unscharf. Ein Objekt freistellen nennt man das.
- Je größer die Blendenzahl, desto größer die Tiefenschärfe. Heißt Vorder- und Hintergrund sind scharf. So sollte die Kamera bei Landschafts- oder Panoramafotos eingestellt sein. Ich verwende dabei immer Blendenwerte um die 16 rum.

Hoffe das hilft ein wenig. Sonst einfach mal das Forum nach Tutorials durchstöbern.

Gruß

Hallo rean,

du vergisst, dass DMC-FZ 18 keine DSLR ist und z.T. von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten gar nicht bietet. Trotz 8 Mpx hat sie nur einen kleinen Kompaktkamera-Sensor und die Bilder werden nach dem internen Programmrezept (Schärfe, Sättigung, Kontrast) gekocht.

oh :o
hab ich nicht drauf geachtet. hab nur die werte gesehen. aber ich gehe irgendwie auch immer davon aus, dass es hier fast nur um spiegelreflexkameras geht..

Hallo rean

Vielen Dank für die Kommemtare, die mir weiterhelfen !
Meine Sicht zu Bild 1: Den Hochsitz habe ich in einer Diaserie, wobei er
immer näher kommt und zum Schluß kommt dann Bild 2.
Außerdem habe ich bei Bild 1 den goldenen Schnitt angewendet.
Durch das viele Grün wird auch sichtbar, daß es sich um eine ansteigende
Bergwiese handelt.
Da die Motive in meiner Umgebung sind, werde ich Bild 2 nochmals wieder-
holen und den Hochsitz direkt focussieren und nicht den Himmel.

Ja, Bild 3: Da ist wohl zu viel Grünzeug im Vordergrund.
Auch an sonnar 135 vielen Dank für Deine Kommentar.
Gruß Herbert :):):)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten